• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner ~ 600€

TzuiX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner ~ 600€

Moin,

mein Vater hätte gerne einen neuen Rechner, dieser muss keine Gamingmaschine sein, aber potent und flott laufen. Danke im Voraus für eure Mithilfe!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, wenn wird es später dazu gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, gibt es. Ich habe hier 2x 4GB von G.Skill 1600MHz 9 Latenz (denke, die kann man noch easy verbauen) rumliegen. Ein Netzteil von bequiet BQ SU7-350W 80 Plus Bronze zertifiziert. Da bin ich mir unsicher, 350W ist am Limit und 80 Plus Bronze ... Wäre wohl eher für Gold. Dazu 2x Laufwerke vorhanden.


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, recht alt. 1280x1024 wird später neu gekauft. Also geht später von FHD-4k Aus.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt nein, Office, Surfen, Emails halt das Standardzeug und oberflächlich Bildbearbeitung. Dazu Fernseh- und Videostreaming.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke eine 256 GB SSD von Samsung reicht ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lüfter gerne sehr leise. Muss jetzt kein Silent Gehäuse sein etc, aber es sollte ein ruhiges System sein. Netzteil mit 80+ Gold. Sonst lasse ich mich überraschen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner ~ 600€

Hallo!

Warum hast du eine Grafikkarte in die Wunschliste gestellt?
Ich hatte dich jetzt so verstanden, dass nicht gespielt wird. Die i5-Idee finde ich richtig und die i5 beherbergen ja bereits eine Intel HD Graphics Lösung. Und bezüglich Streaming sind Hardware-Dekoder für AVC, VC1 und MPEG2, sowie ein Hardware-Transcoder verbaut. Wenn man ein Mainboard mit Displayport-Ausgang nimmt, ist auch 4K kein Problem, da Displayport 1.2 unterstützt wird.

Oder willst du deinem Vater alle Optionen bzgl. Spielen offen halten?

Grüße
 
AW: Rechner ~ 600€

ich hab mir mal selbst was zusammen geschraubt.
Wunschliste vom 12.09.2015, 21:06 Preisvergleich | geizhals.eu EU
was haltet ihr davon?
Das sieht doch alles sehr schön aus. Das erste Gehäuse ist allerdings nicht für ATX-Mainboards. Wenn Dir ein kleines Mainboard reicht, schau Dir das B85 Gamer von Asus an. Viele empfehlen als SSD eine MX-200 von Crucial, aber dass ist gleichwertig. Dieses Mainboard sollte Dir gefallen, der Sound ALC 1150 ist so gut, dass man eine Soundkarte weg lassen kann, Spannungsversorgung ist gut, Erweiterungsslots musst Du schauen, ob Du alte PCI brauchst. Lüfteransteuerungen hat das Board sehr viele, aber vor allem 3-PIN. Spielst Du nicht, taugt auch ein billiges Board.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b85-killer-90-mxgsz0-a0uayz-a1046449.html?hloc=de

Wenn Du doch spielen willst, was Du ja oben ausgeschlossen hast, brauchst Du eine gute Grafikkarte. Zum Videobearbeiten und für CAD kann es auch sehr helfen, dann ist die Auswahl aber extrem vom genutzten Program abhängig. Wenn Du es ins Budget bekommst, nimm eine R9-380 Nitro mit 4GB VRAM, Du ärgerst Dich sonst nur. Das Angebot ist aber auch gerade verlockend: 200,-€ für eine extrem gute R9-280x:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=de

besser eine r7 250 oder gt730 gk208 rein für 2d völlig ausreichend
Es sei denn, es geht um bestimmte Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner ~ 600€

Oder willst du deinem Vater alle Optionen bzgl. Spielen offen halten?
Grüße

Ja, Wunsch von Ihm war, trotzdem eine Grafikkarte zu haben.

besser eine r7 250 oder gt730 gk208 rein für 2d völlig ausreichend

Welche wäre da bevorzugen? Was hat welche für Vorteile?

Das erste Gehäuse ist allerdings nicht für ATX-Mainboards
Danke, für den Hinweis. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Beim Gehäuse war er sich eh noch unsicher, falls Ihr da noch was anständiges für wenig Geld habt, immer her damit ;)

Wenn Dir ein kleines Mainboard reicht, schau Dir das B85 Gamer von Asus an.

