Rechner bootet nicht // Mainboard-LED rot // CPU Fan Error // UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

FlowManchu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle!

Seit ein paar Tagen stehe ich vor dem Problem, dass mein PC nicht mehr bootet. Ich bin zwar kein kompletter Laie, aber auch kein Profi und wende mich daher an euch. Was beim Einschalten des Rechners zu beobachten ist:

Ich schalte ihn ein und die LED des Motherboards leuchtet stetig rot. Eine Abfolge von BIOS-Pieptönen erfolgt (5x kurz, wenn ich mich nicht irre). Auf dem Bildschirm wird mir ein dann ein CPU Fan Error mitgeteilt, ich solle F1 drücken. Ich lande im BIOS um Einstellungen vorzunehmen, was auch möglich ist, gespeichert werden sie auch. Dort habe ich beispielsweise Q-Fan und die 'Press F1' ein- und ausgeschaltet und das Limit der Drehzahlüberwachung verändert, um zu sehen ob mit dem CPU-Lüfter alles in Ordnung ist (ohne Überwachung läuft er schon beim Booten mit voller Kraft). Aber jegliche Einstellungsänderung führt zu keinem anderen Ergebnis:

Beim Speichern oder Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen kommt es IMMER zu einer Windows-Fehlermeldung mit dem Fehler 'UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME'. Der Rechner wird danach automatisch neugestartet und das Reparaturprogramm von Windows wird geladen, welches aber keine Lösung für mein Problem birgt. Die LED hört im Übrigen mit dem roten Rumgeleuchte auf, wenn das BIOS geschlossen wird und weitere BIOS-Warntöne kommen bei weiteren Neustarts auch nicht mehr... erst beim Anschalten nach längeren Zeitspannen!

Ich habe die Verkabelung überprüft, das Innenleben meines Rechners so gut es ging von Staub befreit und einen CMOS-Reset durchgeführt. Nichts brachte etwas. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder vielleicht einen Vorschlag, was ich tun könnte um den Fehler oder mögliche Hardware-Schäden ans Tageslicht zu bringen? Zumindest auf den ersten Blick sehe ich keine Beschädigung der Hardware.

Darüber hinaus hatte ich bis heute das Motherboard in Verdacht, welches mittlerweile anscheinend obsolet und zumindest von Asus nicht mehr zu erwerben ist, wie man mir mitteilte. Aber die BIOS-Töne könnten doch auch auf eine defekte CPU hinweisen, oder?

Meine Hardware:

Prozessor: Intel Core i7-3770K, 4x 3500 MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM
Mainboard: Asus P8Z77-V, Sockel 1155, Intel Z77 Chipsatz

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR3-RAM

Festplatte #1: 128 GB SSD
Festplatte #2: 2 TB SATA
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB GDDR5

Netzteil: 800 Watt Xilence Redwing Netzteil, 80+ Bronze
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1

Laufwerk #1: Blu-Ray/DVD-RW Laufwerk LiteOn iHES112
Laufwerk #2: 24x DVD-Brenner

Betriebssystem: Vormals Windows 7 Pro SP1 64Bit / mittlerweile Windows 10 Pro

In jedem Fall meinen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
FlowManchu

Zuletzt bearbeitet:
"One continuous beep followed by four short beeps" - also 1 x lang 4 x kurz --> Hardware component failure

Sagt jedenfalls mal dein Handbuch ;)

Ist die rote LED, die immer aufleuchtet, eine von diesen hier:

p8z77v_leds.png

Die Boot Device LED ist es! Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen: Die restlichen drei LEDs leuchten beim Start ganz kurz auf, der Reihe nach; die DRAM LED als erstes, danach die CPU LED und dann die VGA LED. Aber wirklich kurz. Die Boot Device LED leuchtet danach stetig im selben wunderschönen, kräftigen Rot. :(

Hmmm, dann hat die Platte eventuell ein Rad ab. Kannst ja vorher mal die Kabel zur Platte bzw. von der Platte zum Mainboard prüfen, vielleicht ist da auch nur was rausgerutscht. Falls nein, mal eine Linux-CD hervorkrümeln und die Platte checken.

Wenn du eine Windows-CD hast, kannst du auch mal von der in die Kommandzeile booten und dort mal CHKDSK laufen lassen.

PS: Dass die LEDs mal kurz an sind, ist normal. Wenn alles OK ist, sollten die aber auch alle wieder ausgehen :)

Hallo!

