• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

phray22

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten

Hey zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit den Rechner aufzurüsten. Aktuell habe ich: GTX470, Phenom X6 1055, 4 GB RAM und das ist so langsam etwas zu schwach.
Stellt sich auch die Frage, ob das Netzteil mit getauscht werden muss (Thermaltake Hamburg 530W).

Theoretisch hatte ich an den Xeon E3-1231 gedacht mit einer GTX970 und 8 GB Ram.
Hier stellt sich die Frage ob der Xeon gut ist oder wie groß der Unterschied zu nem i5/7 ist? Reichen 8GB Ram oder vielleicht doch direkt mehr?
Bei der GTX970 würde ich erst noch abwarten was das VRam Problem sagt.

Hier noch die Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Schwer zu sagen ca. 800€, aber soll nicht an nen bisschen mehr scheitern.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse (Fractal Design R4), SDD (Samsung 830 256 GB), HDD (1TB), Soundkarte (Xonar DGX) und Laufwerk sicher, Netzteil (Thermaltake Hamburg 530W) steht zur Debatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aktuell nur HD aber in 120hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, SC2, Office, Dota, Rollenspiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Schon geklärt, Siehe oben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Silent ist ein großer Wunsch.

Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.
Gruß

AW: Rechner aufrüsten

Um einen Teil deiner Fragen in aller Kürze zu beantworten:
Ram: 8 Gb reichen aktuell!
PSU: Dein Netzteil kenne ich nicht. Für SLI ist es zu schwach, ansonsten sind aktuelle in der 500-600W Klasse nicht mehr so teuer. Kan man schon mal mit erneuern v.A. um mit allen Standards etc. auf dem Laufenden zu bleiben.
GPU: Bei der 970er wird sich das "Problem" so schnell nicht lösen. Alles nicht so dramatisch. Die 970er ist aktuell P/L mäßig sehr gut! Punkt!
CPU: Der Xeon ist grundsätzlich ein sehr guter Rechenkern und P/L sehr gut! Die i7 sind eher die Enthusiastenkerne...

Ja chischko hat recht. Wegen des netzteils, ich habe nichts gutes über das thermaltake gehört ich würde es wechseln

Ja das Netzteil war ein Panikkauf da vor einer LAN auf einmal mein Netzteil streikte und ich dringend ein neues brauchte. Wie sieht das da mit Fanless Netzteilen aus? Taugen die was?

Bei der GTX970 dachte ich auch schon das man nur in wenigen Fällen wirklich ein Problem hat. Bis das bei den meisten Nutzern der Fall ist kann man sicher wieder eine neue Karte kaufen und dem somit aus dem Weg gehen. Wobei meine GTX470 ja nun schon sehr lange ihren Dienst tut.

Hm um das vielleicht noch kurz zu kommentieren: Dieser aktuelle "Skandal" von nur 3.5Gb (schnell) nutzbarem Speicher der GTX 970 kratzt zwar am Image, aber ich denke das sich das einfach legen wird ohne das nVidia wirklich reagieren kann/wird. Ist aber nur mal ganz wage ins Blaue geraten.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die GTX970 derzeit eine wirklich attraktive Karte in der gehobenen Mittelklasse ist und die 960 eine gute Ergänzung im High-End Bereich ist. Das Portfolio von AMD ist hier einfach schon etwas älter und weniger effizient aber preislich halt durchaus attraktiv, dennoch rate ich derzeit jedem zu nVidia alleine schon wegen Lautstärke und Energieverbrauch (hatte direkt vor meiner 980er gerade eine R9 290X drin und war wirklich genervt von der Lautstärke und Instabilität (Montagsproduktion nehme ich an!)).

Fanless? Hm... Ich denke (! denken heißt nicht wissen!), dass diese Teile eher für den absoluten Silent-Betrieb dienen sollen und eher was für Spezialisten sind. Die heutigen einigermaßen guten PSUs sind oft die leisesten Komponenten v.A. seit das Thema Effizienzsteigerung immer mehr an Geltung gewinnt (gesteigerte Effizienz bedeutet gleichzeitig weniger prozentualer Energieverlust durch Abwärme--> Je effizienter, desto weniger Wärme, desto leiser!). Ich persönlich würde mir kein Fanless-Netzteil kaufen.
Und da ich denke, der Markt für Fanless-Netzteile ist wesentlich kleiner denke ich auch, dass die Preise hier höher sind.

Ich hab gerade nochmal geguckt, wie ist das mit dieser ASUS Strix 970?

Was wäre der Unterschied von dem I5 zu dem Xeon? Abgesehen von der fehlenden Integrierten Grafik..

Ansonsten sieht die Zusammenstellung schon gut aus.

Der i5 kann kein Hyperthreading, hat dafür aber eine aktivierte IGP (HD4600).

Runterscrollen, unten die Tabelle auf "Gaming" umstellen: CPU Test: AMD und Intel - Benchmark und Kauf-Tipps auch für APUs [Januar 2015]

Die Strix ist an und für sich nicht schlecht, viele bemängeln aber, das die maximal zulässigen Werte für die Stromaufnahme der PCIe-Stecker nicht eingehalten werden.

Die beste Leistung fürs Geld auf der Nvidia-Seite gibt es bei der Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals EU , gut und günstig Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals EU .

Mehr Leistung fürs Geld gibt es nur bei AMD: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

CPU: Würde den XEON empfehlen, denn wer benötigt eine integrierte GPU wenn du ne starke Grafikkarte hast? Ich sehe das nicht als sinnvoll an und HT kann in manchen Prozessen (Videorendering etc.) durchaus von Interesse sein! Außerdem rangiert er im Bereich Gaming in den Sphären (nicht gleichauf!) eines 4770K!

GPU: Die Gaming G1 ist PL gut, besser nur wie bereits von Icedaft geschrieben nur die AMD Karten.

Alles klar, ich denke der XEON macht das Rennnen. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Spannend fand ich den Silent (Lüfterlos) Betrieb im 2D und die geringe Lautstärke im 3D. Da soll die Strix entsprechend gut sein. Aber vielleicht gibt es auch andere Karten die da gut sind.

Die Stix ist da sicher gut aber nicht die Einzige. Die MSI Gaming 4G ist hier ebenfalls erwähnenswert z.B.

Schau mal unter folgendem Link findest du einen schönen Vergleich Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme im Test bei GameStar.de

Ich selbst habe eine Zotac Karte verbaut und bin rundum zufrieden. Meine Lüfter an der WaKü sind meist lauter als die GPU und die WaKü arbeitet mit den derzeit leisesten Lüftern, die ich kenne. Die Zotac GTX970 AMP! Extreme kommt nahe an die Performance einer 980 heran, ist leise, frisst nicht wirklich mehr Strom als die Anderen und ist mMn wirklich eine schöne Alternative, zu dem was jeden in seinem Rechner schlummern hat. Ist natürlich aber auch eine Preisfrage...!:rollen:

Ich sagte ja: "Ist ne Preisfrage!" :schief:

Zurück