Reaktionsgeschwindigkeit Samsung 840 Pro und Crucial m4

Amnesia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin,

ich habe mir eine Samsung SSD 840 Pro 256GB zugelegt und habe sie in ein Chronos 17" Lappi mit intel i7 und Sata3 anschluss eingebaut. Soweit arbeitet Sie auch recht flott im AS SSD Benchmark zeigt Sie soweit gute-normale werte an.

Jedoch ist mir immer aufgefallen das die Reaktion beim öffnen von Programmen nicht so flott ist wie meine alte Crucial m4 mit 128GB in kombination mit einem Intel i3.

Hat jemand einen Tip an was das liegen könnte?

Ja habe hier zwei Laptops stehen, einen mit I7 und der 840pro und dann einen Laptop mit I3 und der M4,

habe zeitgleich mehrere goße als auch kleine Programme gestartet. und jedesmal öffnet die m4 deutlich schneller.

Macht mich echt kirre, hab für die 840 pro deutlich bessere Reaktionsgeschwindigkeit erwartet, hoffe ija immernoch das ich was falsch gemacht habe.

japp AHCI ist eingestellt, auch hängt die SSD an einem Sata 3 port.

magican tool von Samsung bestätigt das auch alles. In dem Benchmark vom Magican tool gehen die IOPS immer in den Keller obwohl der Datenträger nicht in Benutzung ist. die Lese und Schreibe Werte stimmen genau überein mit den Herstellerangaben.

Kannst ja mal AS SSD Benchmarks von beiden Posten.

Wobei ich nicht weiß wie sehr Windows an sich da ein unterschied macht, du wirst ja nicht eine gespiegeltes Image von der einen auf der anderen haben also ist das etwas Willkür drin noch mit drin dabei wie gut das jeweilige Windows reagiert.

Schneller wird die 840 als die M4 in der Reaktion nicht, aber gleichauf sollten sie zu mindest sein. Den Unterschied kannst du höchstens Messen bei SATA 3 SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, ich hab jetzt alle Optimierungen getätigt und es wird einfach nicht besser. Was mir beim ASS Bench auffällt ist das die 4K Werte unterirdisch sind, alle anderen Werte scheinen mir in Ordnung zu sein.

Die ASS benchmarks hab ich nun mit angehängt.

Anhänge

• Acer M4-CT128M4SSD2.png
    Acer M4-CT128M4SSD2.png
    30,2 KB · Aufrufe: 336
  • Samsung Samsung SSD 840.png
    Samsung Samsung SSD 840.png
    39,2 KB · Aufrufe: 395
So da bin ich wieder, ich hab jetzt alle Optimierungen getätigt und es wird einfach nicht besser. Was mir beim ASS Bench auffällt ist das die 4K Werte unterirdisch sind, alle anderen Werte scheinen mir in Ordnung zu sein.

Die ASS benchmarks hab ich nun mit angehängt.

Mach mal ein firmware Update bei der M4

Naja - Lappis schalten gerne schnell die Platten ab - wenn eine SSD dann brav in einen Stromsparmodus fällt, gibts da auch eine gewisse Latenz, bis sie wieder ganz wach ist - obwohl die Zeit dafür natürlich minimal ist.
Ich würde per CDI mal testen, ob sich bei der 840 der APM-Modus abschalten bzw. auf "Leistung" stellen lässt - und ob das dann gefühlt einen Unterschied macht.

m4 F.UP gemacht. APM ist deaktiviert.
Auf beiden Lappis ist W8 neu installiert und enthält den selben inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon viel installiert?
Ansonsten könntest du die beiden SSDs auch mal tauschen und testen wie es dann aussieht!

Allerdings würde ich die Systeme dazu neu aufsetzen, weil bestimmt deutlich unterschiedliche Hardware verbaut ist und Treiber-Konflikte entstehen können, wenn du einfach nur tauschst!

Das Problem hatte ich bei meinem X58-System und Ivy Bridge - Notebook auch.
Ich habe nicht herausgefunden, woran es lag.
Sowohl eine Intel 320 und Plextor M3/M5 sind einfach "spritziger" und reaktionsschneller gewesen.
Daher hatte ich die 840 pro auch nicht behalten.

Bei der normalen 840er ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.

Das Problem hatte ich bei meinem X58-System und Ivy Bridge - Notebook auch.
Ich habe nicht herausgefunden, woran es lag.
Sowohl eine Intel 320 und Plextor M3/M5 sind einfach "spritziger" und reaktionsschneller gewesen.
Daher hatte ich die 840 pro auch nicht behalten.

Bei der normalen 840er ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.

Mhh dann liegt's vielleicht einfach daran, dass der Marvell Controller ein kleinen Vorteil hat.
Der ist nämlich in der Crucial M4, Plextor M3/M5 und Corsair Performance Pro in noch etwas aufgebohrterer Version.

Die Samsung haben alle ihren eigenen Samsung Controller.

Zurück