Kommt darauf an. Hängt wohl auch vom Motherboard-Design ab. Ob das jetzt auch von der Anzahl Layer der Boardplatine abhängt, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn ich den Onboard-Sound nutze, dann nur per S/PDIF zum Verstärker. Da rauscht nix, bzw. wenn's rauscht, dann ist es schon im Soundmaterial vorhanden. Natürlich rauscht der Verstärker selbst auch, wenn man ihn ohne Input bis zum Anschlag aufdreht, ist klar.

Seit ein paar Tagen habe ich mal meinen Kopfhörer (300 Ohm Impedanz) an den Realtek-Analog-Ausgang gestöpselt, da ist die Lautstärke im Vergleich zum Anschluss am Verstärker recht begrenzt, es reicht, um "normal" Musik zu hören, sogar recht laut, für den letzten Kick bei Live-Musik in "Konzertlautstärke" reicht es für mein Empfinden aber nicht. Unter diesen Vorausetzungen habe ich jetzt mal ein Wavedatei auf Null gesetzt und lasse sie mit der Höchstlautstärke über KH abspielen, da sollte ein Grundrauschen, falls hörbar vorhanden, wohl auffallen.
Ich höre... nichts. Allerdings mit einer Lautstärke, die ich, falls sie über die Boxen käme, als "Ich teile meinen Musikgenuss großzügig mit den Nachbarn in der Nebenwohnung" einschätzen würde, aber nicht als "Ich geb' mir jetzt die volle Dröhnung!".