Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition - Erfahrungen?

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
Moin!

Bin glücklicher Besitzer der K1 Raptor Gaming Tastatur und somit Fan von mechanischen Tastaturen! :D

Nun soll allerdings eine neue her - Auswahlkriterium soll neben der Eigenschaft "mechanisch" auch "beleuchtet" sein!
Mir ist die "Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition" in`s Auge gestochen - kann mir jnd. näheres zu der Tastatur sagen?
Wie ist die Verarbeitung? Ist der Preis gerechtfertigt? Gibt es mögliche, empfehlenswerte Alternativen? (Und wenn ja- welche?)

Scheinbar ist die Tastatur nur exklusiv im razer Store erhältlich :huh:

Freue mich über zahlreiche Antworten!
Gruß lol2k

Die Razer sind jetzt nicht unbedingt die besten mechanischen Tastaturen, aber sie sollte für den "normalen" Gebrauch auf jeden Fall reichen.
Es gibt ab und zu Probleme bei diesen Tastaturen, aber das kann ja bei jedem Hersteller mal passieren.

Es gibt noch die Mionix Zibal 60, die aber noch nicht lieferbar ist. Wenn es sie mal geben sollte, wäre sie einen gute Alternative.

Also wenn du noch warten kannst, dann solltest du dir die Mionix anschauen. :daumen:

Kommt darauf an, wie man "beste" gewichtet.
Nach Optik? Geschmackssache.
Nach den verbauten Tasten? Auch Geschmackssache.
Nach dem NKRO-Geraffel und was sonst damit zusammenhängt? Keine Geschmackssache - manchen ist das sehr wichtig - aber anderen wiederum nicht.
Beleuchtung oder nicht? Ohne Gefunzel ist die BW eher unter "Ferner liefen...", mit wird die Auswahl schmal.

Die Frage die bei sowas immer schnell auftaucht ist wie wichtig dir die Beleuchtung gibt? Die zweite Frage wäre ob du einen bestimmten Switch bevorzugst? Muss es ein DE Layout sein oder darfs auch was anderes sein? Fullsize oder geht auch Tenkeyless?

Wenn DE, beleuchtet und bestimmter Switch wird’s eng. Dann fällt mir außer QPad nix ein. Vor allem solltest du bedenken, dass du einen vollkommen irrsinnigen Mehrpreis für die Beleuchtung hinlegen musst. Teilweise bis zu 50% des VK. Wenn es dir das trotzdem wert ist, kann man weiterschauen.

Danach kann man mal weiter schauen.

Also wenn du noch warten kannst, dann solltest du dir die Mionix anschauen. :daumen:

Sollte die nicht schon Anfang 2011 in den Handel kommen soweit ich auf dem Laufenden bin? :what: (aber tolle Tastatur- das stimmt!)

@OctoCore
Wichtig wäre mir noch, das die Tastatur relativ schlicht daherkommt - d.h. keine Zusatztasten für Makros u.ä.
Ich bin nicht genau informiert welche Switches bei der K1 Raptor Gaming verbaut sind - aber die sind vom Anschlag her angenehm!

Zum NKRO (mir ist der Begriff neu :)): Gespielt werden häufiger Shooter, sodass mir grad in hitzigen Onlinegefechten diese Funktion nötig erscheint

@Skeksis
DE Layout ist ein Muss, ich kann beim Schreiben nicht auf die Umlaute verzichten!
Und ja- Beleuchtung sollte schon sein! Ich habe mit der Wahl der K1 Raptor bewusst drauf verzichtet, da mir der Aufpreis zunächst zu hoch erschien! Mittlerweile muss ich aber eingestehen, dass ich nicht drauf verzichten möchte! :D

