• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufbessern.

chrizq

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit (ich weiß wirklich nicht mehr genau wann) mal einen Rechner zusammen gestellt, war mein erster Versuch und sicher nicht perfekt, mir hat es aber gereicht, dann kam mal ne neue Grafikkarte dazu und nun glaube ich dass Mainboard und CPU langsam ersetzt werden sollten, erstmal mein momentanes System:

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
CPU: AMD FX-6300
GPU: Radeon RX480
RAM: 16GB DDR3 Dual <- Da spuckt CPU-Z irgendwie nichts genaueres aus.
Netzteil ist ein be Quiet Pure Power 9 mit 600Watt

Wie gesagt denke ich momentan an ein neues Maiboard samt CPU, im Auge habe ich da den AMD Ryzen 5 2600 oder 2600x

Meine Frage, da ich mit den ganzen Information doch etwas überfordert war, wäre nun ob der Prozessor eine sinnvolle Art der Aufrüstung wäre, welches Board ich dafür benötige und ob ich meinen alten Ram weiterverwenden kann bzw. warum es vielleicht sinnvoll wäre hier auf DDR4 umzusteigen.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen, brauche nicht unbedingt die höchsten Grafikeinstellungen, möchte aber doch gerne die nächsten Jahre zumindest auf mittleren Einstellungen auch neuere Games spielen können. Übertakten oder dergleichen habe ich bisher nie gemacht, brauche ich auch eigentlich nicht.

Also zusammengefasst:

Welches Board ? Möglichst günstig bzw. gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ryzen 5 2600, Ryzen 5 2600x oder etwas ganz anderes?
Ram behalten oder tauschen ?

Sollte man den heutigen Black Friday nutzen, sprich gibt es interessante Angebote, die mein System aufbessern und demnach sinnvoll wären?

Was sind eure Vorschläge und schonmal danke, wenn ihr euch die Mühe macht und antwortet!
Grüße Chriz

Zuletzt bearbeitet:
Einen 2600(X) halte ich auch für eine gute Idee. Für bessere RAM-Kompatibilität (und etwas mehr Optik) würde ich die B450 von MSI empfehlen.
Den RAM musst du wechseln. 110-130€ für guten RAM, ab 130€ mit RGB.

Tipp: AMD liefert für das Weihnachtsgeschäft den Ryzen 2600X mit dem "großen" Kühler vom 2700X aus. Da musst du mal gucken, wer das macht und ab wann das so ist. Der Kühler ist gut und wenn du nicht übertakten willst, optimal.

Zurück