reale v core cpu-z oder bios auslesen

don camillo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute ich wollte wissen wie am besten die reale vcore herraus finde,mein mobo evga 790i ultra, meine cpu ist ne q9550 @3.6GHZ im bios habe ich 1,3062v eingestellt und dann zeigt da neben die die richtige vcore an 1,25v im leerlauf mit cpu-z zeigt cpu-z 1,28 und wenn prime läuft fällt die vcore auf 1,248v :what:

v-droop weiss ich ja das mit der vcore nach unten geht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute ich wollte wissen wie am besten die reale vcore herraus finde,mein mobo evga 790i ultra, meine cpu ist ne q9550 @3.6GHZ im bios habe ich 1,3062v eingestellt und dann zeigt da neben die die richtige vcore an 1,25v im leerlauf mit cpu-z zeigt cpu-z 1,28 und wenn prime läuft fällt die vcore auf 1,248v :what:

Keins von beidem, soweit ich das in allen möglichen Foren bisher gelesen habe bekommt man "reale" Werte nur mit dem Multimeter an Meßpunkten auf dem Board selbst.

Ich persönlich gehe einfach nach CPU-Z, ist wie mit ner Waage, ich darf mich eben immer nur auf die selbe stellen für vergleichbare Werte.

Geh einfach von der Spannung aus die CPU-Z dir anzeigt. Dass die Spannung unter Last sinkt ist völlig normal (v-droop)

Zurück