Rechner bootet von Geisterhand, LAN Verbindung instabil, gelegentliche Bluescreens [ASRock H97 Pro4]

qwerob

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ende letzten Jahres habe ich mir dank kompetenter Beratung hier einen schönen Rechner zusammenstellen lassen:
ASRock, R9 280
Installiert ist Windows 8.1 (incl aller Updates). Vor einem Monat auch nochmal neu aufgespielt.

An sich bin ich auch sehr zufrieden. Benchmarks haben die geforderte Leistung gebracht etc..
Zur Zeit kommt aber neben dem anfänglichen booten von Geisterhand auch noch eine instabile LAN Verbindung (das Symbol unten suggeriert ein Ein- und Ausstecken des Kabels) und sogar ab und an Bluescreens.
- Das Booten hoffte ich durch das deaktivieren von "Wake on LAN" zu unterbinden. Die Funktion war aber sowhl im BIOS als auch unter Windows deaktiviert.
- Das Kabel teste ich auch aktuell mit meinem Laptop. Funktioniert ohne Probleme!
- RAM ist auch schon getestet: Fehlerfrei!

Kann man defekte am Mainboard irgendwie testen? Sollte ich das einfach als defekt austauschen lassen?

Viele Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe im Vorraus!
rob

Hallo Qwerob,

ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich hatte mit einem ASRock Z97 Extreme 4 die gleichen Probleme (außer das mit der instabilen LAN-Verbindung). Ich habe Intel-Smart-Connect im Bios deaktiviert (dann kann man auch den ISCT SysTray Treiber aus dem Autostart werfen), das hat das selbstständige Booten beendet . Nur Wake-on-Lan zu deaktivieren hat bei mir auch nicht gereicht. Gelegentliche Abstürze (selten) hatte ich nur, wenn der Flash-Player in Firefox gelaufen ist, ich habe dann die Hardware-Beschleunigung im Browser deaktiviert und hatte seither keinerlei Abstürze mehr.

Vielleicht hilft dir das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Das war tatsächlich noch an. Mal sehen ob ich jetzt nichtmehr den Netzschalter umlegen muss. ;)
Der Absturz war wenn ich mich richtig erinnere auch beim streamen unter Firefox.

Leider sind die LAN resets immernoch da. Geändert habe ich auch Systemtechnisch nix und sogar vor einer Woche noch problemlos spielen können. Jetzt kann ich nichtmal 2min Internetradio hören ohne dass die Verbindung unterbrochen wird. Dasselbe Kabel macht, wie gesagt, keine Probleme am Laptop (ebenfalls Windows 8.1).

Hast du den aktuellsten Treiber für den LAN-Chip installiert? Wenns daran nicht liegt, ist der wohl kaputt :/

Zurück