• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Aufrüsten

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich ihm beim PC aufrüsten helfen könnte.
Er hat ein Budget von 1000€ für CPU, Mainboard, Grafikkarte, RAM, Netzteil und Gehäuse.

Ich hab da mal was zusammengestellt und wollte wissen, ob das so in Ordnung ist.

CPU: Core i7 4770
MB: Gigabyte H87 D3H
GPU: Gainward GTX 780ti Phantom
RAM: Corsair Vengeance LP 8GB
Netzteil: Bequiet Straight Power E9 CM 580Watt

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Statt dem i7 den Xeon 1230V3

Als Board das Gigabyte h87-d3h

RAM passt, der Crucial Ballistics ist billiger und macht dasselbe.

Das e9 reicht mit 480W.

Die 780 ti lohnt sich für fHD nicht, lieber die 780 von msi oder inno.

AW: Rechner Aufrüsten

Es würde so funktionieren - du brauchst aber kein Z-Board wenn du keine K-CPU nutzt.

Also entweder einen 4770K + Z87 Board (OC möglich) oder einen Xeon E3 1230v3 + H87 Board (kein starkes OC möglich).

Beim Netzteil würde die 480er Version ausreichen wenn du nicht vor hast, die 780Ti mit Spannungserhöhung extrem zu quälen - und im letzteren Falle wäre ich eher für ein P10 550W. :D

Also das mit dem Board war ein Fehler meinerseits. Ich meinte das H87. Habe das editiert.
Der Xeon ist eine gute Idee, da er nicht übertalten will. Danke dafür.

Aber es geht nicht um Full HD sondern um 2560x1440. Da sollte man bei dem Budget doch lieber zur 780ti greifen oder?

Ist die Phantom zu gebrauchen oder sollte man lieber zu einer anderen greifen?

Für derart hohe Auflösungen (vor allem bei zusätzlich geplantem AntiAliasing) wäre eher eine R9 290(X) anzuraten da diese eine höhere Rechenleistung und mehr vRAM bietet und daher in sehr hohen Auflösungen weniger stark einbricht.
Desweiteren wäre eine 290er wesentlich günstiger als eine 780Ti (und das sage ich als jemand der eine 780Ti im PC stecken hat ;-)).

Gut, dann werde ich das nochmal durchsprechen mit ihm welche er nimmt.
Danke für die Hilfe :daumen:

@Incredible Alk: Sehr schöner Blogeintrag!

Sag ihm ich bin auch (war) ein NVidia Fanboy ich fand NVidia wegen PhysX (das ich nie nutzen konnte) so toll und Treiber ahhh. Aber jetzt werde ich eine AMD R280X in meinem Rechner verbauen.Wieso:
-Mantle ( jetzt: BF4,Thief) später sollen es auch noch min. 20 Spiele unterstützen untereinander Star Citizen das ein Hardwarefresser wie Crysis wird.
-TrueAudio tolles Ding wenn man Kopfhörer benutzt
-Treiber sind genau so gut/schlecht wie die von NVidia.
Und was gibt dir NVidia nix....

Dann soll er die Inno 3D GTX 780 Ichill Herculez X3 nehmen, die ist leise und hat nen sehr starken Kühler

Es ist aber nicht so das die MSI schlecht wäre.

Die Inno bleibt deutlich kühler, wird dabei aber etwas lauter. Bei der Inno ist, im Gegensatz zur MSI eine Backplate verbaut und es gibt ein Mauspad sowie einen Key für den 3D Mark Advanced dazu

Der 3D Mark Key fehlte aber letztens auch bei einigen;)
Würde behaupten das es nur eine begrenzt Anzahl damit gab.

Zurück