• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten. Was würdet ihr empfehlen?

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten. Was würdet ihr empfehlen?

Hi,

ich habe hier zwar gerade parallel noch einen Thread laufen, da geht es aber eher direkt um meine aktuelle CPU. Daher hier ein allgemeiner Thread um mein System.

Mein aktuelles System habe ich mir vor 3 Jahren mit eurer Hilfe zusammengestellt. Aktuell spiele ich damit CS:GO, GTA V, Overwatch und sowas... Möchte bald aber auch Battlefield 1 spielen und für zukünftige und aufwendigere Spiele offen sein und gerne immer auf hohen Grafikeinstellungen spielen können. Es ist jetzt nicht so, dass ich damit aktuell schon an Grenzen stoßen würde aber ich will einfach mal wieder upgraden wollen.

Die Frage an euch: Mit WAS würdet ihr bei folgendem System anfangen upzugraden:

- Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
- NVIDIA GeForce GTX 770 (Wird in den nächsten Monaten eher eine Radeon RX 480)
- Gigabyte GA-H87-HD3
- 16GB DDR3 RAM von Corsair
- Deepcool Ice Warrior
- be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31

Wenn ich mich recht entsinne, waren das vor 3 Jahren mal so um die 800€. Die will ich jetzt nicht unbedingt wieder ausgeben. Ein Drittel erst mal vielleicht. Soll ja auch ein upgraden werden und will nicht alle Komponenten auf einmal austauschen :) Ich plane es aber schon so zu machen, dass ich alle 2 Jahre ca. mal wieder was neues einbaue um immer einen aktuellen Rechner zu haben. Darum also: Mit was fange ich schlauerweise an. Nicht, dass ich in 3 Jahren alles neu kaufen muss, weil das Mainboard oder so zu alt geworden ist :D

AW: Rechner aufrüsten. Was würdet ihr empfehlen?

Das Einige, was wirklich Sinn ergeben würde ist die Grafikkarte. Alles andere sollte von der Leistung doch noch voll und ganz ausreichen.

Aber wenn du jetzt noch nicht an die Grenzen stößt, dann ist es auch wirklich sinnfrei, jetzt aufzurüsten. Und was man für BF1 braucht, weiß noch keiner, weil das Spiel noch nicht draußen ist.

Hallo sl4yer,
Deine Konfiguration sieht noch richtig gut aus. Aktuell würde es nur Sinn machen, die Grafikkarte zu tauschen - so in Richtung RX480 oder höher...je nachdem auf welcher Auflösung du spielen möchtest

LG Kulli

Hallo sl4yer,
Deine Konfiguration sieht noch richtig gut aus. Aktuell würde es nur Sinn machen, die Grafikkarte zu tauschen - so in Richtung RX480 oder höher...je nachdem auf welcher Auflösung du spielen möchtest

LG Kulli

Das war auch, was ich im Sinn hatte. Bin ein bisschen überrascht, dass das System noch so gut ist :) Umso besser eigentlich. Aber dann werde ich mal etwas genauer: Ich habe letztens mal versucht CS:GO zu streamen mit OBS. Das funktioniert zwar ganz okay, aber dabei hab ich schon irgendwie hässliche FPS-Drops. Dann will ich mir nicht ausmalen, wie es ist, andere Spiele zu streamen.

Da wird dann wohl deine CPU am Ende sein, da sie kein Hyperthreading bestitzt.

Von Generation zu Generation sind es maximal 5% Mehrleistung bei Intel gerade. Das heißt, ein moderner i5 ist nicht wirklich schneller.

Streaming profitiert natürlich von Hyperthreading, die meisten Spiele nicht.

Generell kannst du ja mal messen, was bei dir limitiert:
Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Streaming profitiert natürlich von Hyperthreading, die meisten Spiele nicht.

Generell kannst du ja mal messen, was bei dir limitiert:

Das ist interessant! Das schaue ich mir mal an, vielen Dank. Gut, ich warte erst mal BF1 ab und schaue dann. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lohnt es sich am ehesten, die Grafikkarte zu aktualisieren, ja?

Für Spiele lohnt es sich auf jeden Fall am meisten, die Grafikkarte zu ersetzen. Fast alle Spiele sind Grafikkarten-Limitiert.

Durch den Grafikkarten-Wechsel wirst du aber beim Streamen nicht mehr Leistung haben. Da ist dann ein i7 interessant. Die Frage ist nur, ob du deswegen so viel Geld ausgeben möchtest.

Für Spiele lohnt es sich auf jeden Fall am meisten, die Grafikkarte zu ersetzen. Fast alle Spiele sind Grafikkarten-Limitiert.

Durch den Grafikkarten-Wechsel wirst du aber beim Streamen nicht mehr Leistung haben. Da ist dann ein i7 interessant. Die Frage ist nur, ob du deswegen so viel Geld ausgeben möchtest.

Das mit dem streamen war eher ein Test, gut, dann weiß ich jetzt, woran es liegt.

Eine Sache aber noch: GTA V ist aktuell das Spiel mit der höchsten Anforderung an meinen Rechner, was ich zur Zeit spiele. In den Grafiksettings habe ich eingestellt, das GPU Memory-Limit von 2GB zu ignorieren und habe die meisten Settings auf Hoch/Mittel. Das läuft ingame auch noch top bei ca. 50 FPS. Aber warum zum Teufel hab ich im Menü so einen heftigen input-lag (so nenne ich es mal). Also wenn ich die Maus hin und herbewege, zieht sie recht stark hinterher.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich dir leider nicht sagen. Entweder erkennt dein PC das Menü nicht als Spiel und taktet dann nicht richtig hoch oder das ist ein Bug.
Bei mir habe ich im Menü keinerlei Probleme.

Als Tipp am Rande... es muss kein i7 sein... es reicht auch ein Xeon ;)

1231v3 zB. oder wenn aufs Geld geachtet werden muss, auch ein 1230v3. Hier hast Du Dein HT für's streamen und er ist im Schnitt günstiger zu erhaschen als ein i7.

Deinen 4570 kannst Du, denke ich zumindest, noch für gut 110-130 Talerchen oder etwas mehr abstoßen und einen Xeon 1230v3 (3,3GHz Basistakt, 3,7GHz Turbo) bekommst Du teils für 150-160 sprich das "aufrüsten" ist günstig zu bewerkstelligen.

Richtig. Auf Sockel 1150 bekommt noch Xeons. Eine gute günstige Alternative zum I7.:)

Und das krasseste ist, hier im Forum bietet jemand gerade genau so eine CPU an :stick:

Vor allem simd bei ner 770 die neuen Spiele im Speicher limit, ich kann ein Lied davon singen. AC Syndicate macht den Speicher komplett voll obwohl alle Regler auf links gezogen sind ?

Zurück