• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner auf Intel i7 4930k Basis

Tiz92

Volt-Modder(in)
Bald ist Weinachten (:ugly:)und da werde ich mir wahrscheinlich den i7 5920k gönnen. Mein alter i7 920 hat mir da mehr als 5 Jahre (oder waren es 6) gute Dienste geleistet und kann weg.

Ich möchte nur mal sehen jetzt wie viel ich ca ausgebe für ein 6 Kerne System.

Der 5920k wird ja billiger als der 4930k und deswegen sage ich mal die Differenz wird das was der DDR4 Ram mehr kosten wird. :ugly:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

kein Preisramen, alles sollte für meine Bedürfnisse reichen, und gleichzeitig die beste P/L haben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, am liebesten bestelle ich bei Hardwareversand oder Cyberport, die bringen es nach Italien, oder auf italienischen Seiten, aber mal schauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Ja HDDs und SSDs brauche ich keine, habe noch die alten. Die GPU bleibt auch die 7970 noch mal ne Weile und die Soundkarte behalte ich auch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Aktuell 1680*1050 aber 120 Hz. Wird vielleicht ein 1600p später oder 4K, aber erst viel später.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles, naja fast... von CoH2 bis BF4 und Stalker.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

habe ja noch meine SSDs...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Aber klaro.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja, nervt nicht rum dass ich den 6 Kerner fürs spielen nicht brauche, das weiß ich sehr wohl. :ugly: Ich spiele aber gern mit neuer Technick und auf einen 4 Kerner rüste ich nicht mehr auf. :daumen:

Ach ja Gehäuse würde mir sowas gefallen: https://www.google.it/search?q=phan...MILCO_OggZAD&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1680&bih=925

Und Lüftersteuerung wäre toll...

Gehäuse ist schon teuer, gibt es was ähnliches billiger`? GPU habe ich schon.

In Summe wie viel würde es ausmachen?

Danke gut gemeint, aber ich will einen 6 Kerner :)

Damals als ich den PC gekauft habe hatte auch die Wahl zwischen nen Core2Quad und den i7 und bin froh das bessere genommen zu haben, auch weil es einfach geil ist die neueste Technik zu haben. Wir in diesem Nerdforum werden das schon verstehen. :)

Allerdings sind da ein paar Teile billiger, Gehäuse, Lüftersteuerung usw. Werde eher die nehmen, bei sowas brauche ich nicht extrem High End.

alles sollte für meine Bedürfnisse reichen, und gleichzeitig die beste P/L haben.

Für P/L ist es der falsche Sockel!
Sicherlich ist Technik geil, gerade wenn sie neu ist, aber hier passt so einiges nicht zusammen.
Sockel 2011 nimmt man eigentlich nur wenn man ein SLI/CF System aufbauen will.
Du willst übertakten? Prima, dann plan mal eine passende Wakü ein, die CPU von dir hat schon Serienmäßig eine TDP von 140 Watt!
Für Single GPU Systeme ist der i7-4790k eine super Wahl!
Diese CPU hat zudem auch wesentlich mehr Takt als die billig Version des 2011-3 und wird sich sehr wahrscheinlich besser übertakten lassen als ein Sechskerner.
Den Sechskerner nimmt man nur, wenn man auch die entsprechenden Programme mit 12 Thread-Unterstützung besitzt & auch täglich nutzt!
Leider ist es auch Fakt, dass die ersten DDR4 Riegel langsamer & teurer sein werden als DDR3.
Die Kosten für DDR4 Arbeitsspeicher werden beim Release so enorm hoch sein, das du dir für dieses Geld eine Devil-CPU, ein ordentliches Mainboard und Arbeitsspeicher holen könntest.

Zum Schluss solltest du dir selbst die Fragen stellen....
Kann ich mit meinem Beruf, Geld zum Fenster hinauswerfen?
Lohnt es sich nicht, lieber nach Preis/Leistung einzukaufen und in 2-3 Jahren einen neuen PC zusammen zu stellen?
Kann ich die Stromrechnung bezahlen? (Sockel 2011 braucht den doppelten Strom)

Für P/L ist es der falsche Sockel!
Sicherlich ist Technik geil, gerade wenn sie neu ist, aber hier passt so einiges nicht zusammen.
Sockel 2011 nimmt man eigentlich nur wenn man ein SLI/CF System aufbauen will.
Du willst übertakten? Prima, dann plan mal eine passende Wakü ein, die CPU von dir hat schon Serienmäßig eine TDP von 140 Watt!
Für Single GPU Systeme ist der i7-4790k eine super Wahl!
Diese CPU hat zudem auch wesentlich mehr Takt als die billig Version des 2011-3 und wird sich sehr wahrscheinlich besser übertakten lassen als ein Sechskerner.
Den Sechskerner nimmt man nur, wenn man auch die entsprechenden Programme mit 12 Thread-Unterstützung besitzt & auch täglich nutzt!
Leider ist es auch Fakt, dass die ersten DDR4 Riegel langsamer & teurer sein werden als DDR3.
Die Kosten für DDR4 Arbeitsspeicher werden beim Release so enorm hoch sein, das du dir für dieses Geld eine Devil-CPU, ein ordentliches Mainboard und Arbeitsspeicher holen könntest.

