• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten /

Thaurial

Software-Overclocker(in)
Rechner aufrüsten /

Hallo,

ich denke daran meinen PC aufzurüsten, es soll was schickes werden, was aber vorallem kühl und leise ist.
Vorallem würde ich auf den neuen CPU und eine 2te SSD setze, damit mein Steam Ordner auch auf eine SSD kann

Daher wären die Wünsche vorallem

-> neuer CPU
-> neues MB
-> RAM (~8 Gig)
-> neuer Tower (schlicht und funktional)
-> neue SSD ~250GB




1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ich könnte mir einen Rahmen von 600-800€ vorstellen, mehr oder weniger ist immer möglich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

nöö


3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Vorhanden sind, aber nicht komlett weiterverwendet werden sollen:

- Intel i7 920 -> WEG
- Corsair H50 -> WEG
- Asus P6T SE Board -> WEG
- 6 Gig DDR2 Ram -> WEG
- Corsair SSD M4 128GB -> BLEIBT
- 500GB SATA Datengrab -> BLEIBT
- MSI Twin Frozr 560Ti -> BLEIBT ?
- Gehäuse Antec P180 -> WEG
- 3x Noisblocker Lüfter -> BLEIBT
- Enermax Netzteil (weiss gerade die Leistungsfähigkeit nicht)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Full HD 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

LoL, D3, SC2 , Office und Lightroom

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nur wenn es nicht zu ungunsten der Lautstärke oder Wärmeentwickltung kommt

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

besonders wichtig sind mir:

- geringe Lautstärke
- geringe Wärmeentwicklung (der Raum ist sehr gut isoliert und der Rechner heizt den sehr schnell auf)
- prinzipiell Transportables System (wenn auch selten)
Wäre es prinzipell sinnvoll mit WaKü anzufangen wegen Lautstärke und Wärme?

Wäre ein Upgrade überhaupt sinnvoll, bzw was kann man Performancegewinn erwarten?

Danke euch für die Beiträge
 
AW: Rechner aufrüsten /

h, aber mein P6TSE kann kein SATA2 und damit meine SSD nicht ganz verwertern, bekommt man den CPU Lüfter irgendwie in das Gehäuse verbaut oder muss das immer nebendran "rumtrollen" ?
 
AW: Rechner aufrüsten /

h, aber mein P6TSE kann kein SATA2 und damit meine SSD nicht ganz verwertern, bekommt man den CPU Lüfter irgendwie in das Gehäuse verbaut oder muss das immer nebendran "rumtrollen" ?

auch mit sata 3gb ist ne ssd verdammt schnell, ob das beim start jetzt 14 oder nur 10 sekunden sind, ist doch eigentlich egal. die alphacool 480 ddc/xt passt ins ethnoo primo, welches sowohl oben als auch unten einen 480er radi aufnehmen kann
 
AW: Rechner aufrüsten /

Edit: Die Konfig vom Pc-Nutzer wäre besser, jedoch sollte wenigstens noch 8gb ddr3 ram dabei kommen.

Naja RAM war noch nie wirklich der Engpass, zumindest hatte ich das noch nie bemerkt. Ich denke eher an Ladezeiten, Lautstärke und Wärmeentwicklung

@ Pc-nutzer, der Preis für das Gehäuse + Kühler erscheint mir doch sehr hoch bzw das Gehäuse finde ich zu protzig, sorry ist nicht böse gemeint - aber ich versuche mal eins zu finden wo man die großen Radiator reinbekäme.
 
AW: Rechner aufrüsten /

Naja RAM war noch nie wirklich der Engpass, zumindest hatte ich das noch nie bemerkt. Ich denke eher an Ladezeiten, Lautstärke und Wärmeentwicklung

@ Pc-nutzer, der Preis für das Gehäuse + Kühler erscheint mir doch sehr hoch bzw das Gehäuse finde ich zu protzig, sorry ist nicht böse gemeint - aber ich versuche mal eins zu finden wo man die großen Radiator reinbekäme.

das mit der lautstärke und der Wärmeentwicklung kommt hauptsächlich von der gtx 560ti und der corsair h50

gehäuse sind eh geschmackssachen, such dir eines aus, das dir zusagt :daumen:
 
