Rechner aufrüsten.

BattleDotNet

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner aufrüsten.

Hi liebe Community!

Ich bin am überlegen meine PC auf zurüsten.
Hier mein momentanes System:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
Lüfter:be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm


Gespielt wird mit einem Perfect Pixels [Matte] QNIX QX2710 LED in einer Auflösung von 2560x1440

Das ganze System habe ich 2014 gekauft. Sprich es wird bald 6 Jahre alt.

Habe einen Test mit MSI Afterburn gemacht. Habe nur 11FPSs und GPU Auslastung liegt bei 100% Vram habe ich 4GB werden aber nur 2GB benutzt

Bin also im GPU limit.

Soll ich mir eine 2070super holen oder eine 2080s? oder doch eine andere Graka?

Solltet ihr noch andere Infos brauchen lasst es mich wissen.

Ich danke euch im Voraus schon mal sehr für eure Hilfe und Meinung.
 
AW: Rechner aufrüsten.

Moin,

Bei was hast du denn 11 fps?
2080 super sind halt 200 Euro mehr für ich glaube maximal 5-10% mehr Performance.
Desweiteren weiss ich nicht, ob der 4790k vllt sogar ein Flaschenhals für 2070 super darstellt.
 
AW: Rechner aufrüsten.

Solltest du tatsächlich stets im GPU Limit sein lohnt sich jede aktuelle GPU für dich ab der 2060. Ebenso die AMD 5700/XT ziehen deiner CPU jede Ressource. Ein Budget wäre sehr hilfreich da die Preisspanne mehr als groß ist.
 
AW: Rechner aufrüsten.

Solltest du tatsächlich stets im GPU Limit sein lohnt sich jede aktuelle GPU für dich ab der 2060. Ebenso die AMD 5700/XT ziehen deiner CPU jede Ressource. Ein Budget wäre sehr hilfreich da die Preisspanne mehr als groß ist.

also Budget habe ich jetzt keines so wirklich. Bin ein Fan der Preis/Leistung
die frage ist ob sich eine neue Graka lohnt und falls ja welche
 
AW: Rechner aufrüsten.

habe mit MSI Kombustor v4.1.2.0
2 Stress Tests gemacht. einmal Benchmark Preset 1080 und einmal mit 1440
einmal 11FPS beim 1440 10 FPS

Du zockst also Kombustor. Und was sagt Dir das über Deine Games aus?
Nix?
Gar nix?
Oder extrem gar nix?

Teste das doch bitte mit Deinen Games und nicht einem Programm dessen einziger Daseinsgrund ist als Heizung zu fungieren.
 
AW: Rechner aufrüsten.

Warum seid ihr so aggressiv? Ich habe doch nur nett um eure Meinung gefragt.
Hier ein Benchmark von einem Spiel was ich gerade spiele. Far Cry 5:
minimale FPS 39
Durschnitt: 46
Max: 58
GPU Treiber-Version: 19.30.31.15-191112a-348545E-RadeonSoftwareAdrenalin2019

Wenn ich euch mit meiner Unwissenheit störe sagt es ein einfach.
 
AW: Rechner aufrüsten.

Suche dir eine 2070S oder 5700XT und du wirst damit mehr als glücklich und das auch in 1440p. Du spielst sicher nicht in UHD oder? Wenn nicht dann nimm eine von den beiden. Bei der 2070S kannst blind die MSI GamingXTrio nehmen und bei der AMD würde ich zur einer RedDevil raten oder wenn es Topmodell sein muss die Sapphire Nitro. Dieses GPU Upgrade wirst du ziemlich sehr merken und dürfte deinen Wünschen entsprechen da beide Karten annähernd dasselbe P/L Verhältnis haben. Die 2070S ist etwas schneller als die AMD aber das sind paar FPS die du Ingame nicht spürst.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/
Die Karten sind so gut wie gleich auf, nur bestimmte Games oder Enignes liegen der AMD nicht so.

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'439,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE ab €'*'469,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'578,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'519,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten.

Ich habe doch nur nett um eure Meinung gefragt..
Die einzig nette und fundierte Antwort ist, zuerst zu analysieren, ob Dir Deine CPU überhaupt noch reicht.
Dann ist es ganz einfach. Wenn Du weißt, was die CPU noch mehr schafft, als Deine jetzige Grafikkarte
dann weißt Du, wie hoch Du ungefähr aufrüsten solltest. Dein Bildschirm hat weder G-sync noch Free Sync,
Du bist also frei in der Auswahl.
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Qnix-QX2710-Test-1114181/


Zuerst solltest Du, wie HisN es vorgeschlagen hat, gut analysieren und mit den vorgestellten Werkzeugen
Deine Spieleeinstellungen optimieren.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum


Aber ja, eine R9-290 ist am Ende, Aus der Hüfte geschossen würde ich sowas nehmen:
RX 5700 XT Preisvergleich geizhals.eu EU
RX 5700 Preisvergleich geizhals.eu EU
RTX 2060 SUPER Preisvergleich geizhals.eu EU

von_r9-290.JPG
 
AW: Rechner aufrüsten.

Warum seid ihr so aggressiv? Ich habe doch nur nett um eure Meinung gefragt.

Nimm es ihnen bitte nicht übel. Du darfst nicht vergessen dass diese Fragen hier hundert mal täglich gestellt werden und die immer gleichen User sich darauf stürzen. Ich will doch mal sehen, wenn du eine Frage zum tausendsten mal beantworten sollst. :ugly:

Klar könnten (und sollten) sie etwas höflicher sein, aber recht haben sie auch.

