Rechner bricht Boot ab un versucht es erneut

AD3TR0N

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein ziemlich großes Problem, mein Rechner ist nach dem Schließen von BF4 auf einmal abgestürzt. Er hat sich einfach abgeschaltet und dann sah es so aus als würde er neustarten, aber nach nicht mal einer Sekunde das gleiche und das geht dann so weiter bis ich das Netzteil ausgeschaltet habe. Wenn ich es wieder einschalte versucht er automatisch zu starten, was dann passiert habe ich ja bereits geschrieben.

Die Konfiguration steht ja in der Signatur. Ich habe vor zwei Tagen eine MX100 mit 256 GB und ein Blue-Ray-Laufwerk eingevaut, die Hdd habe ich formatiert. Kurz nach der Installation der Teile hatte ich einen Bluescreen, danach ging alles.

Bevor er sich nicht mehr starten ließ hat Windows 7 Updates installiert, als es die dann konfigurieren wollte (keine Ahnung was es da macht) kam nach einigen Minuten die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und die Änderungen rückgängig gemacht würden.

Meine erste Idee war, dass das Mainboard, aus welchem Grund auch immer, zerschossen ist. Bzgl. CMOS Clear: dieses Teil dazu habe ich nicht, aber ich habe die Batterie herausgenommen und später wieder eingesetzt.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus.

Edit: Ich habe es nun nocheinmal versucht, erst sah es so aus als hätte sich nichts geändert, doch dann piept das Mainboard dreimal, soweit ich weiß bedeutet das entweder Tastaturinterface oder RAM defekt. Nach einem weiteren Versuch ist er wieder ordnungsgemäß gestartet und Windows funktioniert auch. Ich habe diesmal mein Headset, welches an einer USB-Soundkarte hängt entfernt. (Soundblaster Tactic 3D Alpha)

Wenn wieder Probleme auftreten werde ich mich hier melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Einen CMOS-Reset Jumper hat jedes 08/15 Board. Du musst nur genau hinsehen :D
Batterie rausnehmen müsste zwar auch funktionieren, nur wenn das NT noch genug reststrom liefert kann es Ewig dauern bis das BIOS resettet ist.
Am besten immer per Jumper oder (was die meisten Boards auch schon haben) über einen Clear-CMOS Knopf an der I/O Blende am Mainboard. Mein 70€ Mainboard von vor 3 Jahren hat den auch schon.

Braucht man für ein Blue-Ray laufwerk nicht Treiber? Evtl verursacht das die Fehler? Mal Abstecken und den PC starten. Ändert sich etwas?
Die SSD hast du auch so eingerichtet wie in dem Tutorial hier beschrieben?

Versuch mal die Festplatten abzustecken, nach möglichkeit die SSD formatieren (aktuelle Installationsprogramme von Win7/8 erkennen die SSD und machen sie bei einem schnell-format nicht kaputt! Gibt aber auch Tools der Hersteller, da ist man dann 100%ig auf der sicheren Seite) und ohne angesteckte HDD neu aufsetzen. Danach als erstes die Anleitung für die SSD einrichtung hier im Unterforum befolgen!

Ich würde da eher auf einen Treiberfehler, Defekte SSD oder defektes NT tippen. du kannst natürlich auch versuchen das BIOS mal frisch zu flashen.

Bei der SSD habe ich die Anleitung befolgt. Jetzt funktioniert aus heiterem Himmel wieder alles. Woran erkenne ich dass es am Treiber liegt? Es gab ja keinen Bluescreen.

Wenn im Gerätemanager neben einem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen ist hat es meistens mit den Treibern zutun. Wenn dort nichts ist, ist wahrscheinlich auch kein Treiberproblem der verursacher.

Doch kein Bluescreen?
Kurz nach der Installation der Teile hatte ich einen Bluescreen, danach ging alles.

Kannst du dich evtl noch daran erinnern was in dem BS drin stand?

Leider nicht, das ging einfach zu schell.

Gerätemanager: Unbenannt.PNG

Sorry für den Doppelpost.

Ich habe das CCC von der neuesten PCGH-DVD installiert. Ich muss nochmal gucken, was auf der MB-CD noch für Treiber sind. Früher hatte ich nicht diese Probleme und da hatte ich meines Wissens nach so ziemlich alles installiert. Ich wollte nur die SSD nicht zumüllen.

Nein! Böse! Nichts von CD installieren, ausser für den Internetzugang den Ethernet oder Wlan-Treiber.
Dann auf Asrock.com gehen und von dort die aktuellen Treiber runterladen!

Ich würde ja in deinem Fall den PC komplett neuaufsetzen (HDD dabei aber abgesteckt lassen) und anschließend alle Treiber von den Herstellerseiten laden! (Vorher evtl Ethernet/Wlan Treiber laden)
MB-CDs sind meist auf dem Stand als das Mainboard released wurde, und das ist ja schon ein paar Jährchen her...

PS: Du müllst die SSD nur zu wenn du bei Installationen nicht aufpasst, dir Komplettpakete runterlädst(Ja, auch die Hersteller packen viel Müll in ihre All-In-One "Lösungen") oderoderoder.
Jeden Treiber einzeln runterladen (Chipsatz u. Ethernet von Asrock), Audiotreiber von ComputerBase und die Grafiktreiber von amd.de

Ich habe auch erst den Ethernet, USb 3.0 und Sound-Treiber installiert, aber die Treiber auf der CD dürften sich nicht von denen der Seite unterscheiden, die sind von 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück