Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition - Erfahrungen?

Leider gibt es da bei der Mionix schon sooo einige Thread's und Bilder darüber. Die Art der Beschriftung ist eigentlich nicht schlecht und auch recht haltbar was unter anderem die BlackWidow beweist, bei ihr sind da wohl bisher keine Probleme aufgetreten. Die Haltbarkeit hängt eben einfach vom verwendeten Material ab und lässt sich im voraus bei dieser Art der Beschriftung nicht beurteilen.
@gh0st76: Beklebte?

Gab doch mal Tastaturen wo die Buchstaben nur aufgeklebt und versiegelt wurden, wenn ich mich nicht irre. Irgendein Tastenbrett von Logitech. Da konnte man mit dem Fingernagel die Beschriftung entfernen.

Nicht wirklich? Ich weiß nicht. Na, ich werds wohl selbst herausfinden. Länger halten ist relativ. :)
Natürlich kenne ich auch tolle Bilder aus dem Netz, wo sich nach einem Jahr oder weniger Tastenoberflächen in Blätterteig verwandeln. Wenn mir das mit der BWU in 4 Jahren passiert, war's zwar länger, aber ich wäre doch mächtig angepisst - obwohl ich damit rechne.
Ich bin bei Haltbarkeit von Tastaturen auf zweistellige Jahresangaben geeicht - und das traue ich den Caps nicht zu.

Und wie findest du die Tastatur so? Ich habe gehört, dass es bei einigen Exemplaren zu einem Abnutzen der Tastenkappe kommt. Kannst du das bestätigen?

Ich hab an der Mionix nichts auszusetzen, außer dass einige Tasten nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet sind oder etwas schwächer beleuchtet sind (z.B. Return, Shift, Tab). Da man die Beleuchtung nach jedem Einschalten ohnehin neu aktivieren muß, bleibt sie bei mir meist aus, so dass es nicht weiter stört.

Allgemein macht die Tastatur einen äußerst soliden Eindruck. Dazu trägt auch das gesleevte Kabel (2xUSB, Micro, Kopfhörer) mit vergoldeten Anschlüssen bei. Die Tasten machen auf mich als Laien einen sehr guten Eindruck. Langzeiterfahrung habe ich keine, da ich nicht so der Vielschreiber bin. Wie OctoCore richtig festgestellt hat sind die Tasten aus transparentem Kunststoff mit schwarzer Beschichtung. Kann also sein, das es irgendwann mal zu Verschleiß kommt.

Als stolzer Besitzer der Black Widow Ultimate Stealth Edition und ausversehen Anstoßer einer riesigen Reklamationswelle von beleuchteten Mechas, kann ich momentan davon abraten, sich auch nur iergendeine Art von beleuchteten Mechas zu kaufen.

Grund ist einfach der, dass dieser transparente Kunststoff, welcher für die Tastenkappen benutzt wird, sehr empflindlich ist, was mechanische Belastung angeht. Jetzt muss diese Tastenkappe aber auf einen MX Switch gesteckt werden, wodurch sich Risse bilden und bei längerem Gebrauch diese Risse zu Brüche führen.
Momentan aufgetreten ist es bei mir z.B. bei der Razer BWUSE, nach Nachfrage auch vermehrt bei der Qpad MK80/85.
Lt. Berichten verwendet Razer bei der kompletten Black Widow Reihe, Qpad bei deren MK-Reihe und XArmor bei ihrer U9 Reihe den gleichen Hersteller (Ione), weshalb bei diesen Tastaturen die Probleme auftreten können. Ob jetzt Mionix und co. andere Tastenkappen benutzen, kann ich leider nicht bestätigen, ich wäre aber vorsichtig, denn soviele Tastenkappenhersteller gibt es nicht.

Mehr Infos gibts im Hardwareluxx Eingabegeräte Forum unter QPad MK80 / MK85.

Meine Empfehlung wären immernoch unbeleuchtete Mechas.

*Achja, die Black Widow Stealth Edition wird es nicht mit DE Layout geben, nur US. *und ÄÜÖ und. co. kann man auch mit US Layout tippen, es stimmt nur die Tastenbeschriftung nicht überein, aber man hat ja DE Layout im Windows aktiviert und nicht US.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so - was mache ich mir also Gedanken über die Beschichtung? Meine Tasten zerbröseln wahrscheinlich schon lange vorher.
Okay, noch halten sich die Caps tapfer - und dabei bin ich (wie schon öfter erwähnt) ein echter Holzhacker in Sachen "Eindreschen auf die Tastatur".
Sollte sich in der Beziehung etwas ändern, dann werde ich aber bestimmt nicht damit hinterm Berg halten.

Zurück