• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

Moin Moin,
Für den Hardwarehungrigen FSX ( + diverse Addons und viel Flugverkehr ) möchte ich meinen PC aufrüsten. Noch nutze ich einen E6550 auf einem MSI P35 Neo-F. Das aufrüsten erfolgt im wesentlichen aufgrund der CPU. Da meine Erfahrungen mit dem Intel ( der E6550 war der erste Intel wieder nach ein paar AMD ) nicht so dolle sind, möchte ich eigentlich wieder auf AMD umsteigen-natürlich auf einen AM3-Prozzi. Der neue Prozzi soll ein Phenom II X4 955 Black Edition werden.
Dazu kommt dann noch ein passendes Mainboard: Das Mainboard sollte DDR2-RAM aufnehmen können, dann kann ich den alten Speicher weiterverwenden ( reicht ja noch aus ). Es soll natürlich den 955 BE unterstützen. Das Mainboard sollte nicht zu teuer sein, Ideal wäre ein Preis um die 70 Euronen. Hier wäre ich über ein paar Empfehlungen sehr Dankbar:)
Ein weiterer Punkt ist das Netzteil: Aktuell nutze ich ein Coolermaster iGreen Power mit 430 Watt. Es läuft super und ich würde es gerne weiterverwenden. Reicht aber dazu die Leistung aus?
Insgesamt möchte ich für die Aufrüstaktion allerhöchstens 300 Euro ausgeben.
Hier mein aktuelles Sys:
CPU: C2D E6550
Mobo: MSI P35 Neo-F
RAM: 4GB Corsair XMS2 DDR2-800 DHX
Graka: GTX260/216
NT: Coolermaster iGreen Power 430W
2 HDD's


Grüße,
Und Danke im Vorraus,
TBF_Avenger
 
AW: Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

Hallo,

dein Netzteil reicht aus, als Board würde ich das Asus M4A78 Pro nehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es den Q9550 zu kaufen, er sollte auf deinem Board laufen.

Gruß

Lordac
 
AW: Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

Wenn du DDR2 RAM weiterverwenden willst, brauchst du ein AM2+ Board.
 
AW: Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

Hat ein AM3 auf einem AM2+-Board irgendwelche Nachteile? Da kann ich dann ja den DDR2-Speicher auch weiterverwenden.
Was wäre über das Gigabyte GA-MA770-UD3 zu sagen? Es ist noch billiger als das Asus ( Danke für deinen Vorschlag, Lordac:) ), hat bei alternate beste Bewertungen und unterstützt den 955 BE. Es hat allerdings nur einen 770er Chipsatz.
Gibt es relativ billige, gute CPU-Kühler für den Sockel AM2+? Der Boxedkühler des 955BE soll angeblich eine "Turbine" sein.
 
AW: Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

EKL Aplenföhn Groß Clockner =)
Hammer Teil


Und das Gigabyte kannst du auch nehmen.
 
AW: Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

Hallo,

Hat ein AM3 auf einem AM2+-Board irgendwelche Nachteile?
nein.

Was wäre über das Gigabyte GA-MA770-UD3 zu sagen? Es ist noch billiger als das Asus ( Danke für deinen Vorschlag, Lordac:) ), hat bei alternate beste Bewertungen und unterstützt den 955 BE.
Das ist auch gut, ich habe nur einmal von verschiedenen Revisionen gelesen und das es da evtl. probleme geben kann, deshalb habe ich es nicht erwähnt.

Es hat allerdings nur einen 770er Chipsatz.
Das ist kein Problem, das Asus-Board hat eine Onboardgrafik, deshaln die Bezeichnung 780G, ansonsten sollte der Chipsatz gleich sein.

Gibt es relativ billige, gute CPU-Kühler für den Sockel AM2+? Der Boxedkühler des 955BE soll angeblich eine "Turbine" sein.
Wenn du nicht übertakten willst sollte der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 reichen, ansonsten finde ich den Groß Clockner oder Scythe Ninja 2 auch sehr gut.

Gruß

Lordac
 
AW: Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

Ich habe auf der Gigabyte Website nach den Revisionen nachgeschaut. Wenn ich ein Rev. 1-Board erwischen würde, kann ich es gleich wieder zurückschicken, denn dann kann ich aufgrund der großen GTX260 keine IDE-Geräte mehr anschließen:rollen:
Da wäre das Asus Board wohl die bessere Wahl. Dazu dann als Kühler den AC Freezer 7 Pro Rev. 2
 
AW: Rechner aufrüsten - 775 auf AM3

Ich habe noch drei andere interessante Boards gefunden:
-MSI 77T-C45
-Asus M4A77
-Asrock A785GXH/128M
Hat jemand mit einem dieser Boards Erfahrungen gemacht? Das MSI ist ja das billigste, unterstützt je nach Biosversion den 955BE aber nicht. Wenn ich das Board bei Alternate bestelle, kann ich davon ausgehen, dass die Biosversion installiert ist?
Grüße,
TBF_Avenger
 
Zurück