Zum Schluss solltest du dir selbst die Fragen stellen....
Kann ich mit meinem Beruf, Geld zum Fenster hinauswerfen?
Lohnt es sich nicht, lieber nach Preis/Leistung einzukaufen und in 2-3 Jahren einen neuen PC zusammen zu stellen?
Kann ich die Stromrechnung bezahlen? (Sockel 2011 braucht den doppelten Strom)

Ich gebe dir überall Recht, allerdings will ich einen 6 Kerner, klar gibs keine sehr gute P/L in dem Gebiet, aber es ist ein Unterschied ob ich ein Board nehme welches 300 kostet oder eines für 150.

Klar kühlen ist schwerer, allerdings hat mein alter i7 920 auch 130 Watt TPD und den Kühle ich auch, die 10 Watt rauf oder runter machen den Braten nicht fett.

PC ist mein HOBBY und deswegen möchte ich sowas... Jetzt schaue ich mal wie es geht Ende des Jahres und ja Geld spielt jetzt nicht die extrem große Rolle.. :)

Ich verstehe, was du gerne möchtest, bzw gerne hättest. Allerdings sind weder CPUs mit Sockel 2011-3 noch entsprechende Mainboards erschienen, sodass wir dir hier keine Konfiguration zusammenstellen können. Was genau möchtest du von uns in diesem Thread erfahren?

Dass die CPU eventuell etwas übers Ziel hinausschiesst, was die eigentlichen Anforderungen des Nutzers betrifft, aber du unbedingt einen haben möchtest, ist verständlich.

Ich verstehe, was du gerne möchtest, bzw gerne hättest. Allerdings sind weder CPUs mit Sockel 2011-3 noch entsprechende Mainboards erschienen, sodass wir dir hier keine Konfiguration zusammenstellen können. Was genau möchtest du von uns in diesem Thread erfahren?

Dass die CPU eventuell etwas übers Ziel hinausschiesst, was die eigentlichen Anforderungen des Nutzers betrifft, aber du unbedingt einen haben möchtest, ist verständlich.

Ich möchte ungefähr wissen wie viel ich zahlen muss. Ich weiß dass es die CPUs noch nicht gibt und auch nicht den Sockel und auch kein DDR4 Ram, bin ja kein Hardware Neuling, aber den ungefähren Preisrahmen kann ich so erahnen, vor allem da der jetzige 4930k ja mehr kostet als der 5920k und somit vielleicht die Differenz zwichen den Ram weg macht und somit wären wir ungefähr beim Preis.

Das Dilemma ist dass noch keiner weiß in welcher Form der kleine 6 Kerner beschnitten ist.
Dass der beschnitten ist, ist klar denn Intel will ja den großen 6 Kerner für 150€ mehr verkaufen und dann muss der mehr bieten als der kleine.
Ich denke dass der kleine 6er weniger Lanes hat. Aber wie viel weniger weiß ich nicht.
Daher würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten bis die ersten Tests draußen sind und dann kannst du entscheiden ob dir der kleine 6er reicht oder ob es doch der große sein muss.

Klar warte ich auf Tests. Aber naja Multi GPU habe ich nicht vor, und 16 Lanes PCIe 3.0 wird er ja haben, dann noch 4 für die Soundkarte und viel mehr brauche ich persönlich ja nicht.

Und ob der jetzt 3 Ghz oder auch nur 2 taktet ist mir egal, das mache ich eh selber.

Klar kühlen ist schwerer, allerdings hat mein alter i7 920 auch 130 Watt TPD und den Kühle ich auch, die 10 Watt rauf oder runter machen den Braten nicht fett.

Ganz so einfach ist das nicht. Dein alter 920 ist wesentlich leichter zu kühlen, da A) der Chip größer ist (32 vs 22Nm) und B) die Spannungsregulatoren nicht im Chip integriert sind

Ganz so einfach ist das nicht. Dein alter 920 ist wesentlich leichter zu kühlen, da A) der Chip größer ist (32 vs 22Nm) und B) die Spannungsregulatoren nicht im Chip integriert sind

Nun gut, aber ihr werdet nicht sagen dass man für moderates OC eines 5920k auf sagen wir max 4,2 Ghz (klar je nach benötigten Vcore) eine Wakü braucht? :ugly:

Kann ja sein. Je kleiner der Chip desto schwerer die Kühlung :huh: genau wie die Fläche. Die R290 sind deutlich kleiner als die 780 und (teilweise) werden sie wärmer. Würdest du nen Vapor-X Kühler auf ne alte Karte sagen wir mal GT 8600 drauf klatschen wäre sie gefrostet :ugly:.

Zurück