• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten?

Beck3

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten?

Das ist der Rechner den ich mir vor (aufgerundet) ~2 Jahren für etwas unter 600€ gekauft habe..

Gehäuse: Aerocool QS-200 Schwarz mTAX, ohne Netzteil
Mainboard: AsRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mTAX
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Grafikkarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI + SL-DVI-D / HDMI / DP
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Netzteil: Super-Flower SF500A14A Gamer Edition 500W

Nun bin ich aber nichtmehr so zufrieden damit. Für Battlefield 3 & ArmA 2 hat er seiner Zeit noch gute Arbeit geleistet.
Langsam merke ich jedoch das es eben "nur" ein 600€ "Gaming"-PC ist. Bei ArmA 3 kratze ich im Multiplayer nicht mal Ansatzweise an den 30 FPS.

Nun zu meiner Frage: Würde es sich Lohnen den Rechner nur eine neue/n Grafikkarte/Prozessor zu verpassen oder ist beides von Nöten?

Ich möchte dieses mal lieber sofort etwas mehr ausgeben, anstatt in zwei-drei Jahren wieder aufrüsten zu müssen oder gar einen neuen Rechner kaufen zu müssen.

Mein Budget würde so bei etwa 500-600€ liegen.

Hauptsächlich spiele ich mit dem Rechner Spiele wie Counter Strike, Battlefield 3 & 4, ArmA 2 & 3, DayZ. Mit Counter Strike & Battlefield habe ich weniger Probleme, konstante 50-80 FPS sind da schon drin. Nur DayZ & ArmA 2, ganz besonders allerdings ArmA 3 bereiten mir Schwierigkeiten. 10-15 FPS; Grafik alles auf low. Sichtweite= Minimum.

Ich danke schonmal im vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner aufrüsten?

Hallo

Der Prozessor sollte die nächsten 1-2 Jahre noch reichen.
Tauschen/Erweitern würde ich die Grafikkarte und die Festplatte.

Als Grafikkarte z.B: eine GTX 770:MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Bei der Festplatte entweder eine reine SSD:Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder wenn du mehr Speicher brauchst eine SSHD: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die sind nicht ganz so schnell wie SSD, aber man merkt schon einen Unterschied zu einer normalen Festplatte

Oder eben eine R9 280X und das NT wäre auch schon fast ein Fall zum umrüsten wie zb ein BeQuiet E9 450 und auch ein geräumigeres Gehäuse wie zb das Coolermaster N300 ( oder noch etwas wertigeres )

Kauf dir eine neue Grafikkarte und tausch das Netzteil aus. Das Super Flower war neu schon nicht wirklich gut.

Für Mehr FPS reicht eine neue Grafikkarte aus dem >200€ Bereich. Die GTX770 ist da eine gute Anlaufstelle.

Bei einem Budget von 500 - 600 Euro ist eine R9 290 drinne (inklusive neuem Netzteil) oder gar eine R9 290X wenn du über 500 ausgeben willst.

R9 290: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 290x: MSI R9 290X Gaming 4G, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du aber unbedingt eine SSD brauchst dann würde ich das so machen:

SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde so um die 560 € machen. Wenn man Kohle hat, wieso dann nicht mal auf die kacke hauen? :D

Damit hättest du dann erstmal eine Zeit lang Ruhe ^^

Ich wird dir zur R9 280X von Saphire raten.
Dazu das e9 straight power 450 o 480W mit CM.
Sollten so um die 360€ sein.
Dazu noch eine Crucial M500 240 GB für 120€.
Alternativ eine 770 MSI oder halt ne Tri X 290.

Trotzdem würde ich die Lunchbox gegen einen besseren Tower tauschen

So, bin von der Arbeit Heim, danke erstmal für die vielen, hilfreichen Empfehlungen.

.. Folgendermaßen, ich bin momentan in einer Ausbildung und 500-600€ wären da halt schon ein Monatslohn, wenn ich dadurch aber die nächsten ~2 vielleicht auch drei Jahre ruhe habe, ist es mir das auf jeden Fall wert.

Über die GTX 770 habe ich öfters gelesen das Preis/Leistungs - Verhältnis wäre dort nicht so gut. Wie "groß" wäre der Unterschied zwischen einer 280x & einer 290 tri-x? Also vom Preis/Leistungs Verhältnis.. eine 290 holen und dafür länger spaß dran haben oder lieber 80-90€ sparen und in die nächste Aufrüsting in ein paar Jahren investieren? Oder gar dazu noch eine SSD holen, wobei ich momentan nicht genau weiß, warum? Klar der PC arbeitet dadurch schneller bzw Abläufe werden schneller abgewickelt (wenn ich es richtig verstehe). Nützt es jedoch im Spiel etwas? Performance, FPS ?

