Raytracing auf AMD: Technik kann in Battlefield 5 trotz Gerücht nicht verwendet werden

AW: Raytracing auf AMD: Technik kann in Battlefield 5 trotz Gerücht nicht verwendet werden

Ist das Bild ganz oben Ingame?
Das sieht ja wie ein Foto aus, die nasse Straße mit den Spiegelungen und das Umgebungslicht, der Wahnsinn!

AW: Raytracing auf AMD: Technik kann in Battlefield 5 trotz Gerücht nicht verwendet werden

DXR auf der V ist anwählbar.
scheint auch zu funktionieren wenn ich mir meine FPS ansehe.
Spiele in 3440x1440 mit 125% Auflösung Rest Mix aus Ultra und Hoch
unter DX11 mit irgendwas um die 60-100fps

Mit DXR auf Ultra waren es in Rotterdam gerade 20-25fps
DXR niedrig 30-45fps

Leider habe ich aktuell nur die Trail und nicht mehr wirklich Zeit zum herumprobieren.
ab dem 20.11. kann ich meinetwegen noch mit niedrigeren Auflösungen testen.

DXR niedrig 30-45fps

Leider habe ich aktuell nur die Trail und nicht mehr wirklich Zeit zum herumprobieren.

Danke.

Hmm is das nich ungefähr RTX 2080Ti Performance?

Ich muss dazu sagen das ich nur kurz auf Rotterdam unterwegs war (als Zuschauer)
Es war gerade nicht wirklich Action in der Szene zu sehen.

Wie gesagt, wenn gewünscht kann ich das ganze Thema ab dem 20. nochmal näher betrachten.

Wäre aber bitter wenn die 2080Ti mit den RT Kernen die gleiche Performance abliefert wie die V ohne RT-Kerne.

Andererseits ist die V auch schon ne ganz schön männliche Karte :D:hail:

wäre ja ein Witz wenn BFV die RT Kerne gar nicht nutzt xD

mich würd auch interessieren ob mittlerweile die Tensor Kerne genutz werden oder ob das Denoising immernoch über die Shader läuft

Auf was AMD Fanboys so kommen... :klatsch:

Mir wäre lieber, die Spiegelungen auf klassische Art und Weise entwickeln sich noch weiter (siehe Hitman 2) und Raytracing kommt dann, wenn es auch passende Grafikkarten dafür gibt.

Nein, genauso wie man für Tessellation kein softwaremässiges Fallback haben muss: Wenn der Treiber sagt das das Feature nicht unterstützt wird dann muss halt die Anwendung etwas anderes machen. In dem Fall eben Spiegelungen per ScreeSpaceReflections.Ok, man kann auch das als Fallback bezeichnen - das Nullfallback in dem das Feature ausgeschalten ist!?!?
Die Fallbackcodebasis ist im Windows DXR Oktober Upgrade/Update enthalten. Nach Auskunft von Microsoft wird sie jedoch vorerst nicht weiterentwickelt. Entwickler können sie trotzdem nutzen (GitHub) und an Microsoft herantreten falls da Interesse besteht. Voraussetzung ist die Unterstützung für DXIL und Resource Binding Tier 3.

Finde auch gut wie die PCGH das recheriert hat, nämlich überhaupt nicht! Das Einbinden des Layers kann man hier einsehen:

DirectX-Graphics-Samples/developerguide.md at master . Microsoft/DirectX-Graphics-Samples . GitHub

Leider bleibt es sehr rechenintensiv, dass es aber nicht ginge ist völliger Humbug. Nur RTX geht nicht, was AMD sicher auch gar nicht will, weil RTX proprietär ist.

Es gibt da ein paar nette Techjunkies - auf einer Vega 64 wurden in einfachen Szenen schon 5 Milliarden Strahlen/Sekunde geschafft (wären also 5 Gigarays/s) - nur damit ist die Karte dann voll ausgelastet. Wenn man jetzt sagen wir mal "nur" 50% der Resourcen dafür verwendet damit die Karte auch noch ein Bild Rendern kann dann hat man noch 2.5 GRays/s und die GPU Leistung einer Rx 570.
Dann erklär das mal dem einen oder anderen hier, die einfach so die Forenmitglieder von guru3d als Kiddies bezeichnen, weil ihnen das nicht ins eigene Weltbild passt, obwohl die noch schreiben das es wohl nicht RT ist, aber ganz sicher im ini.Mod als solches angezeigt wird.

Hier mal Beispiele für die Berechnungszeit in ms auf CPU und GPU:

DirectX-Graphics-Samples/Libraries/D3D12RaytracingFallback at master . Microsoft/DirectX-Graphics-Samples . GitHub

Da stellt sich bei mir doch stellenweise der Verdacht ein, das Dice in BF V nichts anderes macht.

