• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aus 2009 wieder richten oder neue Hardware

Basharan1111

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen PC aus 2009 erhalten mit den folgenden Komponenten:

CPU: Intel C2Q Q6600
GPU: Nvidia 9800GTX (512 DDR3)
RAM: 4GB DDR2 RAM (2x2GB, 4 Slots total verfügbar)
Mainboard: Asus P5Q pro (LGA775)
Case: Chieftec Dragon DA-01BD
Netzteil: 550W PSU von Trust, nichts spezielles

Da ich ein Gelegenheitsspieler mit sehr geringer Budget bin, würde die Leistung wohl reichen für wenige Stunden World of Warcraft in der Woche. Der PC benötigt aber wohl einen neuen CPU Kühler und es stand auch einige Jahre ungebraucht rum. Also Laut, staubig, etc. Neue HDD benötigt es ebenfalls.

Bevor ich jedoch einen Cent investiere, würde ich gerne eure Meinung wissen. Denn ich habe per Zufall eine Athlon 200ge APU hier stehen, und die Leistung vom Athlon reicht genauso für WoW aus. Zumindest in LOW settings, was für mich ausreicht.

Die Frage ist jetzt:
sollte ich den PC oben verkaufen (was mir evtl. 40€ einbringt), und die 40€ + 60€ in ein AM4 System mit der APU 200ge investieren?

Was meint ihr so?

MfG
Basharan
 
Hallo erstmal,

das ist echt schwierig,klar ist ein 200GE doppelt so schnell wie der alte C2D. Aber ob auf einem 200GE WoW Spass macht habe ich meine Zweifel.

ASRock A320M-DVS R4.0 ab €'*'43,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 ab €'*'33,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Toshiba P300 High-Performance 500GB, SATA 6Gb/s, bulk ab €'*'32,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Wenn du das Case und das alte Netzteil weiter nutzt wäre das das günstigste was machbar ist.
 
Ich würde das alte System auf jeden Fall verkaufen. Und falls Du das alte System doch aufrüstest, würde ich auch das Netzteil erneuern, sofern es auch von 2009 ist. Ein so altes Netzteil sollte man nicht mit moderner Hardware betreiben, selbst wenn sie nur sehr wenig Strom zieht.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich tendierte auch eher für die APU. Aber könnte ja sein das ich wichtige Gründe übersehen hätte, die für die alte Hardware gesprochen hätten.
Eure Antworten bestätigen mir meine Gedanken.

Also klar, der 200ge ist nicht der WoW best case. Aber als casual zocker bin ich mittlerweile sogar mit 720p zufrieden, weshalb der Athlon sogar in frage kommt.
Gebrauchte Office Rechner mit einer neue GPU finde ich natürlich ne gute Idee, und hatte es auch schon. Aber das einzige Problem sind die zum teil proprietäre Formate und Anschlüße, und auch das die Netzteile sehr laut wirken.

Aber welche PSU würdet ihr empfehlen für so einen System?
Ich werde wohl 2x 4GB DDR4 2666 Ram einbauen und später eine SSD damit das System möglichst silent wird (was halt möglich ist). Da das System wirklich wenig Strom verbraucht, selbst unter Last, tue ich mir schwer eins zu finden das auch effektiv arbeiten kann, und möglichst leise ist. Wenn man was leises sucht, dann fangen die alle bei 450Watt an. :(
 
Zurück