• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht (1100 Euro)

fncy

Kabelverknoter(in)
Abend Zusammen,

hiermit bitte ich euch um Hilfestellung zu meinem neuem System.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 - 1100 €

2.) Was wird noch gebraucht?
-

3.) Altlasten
SSD M5S 128GB

4.) Bauart
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1. Monitor 1920*1080

6.) Benutzung
Zocken,Arbeiten

7.) Übertaktung
Ja!

Hier mal eine kleine Auswahl die ich bereits getroffen habe.
https://www.mindfactory.de/shopping...2207feedaa5cf20ead2189269a1bf9a06036910fb879b

Unsicher bin ich mir beim Mainboard, CPU-Kühler und Gehäuse

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Willkommen im Forum, fncy :D

Zum zocken reicht definitiv ein i5

Ein paar Teile könnte man etwas verbessern : https://www.mindfactory.de/shopping...2202fdb1ba44f4bf39f1ef1baedbbedd04fc991c382c8

Gehäuse würde ich dieses nehmen : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das müsste Mindfactory auch besorgen können, ist nur momentan ausverkauft ;-)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Habe doch glatt den Kühler vergessen : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), EKL Alpenföhn K2 (84000000057) | Geizhals Deutschland

Was genau arbeitest Du damit ? Wenn Du nicht gerade 15 Stunden Videos in der Woche renderst, lohnt sich ein i7 nicht. Und in Spielen hast Du mit ihm keine Vorteile. Stell Dir einfach vor, auf der Verpackung würde drauf Stehn : Gaming CPU i5 4670k und auf der anderen Workers i7 4770k

Das wäre dann wohl weniger verwirrend, und Du würdest als Zocker gleich zur Gaming-CPU greifen ;)

Board kannste so lassen, bisschen mehr Ausstattung hätte das hier : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950963.html

Wenn Dir jedoch die USB-Ports etc reichen, nannst auch das aus Deiner Liste nehmen :)

Dann solltest lieber dieses Netzteil nehmen : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

480 Watt reichen bei weitem, und das E9 ist effizienter und leiser als das L8

Service Level Gold kannst Du heraus löschen, braucht man nicht.

Der Rest ist so top :) :daumen:

Hey, ja das der i5 zum zocken reicht ist mir bekannt.
Allerdings werde ich mit dem PC auch Arbeiten erledigen als CAD/Adobe.
Deswegen die Wahl des i7.. vermutlich auch wegen EGO :)

Das R4 sagt mir preislich nicht zu. Ich denke das Antiphon ist relativ ähnlich. Gab mal einen Test vor ein paar Wochen zu dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antiphon ist schon in Ordnung, kann man so kaufen und sieht auch hübsch aus :) Qualitativ etwas minderwertiger, aber sicher kein Blecheimer ;)

Greetz Erok

Also es muss ja auch nicht unbedingt ein "silent" Gehäuse sein. Allerdings sah das Anthiphon schön schlicht aus, im Vergleich zum bitfenix shinobi zum Beispiel.

Das Shinobi hat meine Frau. Ist imho das beste Gehäuse, welches man für ~ 50,- Taler kaufen kann.

Und Du hast absolut Recht. Ein Silent Gehäuse ist definitiv nicht nötig, weil wir ausschliesslich leise Hardware empfehlen :D.

Ich habe mir das R4 auch nicht wegen der Dämmung gekauft, sondern weil es mir gefällt.

Das Fractal Arc R2 hat massig Platz, ab Werk 3 x 140mm Lüfter + integrierte Lüftersteuerung (5, 7 und 12 Volt) :daumen:

Das Antiphon geht natürlich auch in Ordnung. Da passen Kühler bis 160mm Höhe, also z.B. : Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und der fette K2 passt auch : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mag vllt. blöd klingen aber wollte das der Ram optisch zum Board passt... aber so wichtig ist das nun auch nicht, Gehäuse ist ja eh geschlossen.
Ich nehme dann die HyperX

Ja da hast du recht :)
Ich lasse die Plug n Play

Also wenn alles super ist, würde ich die Teile heute Nacht bei Mindfactory bestellen.

Achte nur ein bisschen auf die Preise.

Die gehen halt sowieso schon rauf und runter bei Mindfactory, aber nachts ziehen die öfter nochmal ganz gut an.

Zurück