Welche Vorteile habe ich denn genau durch ein H97/Z97 Board? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Z97 besser zum Übertakten (fällt also eigentlich raus) und bietet höhere MHz Zahlen beim Ram. Die H97 sind besser ausgestattet und die B85 sind die günstigsten. Gibt es da Unterschiede in der Performance?

ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gamer liegt ja schon bei 76€ gerade, da würde ich fast sagen, man kann ein H97 mit besserer Ausstattung nehmen oder?


Viele empfehlen als SSD eine MX-200 von Crucial, aber dass ist gleichwertig.

Die habe ich in meinem Lappy verbaut. Habe nur gelesen, Samsung macht sich als Systemplatte wohl besser, Der Preis ist ja auch eigentlich identisch, da glaube fahre ich mit Samsung ein wenig besser. Hat Samsung nicht auch längere Garantie?

Wenn Du doch spielen willst, was Du ja oben ausgeschlossen hast, brauchst Du eine gute Grafikkarte. Zum Videobearbeiten und für CAD kann es auch sehr helfen, dann ist die Auswahl aber extrem vom genutzten Program abhängig. Wenn Du es ins Budget bekommst, nimm eine R9-380 Nitro mit 4GB VRAM, Du ärgerst Dich sonst nur. Das Angebot ist aber auch gerade verlockend: 200,-€ für eine extrem gute R9-280x:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x...7.html?hloc=de

Welche Graka ist denn im Preisbereich ~ 150-200€ zu empfehlen und wieso?






Ach ja und ganz wichtig, wie würde die Lautstärke aussehen? Ist der CPU Lüfter leise?
Würde sich https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=de lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner ~ 600€

Welche Vorteile habe ich denn genau durch ein H97/Z97 Board? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Z97 besser zum Übertakten (fällt also eigentlich raus) und bietet höhere MHz Zahlen beim Ram. Die H97 sind besser ausgestattet und die B85 sind die günstigsten. Gibt es da Unterschiede in der Performance?
Die Performance ist völlig gleich, RAM und Grafikkarte werden direkt von der CPU angesprochen. Es geht nur um die Anzahl der USB und SATA Anschlüsse, soviel und weitere Grafikkartenerweisterungsslots mit PCIe 3.0 x 16
Asus erlaubt bei allen Board zu übertakten. Mit einen H-Board kann man in der Regel zumindest den Turbotakt auf alle vier Kerne geben und Z-Boards erlauben freies Überzakten, was aber bei Deine gewünschten CPU völlig egalmist. RAM reicht bis 1600 völlig, auch die meisten B85 Mainboards und nicht "K" CPUs erlauben 2400. Aber solange Du nicht übertaktest ist das nicht so bedeutend. Da reden 1-2 FPS (Bilder pro Sekunde) in ganz seltenen Fällen.
 
AW: Rechner ~ 600€

Dann gibt es für meine Anwendungszwecke ja gar keinen Grund ein teureres Mainboard zu nehmen und man könnte die Taler woanders reinstecken.

Edit: Könnt Ihr mir noch ein paar Grafikkarten im 150-200€ Bereich nennen, die man verbauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner ~ 600€

Als Grafikkarte reichte eine GTX 750Ti immer für alles. Braucht kaum Strom und ist für für die meisten Spiele gut genug, um sie spielen zu können. Achte nur darauf, dass es min. 2GB VRAM sind, auch diese Karte beherrscht CUDA zur Unterstützung der CPU bei bestimmten Anwendungen. Damit machst Du nichts falsch.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~132_2048#xf_top

Geht es darum, her und da Anwendungen massiv zu beschleunigen, wie Videobearbeitung oder Rendern von Bilder und um die eine oder andere CAD-Anwendung, dann hilft die Unterstützung durch CUDA sehr. Oft genutzte Software ist z.B. Adope Photoshop. Dafür nimmt man eine GTX 960, mit dem man auch alle modernen Spiele in hoher Qualität spielen kann
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~132_4096#xf_top

Als Mainboard reicht sowas, hat alles was Du brauchst. Es gibt noch günstigere mit H81 Chip, dass geht im Prinzip auch. Das wird die Grafikkarte schlechter angebunden, was aber für mittlere Karten völlig ohne Bedeutung ist
Empfehlung https://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=de
billigst: https://geizhals.de/msi-h81-p33-7820-010r-a1029200.html?hloc=de Dann gehen nur zwei RAM Riegel und man ist beschränkt auf zwei SSD, eine HDD und ein DVD. Wer brauchst mehr?