Ein neues Gehäuse? Warum? Ist da ein großer Unterschied wenn dort ein bisschen mehr Platz drin ist, also bleibt es dann "viel" kühler als wenn es halt ein bisschen kuschliger ist? Gehäuse wechseln weiß ich auch nicht ob ich das so hinkriege, brauch ich da nur Mainboard rausnehmen und dann ins neue Gehäuse klatschen oder muss alles demontiert werden etc? Ich mein eine Grafikkarte wechseln oder ein NT wechseln ist ja kein Problem (denke ich), kann man ja laut meiner Internetrecherche nicht allzu viel kaputt machen. Wie ist das wenn man das alles in ein neues Gehäuse macht? Viel Arbeit/Aufwand? Für einen unerfahrenen "PC-Bastler" zu schaffen ohne etwas zu zerstören?

Ein neues Netzteil? Würde mir dann auch lieber eins von BeQuiet nehmen. Würde da ein 450W NT reichen?

Danke nochmal an alle! :p

Hiho,

Ne SSD bringt keine Fps aber deutlich schnellere Ladezeiten. Gelände wird schneller geladen. Halt sowas, ich sehe diese als Zusatz Investition an.

Ein wertiges Gehäuse hast du sehr lange. Diese haben ordentlich Platz und Ausstattung. Meist sind schon Lüfter dabei.
Ein sehr gutes Gehäuse ist z.b. das Nsnoxia Deep Silence 2, hab ich selber. Früher dachte ich ist doch egal. Aber jetzt bin ich froh eins zu haben.

Ich würde dir jetzt Raten nimm ne R9 290 Tri X + E9 Straight Power 450 W oder mit CM als 480 W. Wenn du deinen Prozessor leicht trittst sollte er die Befeuern können.

Dazu halt später evtl ne SSD. Kannst ja sparen ;) drauf.
Und beim Umzug solltest nur auf die richtige Frontpanel Verkabelung achten, liest du in deinem MB Handbuch nach. Eigentlich sollte nichts zu Schaden kommen wenn du Vorsichtig machst. Erde dich vorher.

Dann höre ich mal auf deine weisen Worte und hol mir stattdessen für die gesparten 30€ eine neue Logitech G400 :P

Ein wertiges Gehäuse hast du sehr lange. Diese haben ordentlich Platz und Ausstattung. Meist sind schon Lüfter dabei.
Ein sehr gutes Gehäuse ist z.b. das Nsnoxia Deep Silence 2, hab ich selber. Früher dachte ich ist doch egal. Aber jetzt bin ich froh eins zu haben.

Ich würde dir jetzt Raten nimm ne R9 290 Tri X + E9 Straight Power 450 W oder mit CM als 480 W. Wenn du deinen Prozessor leicht trittst sollte er die Befeuern können.
Du hast zwar was erwähnt vom Gehäuse aber rätst zu der Karte die knapp 31cm lang ist bei einem Gehäuse mit 39cm Bautiefe ohne die Möglichkeit Käfige zu entfernen

Weder Merlin noch ein anderer Magier werden es schaffen die Tri X in das Gehäuse zu zaubern. Ich hatte ja schon quasi im 1. Post ein Coolermaster N300 empfohlen worin man quasi alles gut verbaut bekommt auch wenn es damit die Maus in weite ferne entschwinden lässt.

Wird wohl auch eher eine R9 280X, die sollte ich ja problemlos in mein aktuelles Gehäuse rein bekommen.

Trotzdem wäre bei diesem von dir empfohlenen Gehäuse ja eigentlich nicht falsch oder? https://geizhals.de/cooler-master-n...98.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

Sind da dann auch schon Lüfter drin? Kann man damit auch eine "kleine" Performence besserung sehen wenn alles besser verstaut ist, mehr platz hat und sich die Sachen dann nicht gegenseitig "erhitzen".

Wäre es für einen "Neuling", jedoch mit handwerklichen Geschick und ein wenig logischem Denken möglich alles heile von dem einem Gehäuse ins andere zu Verfrachten, richtig zu positionieren & zum laufen zu bringen? :D

Jeweils ein Lüfter in Front und Heck ist drin ( 120mm ) und durch die Größe ist natürlich mehr Luftzirkulation gegeben. Ich halte den Tausch für empfehlenswert und ein Umbau ist kein Hexenwerk. Beim abziehen der Stecker für das Frontpanel einfach auf einem Zettel die Position und Richtung der Pfostenstecker notieren so ist das beim neuen Gehäuse deutlich einfacher

Zurück