Realtek Frontaudio Problem

Saint

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,
ich habe mir letztens das Gehäuse CoolerMaster CM 690 || Advanced zugelegt.
Ich habe nun meine alten Teile eingebaut.
Jetz habe ich doch leider ein Problem mit den Front Audio,- und Microausgängen. Das Problem ist folgendes... wenn ich den Audiostecker vom Headset vorne einstecke funktioniert alles fabelhaft. Doch wenn ich dann noch den Microphonestecker einstecke spielt alles verrückt. Es wird angezeigt das das Audio Kabel die ganze Zeit ein,- und ausgesteckt wird. Dabei spielt es kleine Rolle ob der Audiostecker in der Frontseite oder Rückseite steckt. Ich habe den Treiber schon aktuallisiert, doch das Problem besteht weiterhin.

Mein System:
Motherboard: Asrock G31M-GS
Onboardsoundcard: Realtek High Definition
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad Q8300
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Gehäuse: CoolerMaster CM 690 || Advanced

Danke schon mal im vorraus für schnelle Antwort.

Mit Freundlichen Grüßen Saint

Zuletzt bearbeitet:
Also da das Gehäusemodell sehr neu ist, denk ich mal schon..
Ich schreib einfach mal auf was als Beschreibung dabei war.
I/O Panel USB 2.0 x2, eSATA x1, MIC x 1 , Audio 1 x (supports HD/AC97 audio)

MFG Saint

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal nachgehakt: "spielt es kleine Rolle ob der Audiostecker in der Frontseite oder Rückseite steckt" => heißt das, es gibt das Problem auch, wenn Du das mic HINTEN am PC einsteckst?

nein das Problem besteht nur dann, wenn ich mic.Stecker am Gehäuse in die Front stecke !
Bei dem Audio-Kabel ist es egal ob hinten oder vorne!
Also die mic und Audiostecker brauchen glaub ich AC97 audio treiber, da ja irgentwie auf dem Gehäuse steht I/O Panel USB 2.0 x2, eSATA x1, MIC x 1 , Audio 1 x (supports HD/AC97 audio), kann das sein weil wenn Windows 7 das nicht automatisch installiert könnte es maby daran liegen. Ihc habe bereits versucht
mir den Treiber von AC97 audio nach zu installieren doch es wird dann ständig gefragt ob ich es wirklich installieren wollen da der Hersteller nicht festgestellt werden kann. Ich klicken dann auf ja und nach ca. 5 sec. kommt die gleiche Meldung wieder.

Also, bei den Treibern musst Du schon GENAU nachschauen, welchen Chip Du hast. AC97 ist ein Standard und nicht EIN Chip-Modell. Am besten als erstes beim Boardhersteller nach dem Board schauen und dort Audiotreiber runterladen, die installieren.

Wenn das auch nicht geht: da scheint was an der Verkableung nicht zu stimmen. Wenn beim Einstecken was bockt, dann "empfängt" das Board wohl irgenein Signal, das falsch ist, du schließt quasi die falschen beiden pins kurz.

also falsch kanns nicht sein, da ich nur einen audio pin-port am Motherboard habe und die Pins so sind das man das gar nicht falsch stecken kann.

Also, das ist EIN Stecker, der dann auf die Pins kommt?

Dann kann es an sich nur ein Treiberproblem sein. Oder mal das Boardbios updaten.

also Update von bios hats nicht gebracht :(
auch das Update vom Soundcard treiber nicht :(
verzweiflung -.-

Zuletzt bearbeitet:
vlt. is da doch ein kurzschluss beim stecker oder so?

teste doch mal, wie der PC reagiert, wenn Du vorne beim mic-eingang einen kopfhörer einsteckst. rein technisch ist das nämlich egal, was Du da rein steckst, davon kann nix kaputtgehen.

also im audio port spielt das micro nicht vorrückt hab halt kiene zugriffsmöglichkeinte aufs mic also kann weder im ts noch anderst wo reden...
als ich es wieder in den micro port gesteckt habe hats wieder verrückt gespielt!

sehr seltsam... ich weiß da auch nix mehr. An sich würd ich einfach sagen: frontaudio vergessen und nur den hinteren nutzen... ^^

^^ ja schon doof :(
naja kann man nichts machen...
wenn sich ihrgentwann eine lösung findet oder eine bekannt wird
Mail me pls

MFG Saint
[thema closed] :(

Zurück