• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten für GTA 5

hulumuluch91

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten für GTA 5

Halle allesamt,

ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet, ob mein Plan aufgehen wird.
Mein jetziges System:

Mainboard: ASUS P5B-e
CPU: irgendein Dual Core 6400 @ 2.13
RAM: 3 GB DDR2
Graka: Radeon HD 7750 Ultimate
Netzteil: Enermax ATX 12V v1.3 @ 480 Watt

Ich möchte nun aufrüsten, um GTA 5 ruckelfrei spielen zu können. Müssen nicht die höchsten Details sein, mir würde auch unterer Rand reichen, hauptsache ruckelfrei.
So wie es es sehe, brauche ich nur neu: Mainboard, CPU, RAM, daher meine Idee fürs neue System:

Mainboard: ASROCK H97 Anniversary - Daten- und Preisvergleich
CPU: INTEL Core i5-4460 Box (BX80646I54460) - Daten- und Preisvergleich
RAM: 8GB KINGSTON HyperX FURY DDR3 Speicher - Daten- und Preisvergleich
Graka: alte Graka = Radeon HD 7750 Ultimate
Netzteil: altes Netzteil = Enermax ATX 12V v1.3 @ 480 Watt

Könnt ihr mir sagen, ob diese Teile zueinander kompatibel sind? Meine größte Sorge: ob die Graka ( Sapphire Ultimate Radeon HD7750 Grafikkarten: Amazon.de: Computer & Zubehör ) überhaupt aufs Mainboard passt? Das Anniversary sieht beim PCI Express Slot ziemlich eng aus...

Vielen Dank schonmal :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner aufrüsten für GTA 5

Das Anniversary würde ich gegen ein Gigabyte GA H97 HD3 wechseln. Außerdem: wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Mit aufrüsten wird da nix mehr. Es muss ein komplett neuer PC her. Du kannst höchstens das opt. Laufwerk und die HDD weiterverwenden und das Gehäuse.

@Watertouch: ok danke, hat das Anniversary bekannte Mängel oder würde die Graka dort tatsächlich nicht passen?

@S754: Tue ich ja auch fast ;) Was ist aber am Netzteil und der Graka hinsichtlich meines Vorhabens zu bemängeln?

Preisrahmen würde ich max 350 € ansetzen.

Deine Grafikkarte ist zu lahm für GTA 5 und das Netzteil ist uralt und sollte sicherheitsbedingt nicht mehr mit neuer Hardware verwendet werden. Sowas ist fahrlässig.

Mit der GraKa macht GTA wenig Spaß...

Vorschlag falls du noch 2 Monate warten kannst:

Hol dir einen Skylake i5, dessen integrierte Grafikeinheit sollte um einiges besser sein als die 7750. Dann kannst du später auch problemlos die GraKa aufrüsten und daweil dein Netzteil behalten.
(Immerhin ist die Broadwell IGP ja schon so schnell wie ne GTX 560)

Laut Systemanforderungen nicht. Und warum ist es fahrlässig? Ich meine, nett, dass du antwortest, aber so Aussagen ohne Begründung bringen mir verständlicher Weise rein gar nichts.

Vergiss nicht, dass ist eine Extreme Forum, da haben halt manche extreme Ansprüche ;)

Kommt halt darauf an was deine Ansprüche sind.

Die Graka mit einem i5 kombinieren macht zum zocken kaum sind, dafür ist das zu unausgewogen. Wenn du bald GraKa aufrüstest, wär es aber ok.

Laut Systemanforderungen nicht. Und warum ist es fahrlässig? Ich meine, nett, dass du antwortest, aber so Aussagen ohne Begründung bringen mir verständlicher Weise rein gar nichts.

Das Netzteil ist sehr alt. Das heißt, es kann die Spannungen möglicherweise nicht mehr richtig halten. Wie es mit den Schutzschaltungen bei diesem Modell aussieht, weiß ich gerade nicht. Da aktuelle Grafikkarten starke Lastschwankungen haben, kann es sein, das es kaputtgeht und dabei restliche Hardware beschädigt.

Skylake i5 wäre auch eine Idee. Die kommen im September/Oktober.
Dann bräuchtest du auch ein H170 Board und DDR4-RAM.

Beim Netzteil ist das E10 500W oder LC9550 zu empfehlen.

Für Medium Details, also Konsolen Optik, reicht die Karte vielleicht, sofern du die Auflösung auf 720p herunter drehst.
Ob das jetzt noch Spaß bringt, ist eine andere Frage.
Man spielt ja auch deshalb die PC Version von GTA 5, um eben die Optik Features des PC auch nutzen zu können.
Ansonsten kannst du gleich eine Xbox One kaufen und gut.

Zurück