Ich würde dir eine RX5700 empfehlen die du dann auf 5700XT Niveau einstellst im Treiber. Ansonsten eine 2060 super.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Rechner aufrüsten.

Du zockst also Kombustor.
Ich spiele am liebsten Furmark! Das ist nicht so anstrengend wie andere Spiele und man freut sich über gute Hardware! :D
Sarkasmus kann anstrengend sein, aber er ist gut.

Deine Hinweise sind doch genau die richtigen. Man soll sich nicht von Benchmarks irre machen lassen. Wer die Spieleregler
versteht, hat viel gewonnen. In WQHD ist aber klar, dass die R9-290 heute keinen Blumentopf mehr gewinnt. Aber auch der
I7-4790K wird nur noch selten 144 FPS zaubern. Darum sollte man sich gut überlegen, was der richtige Aufrüstpfad ist.
Es gibt drei:
- GPU: Auf jedem Fall!
- CPU: Sehr wahrscheinlich
- Monitor: G-Sync oder Free Sync sind schon etwas tolles, gerade bei niedrigen FPS.

Darum ist Dein link <beobachte> auch Gold wert! Er erspart tausend Worte und hilft immer!
 
AW: Rechner aufrüsten.

Die R9 290 rennt nicht mehr so gut und 4GB VRAM werden hier und da auch schon knapp, vor allem oberhalb von Full-HD.

Ne RX 5700/RTX 2060 Super könnte reichen, wenn es das Budget hergibt, würde ich zu einer RX 5700 XT/RTX 2070 Super schielen. Empfehlenswerte Modelle wurden dir ja genannt...

Deinen Unterbau würde ich mit deinen Games erst einmal austesten, vielleicht reicht er für deine Ansprüche ja noch. Etwas mehr Takt könnte dem i7 nicht schaden (wenn er noch @stock läuft). Mit meinem i7-4770k@4,4Ghz hab ich in WQHD noch ne Menge Spaß.

PS: wegen der Unfreundlichkeit, sorry. Aber wenn manche TE's zu geizig mit wichtigen Infos (Lieblingsspiele/genutzte Auflösung/Ansprüche an Bildquali/Höhe der Fps...) sind, kann einen das schon ein bissi nerven.

Oder macht es dir Spaß, wenn du deinem Gegenüber alles aus der Nase ziehen musst;)

Ein schönes Fest!

Gruß
 
AW: Rechner aufrüsten.

Nimm einfach eine 5700XT oder 2070S und gut is.
Du hast ein FHD-Monitor? Kein Problem. Einfach DSR/VSR aktivieren und in WQHD zocken und die CPU limitiert nicht mehr ganz so stark und einen neuen Unterbau kann man sich auch noch 2020 zulegen und die gekaufte Graka weiternutzen.
Gruß T.
 
AW: Rechner aufrüsten.

DSR und 1080p zu nutzen um irgendwie eine teure Grafikkarte auszulasten ist eher kontraproduktiv. Die tatsächliche Auflösung ist und bleibt weiterhin niedrig und man wechselt nur von pixelig zu matschig.
Wie @RotKaeppchen es schon geschrieben hat ist die Grafikkarte das größte limitierende Glied in Auflösungen ab 1440p. In 1080p wird sie wohl noch ganz gut performen, immerhin ist sie auf Augenhöhe mit einer RX 570 4GB.

Falls es Dir hilft, ich habe mit meiner Grafikkarte im Kombustor in 1080p 71 Fps, in 1440p 59 Fps und in UHD 39 Fps.

P.S.: Bitte entschuldige den teils unterirdischen Ton hier im Forum. Manche haben offensichtlich vergessen, dass nicht jeder PC-Nutzer dieser Welt ihren Wissenstand teilt. Leider kommen viele dann auch mit immer den gleichen Floskeln, die eigentlich keiner mehr hören will. Warum auch immer Sie das machen, helfen tun sie damit den wenigsten.
 
AW: Rechner aufrüsten.

DSR und 1080p zu nutzen um irgendwie eine teure Grafikkarte auszulasten ist eher kontraproduktiv. Die tatsächliche Auflösung ist und bleibt weiterhin niedrig und man wechselt nur von pixelig zu matschig.
Wie @RotKaeppchen es schon geschrieben hat ist die Grafikkarte das größte limitierende Glied in Auflösungen ab 1440p. In 1080p wird sie wohl noch ganz gut performen, immerhin ist sie auf Augenhöhe mit einer RX 570 4GB.

Falls es Dir hilft, ich habe mit meiner Grafikkarte im Kombustor in 1080p 71 Fps, in 1440p 59 Fps und in UHD 39 Fps.

P.S.: Bitte entschuldige den teils unterirdischen Ton hier im Forum. Manche haben offensichtlich vergessen, dass nicht jeder PC-Nutzer dieser Welt ihren Wissenstand teilt. Leider kommen viele dann auch mit immer den gleichen Floskeln, die eigentlich keiner mehr hören will. Warum auch immer Sie das machen, helfen tun sie damit den wenigsten.

Du hast es nicht verstanden. Das Downsampling dient nur solange dazu, bis der @TE sich einen entsprechenden Unterbau/Peripherie zugelegt. Und wer mit VSR Matsch hat, kann die Regler nich bedienen.
Das ein natives WQHD/UHD besser aussieht, ist unbestritten.
Gruß T.
 
Zurück