Rechner bootet nicht (wahrscheinlich Mainboard)

Ralfons

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit Kurzem folgendes Problem. Mein Rechner benötigte nach dem anschalten plötzlich immer mehr Zeit, bis der Monitor ansprang und das Betriebssystem startete. Erst 2 Minuten, dann 5 Minuten... nun passiert nichts mehr, kein piepen, kein Bild. Ich schalte den Rechner an:

Netzteil läuft
Festplatten laufen
DVD Laufwerk funktioniert
Grafikkarte (Lüfter) läuft
CPU Kühler läuft

Auffällig ist, dass die USB Geräte, welche am USB Controller am Mainboard angeschlossen sind, alle ohne Strom sind. LAN Anschluss leuchtet nicht.

Daten:
• Übertaktet: nein

• Mainboard: AsRock H77 Pro4 / MVP

• CPU: i5 3470

• RAM: 8GB Corsair Vengeance

• Grafikkarte: Sapphire 7970

• Festplatte: SSD SATA

• Netzteil: beQuiet Straight Power E9 480W

• Temperaturen: fühlt sich kalt an :)

Ich vermutet, dass das Mainboard einen weg hat und keinen Strom mehr aufnimmt. Gibt es Möglichkeiten, dies irgendwie zu analysieren?

Grüße

Hallo.

Kommt überhaupt ein Bild?
kommst du ins Bios?
ohne Grafikkarte und nur mit 1-RAM riegel starten - und dann den 2ten Ram Riegel testen.(Vlt auch unterschiedliche Slots testen?)

Hast du eine OS-Start dvd? bzw ein Live Linux? Wenn ja diese einlegen - ob er reagiert...

Hallo,

nein. Es kommt kein Bild.Nicht einmal ein Signal an den Monitor. Der ist wie im Leerlauf. Eben ging er kurz an, dann kam das BIOS. Ich habe meine Einstellungen gemacht. Dann sollte der Reboot folgen. Nun ist er wieder im Leerlauf und alle Dioden am Mainboard sind aus.

Alle anderen Komponenten (CPU Lüfter etc) laufen. Scheinbar muss irgendwo ein Kontakt auf dem Mainboard im Eimer sein, dass er nicht einmal startet.

Jetzt wo ich diese Nachricht auf meinem Notebook schreibe, startet er gerade nach 20 Minuten "Leerlauf" und bootet sauber durch... Ich bin mit meinem Latein am Ende

Wenn der PC von selbst glaubt selbst entscheiden zu dürfen dann gib ihm eins mit der Bratpfanne:ugly:

Es klingt für mich zuerst nach einer Art Wackelkontakt - prüf mal die Kabelverbindungen, vor allem die am/vom Netzteil.

Wenn du mal die minimalKonifiguration baust könnte das nicht schaden.

Jo mal gucken... es nervt nur unwahrscheinlich. Der Rechner verhält sich wie eine Frau... nur am rumzicken. :devil:

So habe jetzt ein anderes Netzteil probiert, die RAMs mal getauscht, ohne Graka gestartet. Immer das selbe. System ist im Leerlauf und alle Komponenten bis auf das Mainboard scheinen Strom zu haben. Irgendwo muss auf dem Mainboard ein Kontakt kaputt sein.

Die auf dem Board angeschlossenen Lüfter bekommen Strom, die Panele (Power, Reset etc) bekommen Strom, nur der Controller scheint im Eimer zu sein. Ich brauche wohl ein neues Board... kotz.

Zurück