Die Makrotasten bei der Razer kommen schon schlicht daher. Die werden nicht so aufdringlich ins Blickfeld gerückt wie bei manchem anderen Tastaturanbieter. Man muss schon zweimal hinsehen, um zu bemerken, dass sie überhaupt welche hat. Und das eigentliche Gehäusedesign ist auch angenehm zurückhaltend.
Aber ich bin keine Razer-Promoter, nur weil ich eine BWU besitze.
Die BWU Stealth fällt nach deinen Anforderungen sowieso schon mal flach - weil kein DE.
Die BWU ohne Stealth ja auch, obwohl du den NKRO-Begriff nicht kennst, aber weisst, dass du diese Funktion brauchst. :)
Was bleibt denn da mit Vollbeleuchtung, mechanisch und DE-Layout?
Qpad und Mionix (von der nur die Götter wissen, ob sie wirklich den nächsten anvisierten Erscheinungstermin einhält).
So - und weiter habe ich jetzt erstmal einen Hänger.:ugly:
Aber Beleuchtung wird echt überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat die Ultimate-Version, ohne Stealth und ist sehr zufrieden. Die Tasta hat eine Metallplatte drin und ist ziemlich schwer.
Was leider nicht geht ist, das man die Tasten einzeln leuchten lässt, z.B. nur die belegten Tasten im Spiel. Finde ich schade, weil ja schon unter jeder taste eine LED steckt.

OctoCore@ Dann besitzt du das US-Layout?
Ist die Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition nicht auch für den deutschen Markt angekündigt worden? PCGH hat letztes Jahr noch darüber berichtet...

Falls nicht, bleibt wohl nur die Mionix Zibal 60 - und die lässt seit Monaten auf sich warten :lol:

Ich hab die Zibal 60 mit DE-Layout nach mehrmaliger Terminverschiebung im September über Caseking erhalten. Angenehm puristisches Design, jedoch sollte die Ausleuchtung der Tasten gleichmäßiger sein. Ob sie den Preis Wert ist => KA?
Da das Teil nunmehr zum 27.01.2012 lieferbar sein soll würde sich bei ernsthaftem Interesse eine zeitnahe Bestellung empfehlen. Bei der letzten Zuteilung waren die Dinger schnell vergriffen.
Viele Grüße

Dann besitzt du das US-Layout?

Nein, wie erwähnt, habe ich die BWU (ohne Stealth). Die war und ist ja an jeder Ecke zu finden und zwar mit deutschem Layout. Das ist für mich auch Pflicht.
Sonst hätte ich die Déck Legend, wenn mir das Layout egal wäre. :)
Die BWU hat die MX-Blue-Tasten, auf die Dinger steh ich - und da sie auf dem freien Markt erhältlich ist, habe ich damals dafür all inclusive 110€ hingelegt (den Aufpreis von 30€ zur BW fand ich halbwegs okay für die Beleuchtung). Die Stealth gibt es nur im Razershop (und nur US) zum Razerpreis - dann kommt noch der Versand dazu. Für die Kohle können die das Teil behalten.

Ist die Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition nicht auch für den deutschen Markt angekündigt worden?

Da haben sie wohl keine Lust mehr drauf. Am Anfang hat man sie ja noch im deutschen Teil des Webshops gefunden - als ich zuletzt nachgeschaut habe, war sie weg. Nur noch über die US-EN-Seite zu kriegen.

Ich hab die Zibal 60 mit DE-Layout nach mehrmaliger Terminverschiebung im September über Caseking erhalten. Angenehm puristisches Design, jedoch sollte die Ausleuchtung der Tasten gleichmäßiger sein. Ob sie den Preis Wert ist => KA?

Ach sooooo! Es gab sie also schon...
Das war mir nicht richtig klar. :)
Ich dachte, sie hätte sich noch nie hier in Deutschland blicken lassen. Den aktuellen Termin bei CK habe ich mir als Premiere vorgestellt. Ich Dummerchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja die gabs schon mal, allerdings nur in homöopathischen Mengen und die mehrfachen Terminverschiebungen über Monate hinweg waren echt ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mionix hatte ich auch mal kurz in Erwägung gezogen - hätte gut zu meiner giftgrünen Copperhead gepasst. :)
Aber wegen der Lieferlage, den Tasten und der wohl doch nicht so ganz grünen Beleuchtung (oder?) wieder verworfen.

Laphroaig schrieb:
Ich hab die Zibal 60 mit DE-Layout nach mehrmaliger Terminverschiebung im September über Caseking erhalten. Angenehm puristisches Design, jedoch sollte die Ausleuchtung der Tasten gleichmäßiger sein.

Und wie findest du die Tastatur so? Ich habe gehört, dass es bei einigen Exemplaren zu einem Abnutzen der Tastenkappe kommt. Kannst du das bestätigen?

Zurück