• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Realtek Soundmanager fehlt (Win 10) ALC1220-VB

Paddy_GER

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Habe mir im November das Gigabyte Board gekauft und die restlichen Komponenten wie CPU & Ram im Dezember gekauft.
Win 10 Installiert und alles Läuft, Bios eingestellt usw.

Was ich nicht einstellen kann, ist der Sound, mir fehlt der Sound Manager von Realtek.
Habe bis jetzt nur Stereo und in allen Spielen kann ich kein 5.1 einstellen, was ich bei Win 7 aber konnte und auch hatte.
Habe mir vom Board Hersteller die Treiber alle direkt aktuell gezogen und installiert.

Trotzdem kann ich unter Win 10 kein 5.1 einstellen, da mir einfach der Realtek Manager fehlt.
Angeschlossen ist ein 5.1-Surround-Sound-Lautsprechersystem Z906 von Logitech über Lichtleiter

Was mich allerdings irritiert ist, das ich auf dem Bild beim Sound von Windoof das "Konfigurieren" nicht anklicken kann.

Vorab, mit einem Win 7 und einem AM3 System ebenso ein Realtek Soundchip, konnte ich im Realtek Manager 5.1 einstellen und hat alles funktioniert.
Wenn ich wollte, hätte ich sogar 7.1 einstellen können.

Was ich versucht habe:
Treiber von CD installiert: Kein Sound, kein Manager.
Treiber von Gigabyte Website: Sound da alles gut, kein Manager
Über Lichtleiter: kein 5.1 nur zermatschtes Stereo
Über Chinch 5.1 angeschlossen: kein 5.1 nur zermatschtes Stereo
Über der Website von Realtek habe ich denn Manager Runtergeladen und hier kommt der Fehlermeldung, dass der Soundchip nicht kompatibel sei und bricht die installation ab.
Andere Soundtreiber die ich von der Realtek Website runterladen und installieren konnte, war ebenso kein Manager da.

Es handelt sich hier um denn Realtek Chipsatz ALC1220-VB

System:
Gigabyte X570 Aorus Pro
CPU: Ryzen 3700X
GPU: Sapphire RX 580 Special Edition
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB 3600
M2_SSD: Samsung NVME 970 Evo Plus 500 GB
M2_SSD: Phison 256 GB
HDD: Seagate 1TB
 

Anhänge

  • Einstellungen Sound.jpg
    Einstellungen Sound.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 160
TE
P

Paddy_GER

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und einen Schönen abend zusammen,

Ich habe die Version von 1909 Installiert, da ich der festen überzeugung war, dass ich die aktuellsten Updates von Windows hatte.
Da ich immer Windows aktuell halte bevor ich meine Eigentlichen Programme und Games installiere.

Nach ein kleinen Blick in die Info, sehe ich das ich die Version 1903 habe.
Ich mache jetzt grade ein Update auf 1909 bzw. habe ich grade nach Windows updates suchen lassen und nun installiert er grade.

Wenn ich bei Microsoft Store in das Suchfeld "Realtek Audio Console" eingebe, wird nichts gefunden.

EDIT: Habe jetzt Windows 10 Pro Version 1909
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
P

Paddy_GER

Schraubenverwechsler(in)
Habe zur sicherheitshalber grade von der Website denn Treiber Runtergeladen für die Version 1909 und installiere dies eben, die du mir verlinkt hast, ziehe sonst immer alle Treiber von der Mobo Hersteller.

EDIT: Treiber Neuinstalliert und der Manager ist weiterhin nicht da. Ebenso kann ich immernoch nicht die "Konfigurieren" Button klicken was ich als Anhang im Post #1 angehangen habe.

Im Microsoft Store kann ich weiterhin kein Realtek Audio Console finden.
Da sagt es mir: Keine ergebnisse gefunden für "Realtek Audio Console"
Gebe ich nur Realtek ein, kommen nur 5 Spiele und 2 Apps mit denn Namen "SounzReal und CameraManager
 
Zuletzt bearbeitet:

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
https://www.microsoft.com/de-de/p/r...p2b8mcsvpln?rtc=1&activetab=pivot:overviewtab

Die App sollte eigentlich automatisch installiert werden sobald der richtige Treiber installiert wurde.
Nur den Treiber nehmen den dir Gigabyte anbietet, ich hab das Spiel schon hinter als ich einen neuen Treiber installieren wollte.
Und schau im Gerätemanager nach ob wirklich der Treiber verwendet wird, bei mir hat Windows lieber seinen eigenen verwendet.
 
TE
P

Paddy_GER

Schraubenverwechsler(in)
So, habe nun denn Realtek Audio Control installiert.

Gefunden habe ich es wie folgt:
Microsoft Store => Oben Rechts auf die 3 Punkte => Download und Updates => Bereits für Installation
Dort konnte ich denn Realtek Audio Contro linstallieren.

Installiert und gestartet.
Nun habe ich es geschafft, denn Analogen auf 5.1 umzustellen, das digitale bleibt weiterhin zermatschtes Stereo.......

EDIT:
Wärend der Neuinstallation des Soundtreibers habe ich denn Netzwerkstecker entfernt.
Muss ich überhaupt das Dolby Acces und Dolby Atmos installieren?
 

Anhänge

  • Einstellungen Sound 2.jpg
    Einstellungen Sound 2.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

JunglistMovement

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal: Super Thread... hab nämlich ein ähnliches Problem. Hatte früher immer die Möglichkeit beim Einstöpseln die jeweilige Einstellung für die Buchse zu wählen. Hatte zwei mal Stereo Front... Eins davon ging in die Anlage, eins dazu waren meine PC Frontlautsprecher... und zwei Stereolautsprecher hinten. Jetzt kann ich irgendwie nur noch Quadrophonie befeuern und meine Anlage geht garnicht mehr. Bei der Realtek Audio Console sagt er mir das Gerät wird nicht unterstützt... fahr ein x470 gigabyte wifi 7 mit dem letzten Treiber der Webseite. Weiß jemand nen Trick? Danke im Voraus!

EDIT: Hat sich erledigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
P

Paddy_GER

Schraubenverwechsler(in)
Hm okay,

Also ich komme momentan nicht weiter, habe mir jetzt einfach das Creative SoundBlaster Omni gekauft, im Bios habe ich einfach die Onboard Sound Deaktiviert und beim Windows Start die treiber sowie Software von Creative installiert und darüber kann ich alles einstellen, was ich einstellen möchte und mehr. Jetzt läufts auch so wie ich es haben wollte, habe in jeden Spiel wieder meine 5.1 Sound über meine Lautsprecher und wird sogar jetzt Decodiert.
Problem besteht zwar weiterhin, finde nur keine Lösung außer abzuwarten bis Gigabyte oder Realtek mal eine richtige Software nachliefert.

Für weitere Informationen die zur Problemlösung helfen könnten, sind jederzeit Willkommen, sollte ich in Zukunft das Problem doch noch lösen können, denke ich an euch und Schreibe ausführlich wie man das Problem lösen kann.
 
Oben Unten