AW: Rechner aufrüsten /

danke, ich lass es mir durch den Kopf gehen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar - es gibt ja sicher mehrere Varianten



PS: Ich finde es wirklich total überflüssig, dass man erst mit 100 Beiträgen in den Marktplatz kommt. Ich möchte ja keine 100 unsinnige Beiträge erstellen um ggf. an neue Teile zu kommen oder mich hier innerhalb des Forums auszutauschen :(
 
AW: Rechner aufrüsten /

Ich bin mittlerweile wirklich am Stand angekommen mein System wie vom PC Nutzer angesprochen aufzubohren. Der H50 ist wirklich recht laut, daher würde ich um nicht gleich 200€ investieren wollen, vorallem da ich dann auch ein neues Gehäuse brauche um die Radiatoren unterzubringen, was demzufolge 400€+ sind nur um die CPU leiser zu bekommen. Auch wenn ich dazu gut Lust hätte werde ich das wohl noch verschieben bis Star Citizen dem Release näher ruckt :D

Könnte mir jemand einen zuverlässigen Lüfter empfehlen - welcher meinen i920 auf ca. 3.6 Ghz leise schnurren lässt und optimalerweise auch noch neuere Prozessoren i5 unterstützt, falls ich mich später dazu entscheide?

Grüße und danke
 
AW: Rechner aufrüsten /

na wenn ihr den beide empfehlt werd ich den mal nehmen :D

Ich gehe mal davon aus, dass die Lautstärke damit allein schon sinken wird, 240GB Samsung EVO SSD dazu um alles an Games auf die SSDs zu bekommen und wenn BF4 dann noch unflüssig ist muss wohl eine neue Grafikkarte her.

So kann ich aber erstmal kostengünstig aufrüsten - Ein paar € bekommt man doch immer von der Regierung genehmigt, ein paar Tausend sind dann schon schwieriger zu rechtfertigen, wenn man eh immer seltener dran sitzt :D

Merci!
 
AW: Rechner aufrüsten /

Och ich hab da eh keinen Stich - bin wohl zu alt dafür. Gestern mal ausprobiert - robbe 5 Minuten durch die Gegend um nicht von nem Heckenschützen erwischt zu werden um dann vom nächsten Knilch von hinten ermessert zu werden. :lol:

Aber auch Diablo 3 und Co lassen meinen Rechner schon etwas lauter werden - hab einfach Interesse daran das zu verbessern. Es hilft da aber nur ein komplettes ReDesign :(
 
AW: Rechner aufrüsten /

haha ja daran merkt man dass man alt wird - auch die komplizierten Menüs, Freischaltungen und Boni finde ich total unübersichtlich wenns darum geht mal eben ne runde zu spielen.. naja

noch ne kleine fachfrage bevor ich auf bestellen klicke - passt der Alpenföhn K2 von der Bauhöhe in das AntecP180/182? Übrigens hier ein Bild meines "Innenlebens"

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ue-gehaeuseluefter-leise-sollen-sie-sein.html
 
AW: Rechner aufrüsten /

Das P180 (Antec Mini P180 schwarz (0761345-09188-6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ist 212mm breit, der K2 ist 154mm hoch, mit mittlerem Lüfter ungefähr ~ 160mm, sollte passen.

Könntest ja sicherheitshalber nochmal nachmessen, aber bei der Breite des Gehäuses sollte der locker reinpassen.

Das ist ja ein mATX Gehäuse, aber wie ich auf den Bildern sehen kann, hast Du die Graka eh nicht im obersten PCIe Slot.
Der würde nämlich verdeckt werden, von so einem fetten Kühler (vom Macho auch).
 
AW: Rechner aufrüsten /

Grafikkarte habe ich vor einer Weile gegen eine MSI 560ti Twin Frozr getauscht. Echt ist das micro atx? wiegt aber so viel wie ein Big Tower :D
 
AW: Rechner aufrüsten /

ja genau ist das größere.

Am Anfang fands ichs ganz gut aber mittlerweile würde ich es mir wohl nicht mehr kaufen. aber das ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
 
Zurück