CPU: Wenn Du so wenig für eine Grafikkarte ausgibst, kannst Du auch eine bessere CPU kaufen, die gegenüber einem i5-4460 je nach Anwendung oder Spiel 0-30% schneller ist, weil doppelt so viele Aufgaben parallel berechnet werden können, ohne das die eigentliche Rechenleistung höher ist. Die Recheneinheiten (Kerne) werden besser ausgenutzt. Du hast dann erheblich mehr Zukunftssicherheit, kostet aber auch mehr. Dann sollte man aber ein Mainboard mit "H97" Chip nehmen, damit man alle Kerne auf Turbotakt stellen kann. Diese Xeon-CPUs haben keine eigene Grafikeinheit, brauchen also zwingend eine Grafikkarte.
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=de bei dieser neueren Variante muss man schauen, dass das Mainboard ein neues Bios hat, sollten aber inzwische alle haben, oder eben ein H97
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner ~ 600€

Also alles über 150€ würde mein 600€ Budget sprengen.

Laut Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Radeon und Geforce [Juli 2015] - Einsteiger- & Mittelklasse-Grafikkarten (bis 250 Euro) ist die R9 270X, die Karte mit dem besten P/L Verhätnis?

Daher die Frage eher GTX 750Ti oder R9 270X?

Achte nur darauf, dass es min. 2GB VRAM sind
Die in deiner Liste haben doch alle 2 GB +
CUDA hört sich gut an, ebenso wie die Energieeffizienz. Was macht die R9 270X vllt besser? Anscheinend hat Sie ja mehr Power.


Wenn ich das Budget ein wenig erhöhen würde (d.h Graka bis max. 225€) welche wäre dann besser? Auch im Bezug auf Zukunftssicherheit, da der Rechner wahrscheinlich viele Jahre laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner ~ 600€

Wenn ich das Budget ein wenig erhöhen würde (d.h Graka bis max. 225€) welche wäre dann besser? Auch im Bezug auf Zukunftssicherheit, da der Rechner wahrscheinlich viele Jahre laufen soll.
Es hängt immer davon ab, was Du machen willst. Kauf Dir anstatt einer teuren Grafikkarte jetzt die vorgeschlagenen Xeon-CPU und rüste im Bedarfsfall in zwei Jahren eine Grafikkarte nach, wenn Du wirklich etwas spielen solltest. Die CPU-Geschwindigkeit verändert sich kaum noch, bei Grafikkarten hast Du alle zwei Jahre eine verdopplung der Geschwindigkeit. Was heuite gut ist, ist in zwei Jahren "unbrauchbar".
 
AW: Rechner ~ 600€

Eigentlich hast du recht. Also schlägst du den xeon + die 750ti vor?

Edit: hattest du eben schon beantwortet

Edit 2: dann komme ich aber mit neuem Mainboard und CPU +750 ti wieder über die 600
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner ~ 600€

Jaja, das Leben ist teuer.... Schlaf eine Nacht drüber und entscheide dann.
Es ist Deine Glaskugel, Du musst wissen, was es Dir wert ist und was Du zukunftig machen willst. :)

Wir können Dich nur mit immer weiteren guten Vorschlägen verwirren...
Mit i5-4460 und GTX 750Ti machst Du erstmal nix falsch. Das ist günstig
und wird Dir viel Freude bereiten.
 
AW: Rechner ~ 600€

Für jemanden der von einem Pentium 4 kommt, wird das ne Revolution :D
Ja, ich glaube, ich rechne noch ein wenig rum und entscheide dann. Ist das egal, ob ich eine Ti für 114€ nehme oder unterscheiden die sich untereinander noch groß? Ich sehe, die sind teilweise anders getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner ~ 600€

Ist das egal, ob ich eine Ti für 114€ nehme oder unterscheiden die sich untereinander noch groß? Ich sehe, die sind teilweise anders getaktet.
Es gibt sie ohne zusätzliche Stromversorgung und mit 6PIN Anschluss. Letztere kann man höher übertakten. Wenn man dann noch ein Modell mit zwei Lüftern nimmt, geht es noch etwas weiter, es wird abr auch teurer. Aber im Prinzip ist es egal, was Du nimmst. 60W Abwärme machen nie Krach. Die Karte wird Ewigkeiten ihren Zweck erfüllen. Notfalls in einem Rechner zum Fernsehen oder später als zweite Grafikkarte im Rechner für Physx-Berechnungen, wenn Du doch mal Lust an aufwendigen Spielen wie Star Citizen finden solltest.
 
Zurück