Rechner bootet trotz SSD in 5-10 minuten, woran liegts?

scheaza

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen, da ich nach längerem googeln kein Problem dieser Art finden konnte, hab ich mich entschieden hier mal zu fragen.

Zuerst mein System:
amd x6 1100T
asus crosshair IV formula
Gtx 560 sli
Sandisk extreme SSD 120gb
WD black 750
WD black 750
WD Green 2tb

Wie oben erwähnt startet der Pc ewig lange nicht, allerdings manchmal schneller, manchmal langsamer, trotzdem dauert es ca 5-10 min jedes mal, manchmal hängt er sich auch erst im eingeloggtem Windows auf.

Vor ca. 2-3 Monaten hab ich mir eine SSD gegönnt und damit Windows 7 64 bit neu aufgesetzt. Das ging eigentlich auch extrem gut, 15 sec booten, usw. vor ca. einer Woche hat es dann angefangen dass ich so ewig lang booten muss.
W
So weit ich weis war das letzte was ich installiert hatte Need for Speed World :D
aber eigentlich dürfte das doch sowas nicht so ein Problem auslösen oder?

Erst dachte ich er hängt sich auf da er sich an nem USB Port totlädt, also hab ich alles außer Maus Tastatur und Headset abgesteckt, ohne erfolg.

Danach habe ich den OC von RAM und CPU auf standart gestellt. 3,8 -->3,3 1,86-->1,33

Aber auch dies brachte keinen Erfolg.

Dann fing ich an zu googeln, hab mal die SSD mit AS SSD 'prüfen' lassen und erhielt immernoch super Werte, hab den SSD Tweaker versucht, der einmal das booten extrem verkürzte, danach aber wieder das gleiche Problem.

Dann habe ich bemerkt dass ich die SSD beim neu aufsetzten von Windows nicht auf ahci umgestellt habe und einfach auf IDE belassen hab.
In diversen Foren las ich dass durch IDE Modus die SSD stärker abgenutzt wir und geringfügig langsamer ist. Stimmt das?

Gleich mal versucht auf ahci zu ändern, neu gestartet,nachdem ich start windows normally ausgewählt hatte hat sich aber der Pc einfach neugestartet und folgich immer wieder das gleiche -.-

Zwecks fehlender Treiber?

Sorry ich weis echt nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, lassts mich wissen, hoffe ich hab nix vergessen.

Danke.

scheaza.

Achja wenn ich mal in Windows bin funktioniert alles super schnell!!

das mit dem ide würde ich mir auf jedenfall nochmal überlegen. es werden befehlssätze nicht unterstütz, also ist der verschleiß höher, es wird also dringlichst ahci empfohlen.

zur not: Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de

allerdings stellt sich mir noch die frage, was ist booten für dich?

hängt er 5min im bios screen und dann 20s am windows logo oder andersherum? das würde die fehlersuche erheblich eingrenzen.

hey, danke für die schnelle Antwort, das mit ahci werd ich auf jeden Fall machen.

Sorry mit Booten meinte ich Windows, also das eigentliche booten vom bios aus geht so schnell wie immer, dann kommt windows logo und es lädt ewig, dann blackscreen mit maus die man bewegen kann, und dann nach ner halben ewigkeit kommt logon screen :(

Also danke für die schnelle Hilfe Leute!

Hab NfsW deinstalliert, anscheinend ist der Dreck so verbugt das das der Auslöser war, das System läuft jetzt auch auf ahci.

Wünsch euch nen schönen tag, haut rein!

Zurück