Rechner bleibt einfach hängen
Hallo Zusammen,
was nach einem einfachen Fehler klingt, raubt mir den letzten Nerv.
Vor ein paar Tagen ist mein Rechner beim spielen abgestürzt (einfach hängen geblieben, musste Reset drücken).
Seitdem läuft er extrem instabil bis gar nicht.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Mainboard: MSI X79 GD65 8D
RAM: 4x4 GB G.Skill DDR3 1600 1,5V CL8
CPU: Core i7 3930k
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 680 Lightning
Netzteil: Corsair HX850W erste Generation
Festplatten:
- 128 GB Samsung 830 SSD (Win7)
- 256 GB Samsung 840 SSD (Win 8)
- 500 GB Western Digital RE4 (Daten)
Übertaktet ist nichts. Folgende Sachen habe ich ausprobiert:
Zunächst, der Fehler tritt unter Win 7 und Win 8 auf (schließe ein Softwareproblem daher eher aus). In der Ereignisanzeige sind keine Fehler (außer, dass der Rechner nach unerwartetem ausschalten wieder hochgefahren ist)
Ich habe testweise eine Geforce GTX 480 eingebaut, ohne erfolg
Ich habe die Ram Riegel bis auf einen ausgebaut und den übriggebliebenen "durchgewechselt", ohne Erfolg
Ich habe ein BIOS Update gemacht
Ich habe ein anderes Netzteil ausprobiert (600W Billigteil) und damit startet der Rechner gar nicht erst ^^
Blöd ist, dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist. Bei meinen Ram-Wechselspielchen lief der Rechner mal was länger, aber wirklich stabil ist er einfach nicht. Der Fehler tritt oft im Browser auf, also gar nicht unter Last. Allerdings komme ich sehr selten über 20min.
Hat jemand noch Tipps? Wäre sehr dankbar
bye
Spinal
Hallo Zusammen,
was nach einem einfachen Fehler klingt, raubt mir den letzten Nerv.
Vor ein paar Tagen ist mein Rechner beim spielen abgestürzt (einfach hängen geblieben, musste Reset drücken).
Seitdem läuft er extrem instabil bis gar nicht.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Mainboard: MSI X79 GD65 8D
RAM: 4x4 GB G.Skill DDR3 1600 1,5V CL8
CPU: Core i7 3930k
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 680 Lightning
Netzteil: Corsair HX850W erste Generation
Festplatten:
- 128 GB Samsung 830 SSD (Win7)
- 256 GB Samsung 840 SSD (Win 8)
- 500 GB Western Digital RE4 (Daten)
Übertaktet ist nichts. Folgende Sachen habe ich ausprobiert:
Zunächst, der Fehler tritt unter Win 7 und Win 8 auf (schließe ein Softwareproblem daher eher aus). In der Ereignisanzeige sind keine Fehler (außer, dass der Rechner nach unerwartetem ausschalten wieder hochgefahren ist)
Ich habe testweise eine Geforce GTX 480 eingebaut, ohne erfolg
Ich habe die Ram Riegel bis auf einen ausgebaut und den übriggebliebenen "durchgewechselt", ohne Erfolg
Ich habe ein BIOS Update gemacht
Ich habe ein anderes Netzteil ausprobiert (600W Billigteil) und damit startet der Rechner gar nicht erst ^^
Blöd ist, dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist. Bei meinen Ram-Wechselspielchen lief der Rechner mal was länger, aber wirklich stabil ist er einfach nicht. Der Fehler tritt oft im Browser auf, also gar nicht unter Last. Allerdings komme ich sehr selten über 20min.
Hat jemand noch Tipps? Wäre sehr dankbar

bye
Spinal