• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner auf AMD Kaveri upgraden

iapfel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich schon seit langem vor meinen Rechner aufzurüsten, der neue AMD Kaveri A10 7850k hat es mir da echt angetan. Aus meinem alten Rechner würde ich meine:
- 1000GB Festplatte,
- bequiet! Netzteil
- bequiet! Shadow Rock 2 Lüfter
- LG Laufwerk
behalten. Den Rest würde ich gerne neu haben, da ich mich auch an meinem NZXT Phantom satt gesehen habe.

Meine bisherige Konfiguration sähe so aus:
- AMD A10 7850k
- GIGABYTE GA-F2A88X-D3H (BIOS-Update für A10 7850k-Unterstützung erforderlich?)
- Fractal Design Define R4 Black Pearl (passt von der Lüfterhöhe und auch auf den CPU-Sockel, soweit ich weiß?)
- Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB
- Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit (Ist Dual Ranking und sollte wie beim pcgh-Test laufen, oder?)

Meine Frage, ist das eine gute Konfiguration? Oder ist eher davon abzuraten?
Schonmal lieben dank.

Gruß
Tim

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin Tim,

zum Kaveri und dem Board müssen meine Kumpels ran, aber beim Gehäuse rate ich dir zum R4 mit Fenster :D : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster

Glaub mir, wenn Du dir den Shadow Rock 2 dadurch ansiehst, das hebt die Stimmung :daumen:. Der passt übrigens locker ins R4 ;)

Die Pro SSD ist auch nicht nötig, in der Praxis wirst Du keinen Unterschied zu diesen spüren : Produktvergleich SSD
Vielleicht direkt die 240 GB :devil: (siehe Preis)

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo Rosi,

danke für die schnelle Antwort. Deine beiden Vorschläge nehme ich gerne mit! Aber was meinst du mit "zum Kaveri und dem Board müssen meine Kumpels ran"? :D

Gruß
Tim

@ Tim

Da habe ich keinen Plan von, vom Kaveri, deswegen müssen da meine/unsere höchst kompetenten Kumpels ran :hail: (wie z.B. unser pc-nutzer)

Habe mich aber in den letzten Tagen durch alle günstigen Läppis geackert, da könnte ich dir jetzt eins empfehlen :D

Okay, ich verstehe.

@pc-nutzer: der vorschlag ist auch gut, würde aber am liebsten einfach mal zum neuesten greifen und mal schauen, was ich da so rausholen kann.

Was willst du mit dem PC denn genau machen?
Für fast alle Anwendungsbereiche gibt es günstigere oder bessere Lösungen.

Schau aber, dass der Speicher, den du dir kaufst, Dual Rank/Double Sided ist. Das mag der Kaveri 'nen bisserl lieber und dankt das mit 'nen bisserl höherer Performance als 2 Single Rank Module...

Wenn du damit (ernsthafter) spielen willst, solltest du wirklich lieber eine diskrete Grafikkarte nehmen. Nicht, dass Kaveri schlecht wäre, aber wenn die Auflösung dann doch etwas höher wird (1080p z.B.), geht dem schon schnell die Puste aus. Zum Spielen wäre der Vorschlag von der pc-nutzer sicherlich die bessere Lösung, aber was genau hast du denn jetzt mit dem Ding vor? ^^ Nicht, dass du am Ende von der Leistung enttäuscht bist.

Eigentlich mache ich nichts wildes damit, aber ab und zu zocke ich auch gerne mal was. Das muss dann auch nicht high-end sein, aber es sollte auf jeden fall ruckelfrei laufen. Nehmen wir an ich nehme den Vorschlag von pc-nutzer, dann würde meine Konfiguration so aussehen (Netzteil, Lüfter, Festplatte, Laufwerk behalten):
- AMD Athlon II X4 750K
- ASRock FM2A88X Extreme4
- XFX Radeon HD 7770 Double Dissipation, Grafikkarte
- Fractal Design Define R4 Black Pearl Window, Gehäuse
- Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
- Welchen RAM empfehlt ihr? Ich denke ich würde 8GB nehmen.

Gruß
Tim

Joa, ich muss noch viel lernen :D ;)

Ja aber, wenn ich jetzt ne Kaveri CPU haben will, wieso finde ich dann nur 1 x Hynix Ram dafür (wo auch noch die Fabrik abgebrannt ist) :ugly: :huh:

Joa, ich muss noch viel lernen :D ;)

Ja aber, wenn ich jetzt ne Kaveri CPU haben will, wieso finde ich dann nur 1 x Hynix Ram dafür (wo auch noch die Fabrik abgebrannt ist) :ugly: :huh:

Es ist leider bei den meisten Speichermodulen nicht angegeben, ob sie Dual- oder Single-Ranked sind :(. Ich hoffe ja, dass bald irgendwo eine Liste mit zumindest einigen Modulen auftaucht, die diese Angabe enthält. AMD täte vielleicht gut daran, selbst ein paar Speicherempfehlungen rauszugeben. Momentan muss man es leider bei jedem Hersteller selbst erfragen.

Zurück