• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis 400 € mit APU, später dedizierte Graka

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Rechner bis 400 € mit APU, später dedizierte Graka

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis ca 400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor besorg ich mir selber, Tastatur etc hab ich noch.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

SSD aus nem Laptop + DVD Brenner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau FTW

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nope, wenn Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Querbeet, Anfangs normale Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

na sicher xD
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Anfangs wollte ich eine interne APU nutzen daher tendiere ich zu einem A10-6800K, den könnte ich übertakten,sofern es nötig ist. Eine dedizierte Graka kommt, wenn die neue Gen. draussen ist ;-)

Freue mich auf eure Anregungen.

MfG

Daniel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechner bis 400 € mit APU, später dedizierte Graka

Der A10-6800K liefert dir zwar jetzt genug Grafikleistung aber mit einer guten Grafikkarte wird später die CPU limitieren und da hilft auch nicht wirklich übertakten weiter, denn auf Core i5 Niveau kommt man da lange nicht.
Schlauer wäre es auf übertakten zu verzichten und einen Core i5 4570 zu nehmen + B85 Board.

da bin ich ja bei Board + CPU 100 mehr als nen kompletten PC mit der 6800k CPU... und habe ne lachhaft langsame APU.

Schon, aber ich habe das auch erst so gemacht, denn so musst du dann auch bald die CPU wieder aufrüsten da sie nur auf dem Niveau eines Phenom II X4 955/965 ist und diese auch langsam mit OC zu langsam werden, für die Zukunft dürfte ein Core i5 deutlich besser sein da dieser länger genutzt werden kann.
Was für Spiele sollen es denn übrigens genau sein? (Vielleicht bringt das schon die Erklärung ob ein A10-6800K besser wäre da die GPU der APU ausreicht oder ob doch der Core i5 besser ist um da später eine bessere Grafikkarte nachzurüsten.

wenn die neue Graka-Gen. draussen ist, möchte ich nicht auf die Systemanforderungen schauen und sämtliche Spiele auf 1080p + alle Details spielen ( kein AA )

Mit nem Rechner der nur bis zu 400€ kosten soll? Das wird doch ein bisschen knapp...

Dann wäre der Core i5 deutlich besser und bis die neue Grafikkarten Generation kommt ist ja nicht mehr lang, ich habe meinen Rechner mit der HD 2000 des Core i5 2500 drei Monate betrieben bis die GTX 660 endlich mal rauskam, das sind ja jetzt nur ungefähr 1 Monat.

Wie viel willst du denn für die Grafikkarte ausgeben?

wenn die neue Graka-Gen. draussen ist, möchte ich nicht auf die Systemanforderungen schauen und sämtliche Spiele auf 1080p + alle Details spielen ( kein AA )

Das wird bei Crysis 3 selbst mit nem 1000€ Budget knapp, von der nächsten Generation fang ich mal gar nicht an.

Edit: Mal ehrlich, um die meisten Games auf Ultra zu spielen musst du unverhältnismäßig mehr ausgeben (da die Grafikkarten nach oben hin immer schlechter im P/L Verhältnis werden und die Grafik kaum mehr sichtbare Vorteile bietet), also solltest du dir das aus dem Kopf schlagen. Muss für die 400€ auch nen Monitor her?

Naja, mit den 400€ ist sehr knapp. Ich hab hier mal gebastelt und für 450€ inkl. Versand was zusammengestellt. Wegen Handy hab ich jetzt mal bei Alternate geshoppt, da kann man noch garantiert 30€ rausholen wenn man wo anders bestellt.

Wenn man das System noch um eine 79xx ergänzt (oder einem entsprechenden Nachfolger) hat man ein sehr potentes System..

Beim Netzteil kann man sicher noch sparen und irgendwer wird sicher ein gutes, preiswertes 450W Netzteil kennen, die 400 werden vll doch etwas knapp.

Anhänge

• ForumRunner_20131001_220404.png
    ForumRunner_20131001_220404.png
    140,7 KB · Aufrufe: 97

@ Chinaquads: ich mache es derzeit genauso wie green cb vorgeschlagen hat siehe in meiner signatur und es lässt sich aushalten auch wenn es einen machmal in dern fingern juckt mit ner amd apu wirst du auf dauer (auch mit dedizierter grafikkarte) keinen spaß haben

wenn dem so ist, werd ich doch noch ein-zwei monate warten und mir direkt wieder nen 4570k zulegen, wenn schon, denn schon.

Wieso wieder einen Core i5 4670K?
Hattest du etwa schon einen oder wie war das gemeint?
Zudem könnte je nach dem Budget der Grafikkarte auch eine HD 7950 oder HD 7970 infrage kommen da die Nachfolger von denen auch noch 200€ und 300€ kosten sollen wenn man die Steuern mitrechnet und man bekommt zurzeit eine HD 7950 für 180€ + 6 Spiele.

ich hatte nen mal nen 3570k @ 4,4 Ghz, bevor ich mir ne CPU ohne offenem Multi kaufe, lege ich lieber 20 € drauf. Ich werde so oder so erstmal mit der internen Grafik fahren, sobald die neue R*** Reihe von AMD draussen ist zu ner neuen Graka greifen.

Also ich habe am Anfang auch mit meinem i5-3450 und der igp "gespielt", bis dann in Portal der Ram (4Gb) übergelaufen ist. Ne 4600 ist auch um einiges besser als die 2500 er.

Lg, sky

Zurück