Reallocated Sectors Count hoch?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe aktuell eine halbwegs neue Seagate ES Platte da
smartls bei FreeNAS meldet 330 reallocated sectors

Wobei mich wundert:

Festplatten versuchen doch normalerweise weiterhin den defekten Sektor zu lesen, oder ist das bei den ES Platten anders? sortieren die den Sektor etwa direkt aus?

Naja, mussi ch die Platte nun wechseln?
Pending sectors ist 0

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt das tatsächlich 330 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden sollte die Platte ausgemustert werden da ab einer dreistelligen Anzahl derselben die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich erhöht ist (produktionsbedingte Oberflächenfehler).

Meinste es lohnt sich die nochmal durch Seatools rennen zu lassen, oder lieber direkt ersetzen?

:ugly: wollte die eigentlich in nen RAID 0 packen, gut das ich mir das anders ueberlegt habe :D

Die Frage ist ob es bei diesen 330 defekten Sektoren bleibt, die kann aber nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Erfahrungsgemäß ist mit weiteren defekten Sektoren zu rechnen, mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit mit keinen Weiteren. Wird eine aktuell gehaltene Datensicherung und ein Backup davon vorgehalten spricht, außer dem Zeitaufwand bei einer allfälligen Wiederherstellung, nichts gegen ein weiterverwenden im privaten Umfeld, im professionellen Einsatz muß die Platte jedenfalls ersetzt werden, der Materialaufwand ist deutlich geringer als die eventuell anfallende Arbeitszeit.

Hmm okay
Dann noch ne Frage

Warum wirft die Platte dann fehlerhafte Sektoren direkt raus?
Ich kenn das immer nur so von meinen normalen Barracudas, dass die dann als Schwebende Sektoren gekennzeichnet werden, und es wird versucht diese erneut zu lesen, was manchmal dann halt zu haengenden Systemen fuehrt.

Frage 2.

Wie werden eigentlich Daten wiederhersgestellt die sich in diesen kaputten Sektoren befanden?

1: wann wurde denn realloziert? Die ES werden jedenfalls nur eine begrenzte Anzahl von Lesewiederholungen durchführen.
2: garnicht, die Sektoren waren ja nicht lesbar, allerdings können bei Selbsttests auch leere Sektoren als schwebend erkannt werden.

1: wann wurde denn realloziert? Die ES werden jedenfalls nur eine begrenzte Anzahl von Lesewiederholungen durchführen.
2: garnicht, die Sektoren waren ja nicht lesbar.
Also wann:

Gute frage, habe nun einfach mal aus Spass mit der Shell reingeschaut in die SMART Dinger, kann vor 1 Woche gewesen sein, aber auch vor 6 Monaten :D

Wenn dann noch zwischendurch formatiert oder beschrieben wurde sind die Reallozierungen auch schon geklärt.

Formatiert nicht, aber beschrieben schon

Die Platten arbeiten 24/7 bei maximaler Last, meine SAS Platten konnten ohne Probleme etwa 12000TB schreiben und laufen immernoch ohne einen einzigen SMART Fehler
Wie kann das sein das deise ES Platten so frueh abkacken?

Meine 73GB SAS 15K Seagate Platten aus 2007 haben mich seitdem begleitet, und auch der 24/7 Belastung standgehalten

Was gibt es denn noch fuer gute Platten fuer diese Anforderungen?

Eine miese Platte macht noch keine schlechte Serie, ein Griff ins Klo kommt bei allen neueren Plattenfamilien vor, mit der hohen Datendichte stieg auch die Fehleranfälligkeit.

Warum ist Suchfehlerrater und Lesefehlerrate bei der Platte so hoch?

Und was ist ein G Sense Fehler?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79,2 KB · Aufrufe: 209
Lesefehlerrate und Suchfehlerrate verwenden bei Seagate einen Zweiteiligen hexadezimalen 48 Bit/ 12 Stellen Rohwert. Die ersten 16 Bit/ 4 Stellen sind die eigentlichen Fehler, die letzten 32 Bit/ 8 Stellen die Lese- bzw. Suchvorgänge. Folglich:
233.470.712 Lesefehlerrohwert dezimal = 00000DEA7AF8 hexadezimal = 0 Lesefehler
30.819.266 Suchfehlerrohwert dezimal = 000001D643C2 hexadezimal = 0 Suchfehler

G-Sense Ereignisse sind über dem vorgesehenen max. Grenzwert liegende Beschleunigungen der HDD, bei deiner Constellation ES bei Schreibvorgängen max. 40 G, bei Lesevorgängen max. 70 G, jeweils für max. 2 Millisekunden.
Typische Ursachen sind Anstoßen mit Fuß od. Staubsauger bei Untertischgeräten, Erschütterungen durch Schwerverkehr auf vorbeiführenden Straßen ...

Warum wirft die Platte dann fehlerhafte Sektoren direkt raus?
Enterprise Platten von WD verhalten sich genau so. Üblicherweise sind solche Platten an Raid Controller angeschlossen, die gleich den Fehler melden und ggf. gegen eine Hotspare Platte tauschen. Im Geschäftsbetrieb ist das besser, als wenn die Platte ewig lange versuchen würde kaputte Sektoren zu lesen oder zu schreiben, was der Performance Schaden und im Endeffekt das Problem aber doch nicht lösen würde. Durch die Redundanz der Daten ist das auch gar nicht nötig.
Im Umkehrschluss ist der gewöhnliche Heimanwender ohne Raid (Controller) mit nicht-Enterprise Platte besser bedient. Denn wenn Sektoren nicht sofort getauscht werden, haben Datenrettungstools eine bessere Chance doch noch Daten aus diesen Sektoren zu lesen.

Zurück