• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis zu 1000€

AtaPwn

Kabelverknoter(in)
Rechner bis zu 1000€

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Rechner zusammen stellen der bis zu 1000€ kosten soll. Für den Monitor und die Tastatur habe ich ein seperates Budget.

Ich habe mich vor einiger Zeit etwas informiert, doch wie viel Sinn die Konfiguration heute noch macht weiß ich nicht.
Der Rechner sollte gut Power haben fürs gaming und HD Video Bearbeitung.
Kommen wir dann mal zu den Komponenten, die ich in Planung hatte:

CPU: i5 6500
Mainbord: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA ST1000DM003
Netzteil: BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 400 W ATX 80PLUS® Gold
Gehäuse: Bitfenix Midi-Tower PC-Gehäuse Nova Midi-Tower Schwarz

Bei der GPU bin ich mir momentan noch nicht ganz so sicher. Die AMD Radeon R9 380 Nitro für knapp 215€ sieht sehr verlockend aus.
GIbt es dennoch andere GPUs die ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben. Vielleicht die AMD Radeon R9 380X Nitro oder die R9 290? Ich bin offen für jeden Ratschlag bezüglich der Grafikkarten.

Ich hätte da noch ein paar mehr Fragen bezüglich der anderen Komponenten:
1.) Gibt es andere Komponenten die ein besseres Preis/Leistung Verhältnis haben?
2.) Sind alle Komponenten kompatibel miteinander?
3.) Reicht die Leistung des Netzteils aus?
4.) Ich bin auch auf der Suche nach einem Gaming Monitor der mindestens 100 Hz und 24" sein soll. Ich bin z.B. auf den Acer GN246HLBbid . Was hält ihr von dem? Könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? 250€ ist da wirklich meine schmerzensgrenze. Es darf auf jeden Fall günstiger sein!

Vielen Dank im Voraus!

MfG

AW: Rechner bis zu 1000€

1.
Siehst du hier irgend welche Nachteile?
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann wären diese Mainboards auf Grund des Preises vorzuziehen.

Beim Prozessor könntest du dir überlegen auf einen i7-6700 zu wechseln. Der ist in HD Videobearbeitung eine gute Ecke schneller und keine 10% langsamer als der 40€ teurere i7-6700k:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://www.overclock.net/content/type/61/id/2599519/flags/LL

2. Ja

3. Ja

1.
Siehst du hier irgend welche Nachteile?
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann wären diese Mainboards auf Grund des Preises vorzuziehen.

Beim Prozessor könntest du dir überlegen auf einen i7-6700 zu wechseln. Der ist in HD Videobearbeitung eine gute Ecke schneller und keine 10% langsamer als der 40€ teurere i7-6700k:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://www.overclock.net/content/type/61/id/2599519/flags/LL

2. Ja

3. Ja

Ich hab gelesen das der Z-Chipsatz mit Skylake CPUs besser sein soll. Wieso genau weiß ich jetzt auch nicht.
Die i7 6700 ist definitiv schneller als die i5 6500 laut benchmark Tests. Ist es aber einen Aufpreis von 120€ wert?

1. Ich würde beim Board mit Z-Chipsatz bleiben
...
4. Produktvergleich AOC G2460PF, 24", AOC g2460Fq, 24" | Geizhals Deutschland Die zwei könntest du dir auch mal anschauen...
Es sieht so aus als ob AOC G2460PF, 24" gute Eigenschaften hat aber was jetzt die wichtigsten Kriterien sind um mich endgültig zu entscheiden weiß ich jetzt nicht. Der Acer hat ein überflüssiges 3D feature das ich nicht brauche, was mir eigentlich von ihm abrät.

Vielen Dank für die schnelle ANtwort von euch beiden btw :)

Ich hab mich jetzt ein wenig weiter informiert und ziehe in Betracht mir die AMD Radeon R9 390X und Intel Core i7-6700 zu holen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob es Sinn macht den boxed CPU Kühler zu benutzen und hab alternativ die Cooler Master Hyper 212X dazu zu kaufen. Was sind eure Meinungen dazu?
Ist mein Gehäuse geeignet für diese Hardwarekomponenten oder empfiehlt ihr mir da was anderes?

Für Gaming bringt dir ein i7 nicht mehr als ein i5 (gleicher Takt), da kaum ein Spiel vom SMT des i7 profitiert.
Auch ist der Aufpreis zur 390X recht hoch, für mich würde er sich nicht lohnen.

Der Box-Kühler ist nicht gerade der Beste, ich würde da einen EKL Ben Nevis oder einen LC-Power Cosmo Cool nehmen.
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | geizhals.eu EU
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich möchte diesen Rechner mindestens 5-6 Jahre dann nutzen. Ist es falsch jetzt mehr rein zu investieren für die i7 und r9 390X und es dann in Zukunft sich dann auszahlt?
Dann steige ich auf den Alpenföhn. Vielen Dank.

Was ist eure Meinung zum Corsair Spec-01 Gehäuse verglichen zu dem jetzigen?

Sowohl der i5 als auch der i7 reichen für die nächsten 5 Jahre.
Und wenn der i5 am Ende ist, ist der i7 auch am Ende, einfach weils die gleiche Architektur ist.

Ok danke für die Antwort ich werde mal schauen was mein Budget zulässt.
Was meint ihr zu dem Corsair Spec-01 Gehäuse?

... wem es gefällt :D
Die Specs sind ok (Staubfilter + Kabelmanagement, nur ein installierter Lüfter), aber jetzt nicht der Renner. Für den Preis finde ich das zu wenig.
Ich empfehle immer zum Nanoxia Deep Silence 3, weil es für den Preis einfach super Features liefert. Und wenn einem die Optik zu schlicht ist, kann man später immer noch ein Sichtfenster, LED-Band oder auch LED-Lüfter einbauen.

Zurück