Zunächst einmal danke für die zügige Antwort!
Das Kabel vom Mainboard zur Platte sitzt auf jeden Fall. Meine bessere Hälfte hat noch eine Windows XP-CD herauskramen können, das Setup wurde gestartet, die Dateien geladen - bis eine Fehlermeldung auftauchte:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencomtroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Ich habe daher CHKDSK über das Reperaturprogramm von Windows 10 laufen lassen. Das Ergebnis:

Microsoft Windows [Version 10.0.10240]

X:\windows\system32>CHKDSK
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
Die Volumebezeichnung lautet Boot.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.
Bei einer schreibgeschützten chkdsk-Ausführung wurde eine falsch formatierte Großbuchstabentabelle auf dem Datenträger gefunden - es wird die Systemtabelle verwendet.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
29 Datensätze verarbeitet.
Datenüberprüfung beendet,
0 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Dtensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
43 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
7 Datendateien verarbeitet.
In der Großbuchstabentabelle wurden Fehler gefunden.

Das Dateisystem wurde überprüft, und es wurden Probleme festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option "/F (fix)" aus, um die Probleme zu beheben.

3086 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
4 KB in 9 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
2485 KB vom System genutzt
2048 KB von der Protokolldatei belegt
597 KB auf dem Datenträger verfügbar

512 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
6173 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1195 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar[/tab]

Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden. Status: 50.

Und mit dem Fix-Parameter:

X:\windows\system32>CHKDSK C: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
367360 Datensätze verarbeitet.
Datenüberprüfung beendet,
12043 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Dtensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
Datenträgerlesefehler c0000185
Fehler im Index $I30 der Datei 28631 werden berichtigt.
CHKDSK hat in der Bitmap für den Index "$I30" der Datei "28631" als zugeordnet gekennzeichneten freien Speicherplatz ermittelt.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um die Fehler im Index $I30 der Datei 28631 zu berichtigen.
Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden. Status: 50.

597 KB auf dem Datenträger verfügbar
und
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um die Fehler im Index $I30 der Datei 28631 zu berichtigen.
hört sich jetzt nicht so prickelnd an :D

Lad dir lieber auf einem anderen Rechner die Win10-Preview ISO und versuch mit der zu installieren. Bei XP müsstest du die Platte im BIOS bei SATA Mode Selection von AHCI auf IDE umstellen, damit sie richtig erkannt wird und darauf installiert werden kann. Daher auch der STOP-Fehler.

Daten von der SSD sind ja gesichert, oder? Bei einer Neuinstallation (mit erneuter Partitionierung) verlierst du alle Daten.

Und auf der 2TB sind vermutlich Spiele etc. gespeichert, die am besten abklemmen während der Installation.

Hallo!

So, ich habe über das Wochenende meinen Rechner neu aufgesetzt. Die wenigen persönlichen und eher zu vernachlässigenden Dateien, die ich dort neben den installierten Programmen drauf hatte, habe ich im Übrigen nicht retten können, weil meine Systemfestplatte schleierhafterweise das RAW-Format angenommen hatte. Positiv ist immerhin, dass alles bislang klappt: Windows 7 ist taufrisch drauf, alle Treiber sind installiert sowie die Programme, die ich brauche. Der erste Wermutstropfen kam aber vor circa zwei Stunden, als ich noch ein Programm installiert habe, denn da wurde mein Rechner urplötzlich extrem langsam... nach der Installation habe ich ihn neustarten wollen, aber der Shutdown lief so langsam ab, dass ich mir dachte, er kann nur hängen. Also leidvollerweise einen Reset gemacht und beim Hochfahren startete CHKDSK von selbst. Die Zeilen ratterten viel zu schnell durch, weswegen ich kein Photo machen konnte, aber es wurden fehlerhafte Sektoren repariert...

Jetzt gerade scheint alles zu laufen. Ich kann mir das nicht ganz erklären, laut der Datenträgerverwaltung und Programmen wie Everest, etc. war meine Systemplatte in Ordnung.

Gruß,
Flow

Hmmmm.... hast du jetzt die alte Platte, mit der du die Probleme hattest, formatiert und darauf Neu installiert? Wenn ja, dann kauf dir lieber eine Neue und installier gleich nochmal, in das Teil hätte ich absolut kein Vertrauen mehr :)

Datenträgerverwaltung oder Everest kannst du übrigens vergessen, wenn da drinsteht, dass die Platte ein Problem hat, ist es meist schon zu spät...

Zurück