• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner 800,- HD Videoschnitt und Gaming

Bergdohle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

würde mir gerne einen Rechner für HD Videoschnitt und zum Zocken selbst zusammenbauen. Nur der Tower, Bildschirm und Peripherie kümmere ich mich extra drum. Hab sowas noch nie gemacht, aber es gibt ja genug Tutorials im Netz.... Und zur Not hake ich bei euch Experten nach ;-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 EUR (nur Tower)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, evtl. Zusammenbau vom Händler wenn günstig (z.B. Alternate)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Noch nicht vorhanden, kümmere ich mich aber gerade drum.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
HD Videoschnitt, BF3, COD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Braucht es zum Videoschnitt unbedingt einen i7, oder langt auch ein i5?

Vielen Dank für euren Input!

Also für Videoschnitt sollte es ein Xeon E3-1230v2 sein, Mainboard würde ich dir das ASRock B75 Pro3 empfehlen. Ich mach dir mal gleich ne Konfig, muss jetzt erst mal weg ;)

Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Und nein für Videobearbeitung benötigt man nicht unbedingt einen i7...

So meinte ich das nicht :ugly: Ich wollte damit nur sagen, das man auch mit schwächeren Prozessoren Videos bearbeiten kann.
Dass das dann nicht sonderlich viel Spass macht und länger dauert sollte klar sein:D

Natürlich kannst du das und ein 3570k reicht logischer Weise auch. Ob du nun 20 Minuten oder 18 Minuten wartest ist relativ egal.
Da der TS aber nicht übertakten will bietet sich hier der Xeon an.
Aber bei dem Budget wird es dann eng eine gute Grafikkarte und noch eine SSD unterzubringen.

Dann mal andersherum gefragt - wie groß soll denn der Monitor werden, denn du gerne hättest? Wenn du jetzt sagst "irgendwie um 22"", dann ist man eigtl. automatisch bei 1920x1080,
da es hier kaum noch Spieltaugliche 1680x1050er gibt.

Dann mal andersherum gefragt - wie groß soll denn der Monitor werden, denn du gerne hättest? Wenn du jetzt sagst "irgendwie um 22"", dann ist man eigtl. automatisch bei 1920x1080,
da es hier kaum noch Spieltaugliche 1680x1050er gibt.

Sollte schon Full HD sein, hab an einen 24" gedacht!

Schon mal vielen Dank an alle an dieser Stelle!

bei consumer Software wie nero, ashampoo oder roxio (winoncd) pinacle lohnt sich ein i7 nicht
bei profi software wie Adobe after effects cs6 , sony vegas, magix video pro3 können mehrere threads besser sein.
Bei nero 10 11 12 ist eine schnelle ipc wichtiger und natürlich mehr takt
Ein ci5 3450 mit voll getweakten Turbo bringt dann mehr als eine Server CPU die sogar langsamer taktet
Ein ci5 3570k wäre da am besten
Kombi
ci5 3450 160€
B75 65€
8GB DDR3 1600 ram (16GB optional wenn nötig ist) 35-70€
EKL sella leiser und besserer Kühler 15€
gtx670 um cuda zu nutzen bringt bei consumer software etwas nero unterstützt das z.B 350€. alternative GTX660ti 260€
Fortron aurum 500W ~65€
Gehäuse sind immer geschmacksache mein tipp xigmatek asgard pro 45€, midguard 2 60€, coolermaster HAV x 90€, cm storm 90€, sharkoon tauron 80€, bitfenix shinobi wer gedämmt haben will 90€.
ssd samsung 830 85€
HDD seagate 1TB ansonsten wenn erhältlich samsung 1tb 103sj (R3) 65€
DVD brenner 15€
günstigste Zusammenstellung

815€
Preise in etwa bei mindfactory.de

Wie hast du den Link eingebunden
Bei mir kommt dann ein

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 69
Das passiert nur bei manch verlinkten addressen aber nicht bei bilder Priesvergleiche von anderen webseiten
Daher muss das mit der einbindung des geizhals preisvergleich bei PCGH.de sein. Und da istd er admin der webseite verantwortlich.
Also wie man geizhals in vbullietin einbindet bzw die werbeschaltung

Zurück