Readiator des Chipsets abgebrochen

freddyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC Freunde,

ich habe vor kurzem ein MSI z77a-45g gekauft.
leider ist Readiator des Chipsets abgebrochen. Meine Frage wäre : ist es ok wenn ich das Mainboard ohne Readiator in Betrieb zu nehmen? wenn nicht wie kriege es wieder hin ?

Anhänge

• 20150422_155543.jpg
    20150422_155543.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 103
Readiator?! Das nennt man ganz einfach einen Kühlkörper. Ein Radiator hängt im Zimmer an der Wand und macht im Winter warm.

Ist dir der Kühlkörper abgebrochen oder kam das Board so an? Wenn es so aus der Verpackung kam würde ich es tauschen. Wenn es dir passiert ist musst du entweder mit Wärmeleitkleber oder einem entsprechenden selbstklebenden Wärmeleitpad den Kühlkörper wieder befestigen. Oberflächen natürlich vorher reinigen, zB. mit Isopropanol aus der Apotheke. Passieren kann dir da nichts, da du an den eigentlichen Chip nicht dran musst. Er ist ja noch abgedeckt.

Schön zu sehen mit wieviel Liebe der Kühlkörper ab Werk verklebt wurde...

Für mich sieht das aus als wäre der Wärmeleitkleber abgegangen. Den vorhandenen Kleber sehr vorsichtig abkratzen, putzen, entfetten mit Alkohol und mit einem ordentlichen Wärmeleitkleber (z.B. Arctic Silver 2k) wieder befestigen. Oder du bringst das Teil zum Händler zurück wenns nur ein paar Tage alt ist.

Edit: da war wer schneller als ich ;)

Kleine Klugscheißerei am Rande: Ein Radiatior ist ein Medium, welches abstrahlt. Also ist auch ein ganz normaler kleiner Alu-Kühlkörper ein Radiator. :D

vielen Dank für die schnelle Antwort. es ist leider mir passiert. ich habe ein Wärmeleitpasta für den Prozessor da, würde das auch gehen ?

Die normale WLP klebt nicht, das bedeutet der Kühlkörper würde sofort wieder runterfallen. Du müsstest das Teil schon befestigen auch. Früher haben es manche auch so gemacht: In der Mitte eingestrichen mit WLP und am Rand 4 kleine Punkte Sekundenkleber. Hat bei meinen Voodoos funktioniert. Bei einem Highend-Grafikchip würd ichs nicht empfehlen, aber da kann mans notfalls machen denke ich.

Besser ist trotzdem sicher ordentlicher Wärmeleitkleber oder ein Pad! Kostet beides nur ein paar Euro.

Du kannst den Kühlkörper mit normaler WLP montieren und nur an den Ecken mit Superkleber fixieren.
(alternativ Heißkleber)

Der Loctite Super-Kleber ist ein Markenname für Cyanacrylatkleber. Das ist das was man im Volksmund Sekundenkleber nennt, weil er ja laut Packung in Sekunden Augenlieder zusammenklebt. Übrigens wurde er eigentlich dafür entwickelt. ;)

Also ja, Sekundenkleber geht, wie geschrieben. Aber der 2K-Wärmeleitkleber ist besser, das ist ein Epoxidkleber, das Zeug ist unkaputtbar bei richtiger Anwendung.

Zurück