Wie man in dem Bild oben links sieht und liest, kann man die Level gut anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der GPU sieht es etwas besser aus.
Es gibt da ein paar nette Techjunkies - auf einer Vega 64 wurden in einfachen Szenen schon 5 Milliarden Strahlen/Sekunde geschafft (wären also 5 Gigarays/s) - nur damit ist die Karte dann voll ausgelastet.
Wenn man jetzt sagen wir mal "nur" 50% der Resourcen dafür verwendet damit die Karte auch noch ein Bild Rendern kann dann hat man noch 2.5 GRays/s und die GPU Leistung einer Rx 570.

Hast du zu dem Versuch ne Quelle? Der würde mich generell mal interessieren.

Kiddie passt irgendwie nicht, wobei man unter SotTR auch Raytracing angezeigt bekommt aber die Beleuchtung per Screen-Space ausgeben wird. Denke mal der Entwickler muss dedizierte Hardwareeigenschaften (HLSL Shader) berücksichtigen, so beschreibt das auch Microsoft. Treiber inklusive. Niedrigere RT Level ähneln zudem Screen-Space. Man sieht kaum Unterschiede

Wobei man im CB-Test auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen RT Niedrig und Ultra sehen konnte, geschweige denn sagen kann, was besser/realistischer aussieht.

DXR niedrig 30-45fps

Am Besten einen extra Thread aufmachen, damit man es schnell findet. ;)

Wohl 'n Fake?! Ich verstehe nicht, was man davon hat Schwachsinn ins Netz zu stellen, außer sich selbst als lächerlich dastehen zu lassen?
Abgesehen davon hoffe ich, dass die Implementierung von von Raytracing seitens AMD in Hardware etwas weniger "wackelig" verläuft. Diesmal sitzen sie nun auf dem Liebslingssessel hinter dem Schirm und können von den Fehlern und eventuellen Schwierigkeiten beim Konkurrenten einen besseren Einstieg erschaffen; "können". Ich hoffe sie nutzen das auch. Dafür waren sie Vorreiter bei HBM. Irgendwie ausgeglichen.

Wobei man im CB-Test auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen RT Niedrig und Ultra sehen konnte, geschweige denn sagen kann, was besser/realistischer aussieht.
Das Preset bzw. die Auswahl ist kaputt, muss DICE reparieren. Sie sprechen da von einem Bug. Funktionieren tun nur niedrig und ultra, normal und hoch sind verbugt. Soll demnächst gefixt werden. Fehlerhaftes denoisen auch. Daher sieht es auch gleich aus, man bleibt wohl im Preset hängen von dem man wechselt. Klingt verständlich und könnte der Grund sein.

Wer mit AMD ein Minimum an Realtime (Hybrid-) Raytracing auf AMD-Karten ausprobieren will, kann bsw. mal...

...die Gem-Demo anschauen:
FerioWorks WebSite
Ausserhalb der Steine wird aber augenscheinlich nicht viel getraced, wenn da überhaupt etwas getraced wird. So fehlen auf den Reflexionen sämtliche Objekte. (DoF kann man mit "D" an-/abschalten und mit "L" lässt sich scheinbar HDR1000 de-/aktivieren)

...oder mit diesem simplen Beispiel mit GLSL-Shading experimentieren:
WebGL Path Tracing

...die Quake2-Mod installieren. Habe ich bislang aber irgendwie nicht zum Laufen gebracht.
Amietia • Quake 2 Realtime GPU Pathtracing

... diese Raytracing-Grafikdemo abspielen. Läuft auf meiner Fury X in FHD grösstenteils flüssig zwischen 30-60 FPS, mit paar Drops gen 100+FPS und ~15FPS
scene.org file archive :: flt_fivefaces_2.zip

Schade, gibt es nur wenige Dinge in die Richtung, die gleichzeitig nur hoch experimentell sind.
So sehr ich es begrüsse, dass dank NV auch im Gaming-Bereich mal wieder mehr in Richtung RayTracing getan wird, so sehr sollte dies jedoch nicht auf proprietärer Basis geschehen...
Gibt eigentlich viele Möglichkeiten zu Raytracing usw Demos zu kommen. Aber natürlich nutzen die oft nicht das volle Potential der GPU aus und sind viel allgemeiner gehalten als es AAA Entwicklern samt DXR und Co möglich ist. Vorallem basieren diverse Demos aus einer Zeit, wo Shader noch nichtmal unified waren.

Deine letzte Demo habe ich kurz aus Neugierde gestartet und habe eine ähnliche Performance, aber der Computer langweilt sich (Verbrauch 150W Gesamtsystem). Also da wird meine GPU kaum benutzt. Beim Spielen hab ich meist so um die 180-200W, höchstwert war bislang Watch Dogs 2 mit 220 Watt

Raytracing gibt es schon fast 10 Jahre und dafür werden bei den Filmstudios ob AMD / ATI (damals) oder Nvidia Karten genutzt wie man als Professionell verwendet, diese sind meist niedriger getaktet lassen sich besser kühlen mit weniger Stromverbrauch und oft Mehr VRam ( siehe Radeon Pro oder Tesla / Quadro Karten).
Ja genau Raytracing gibt es schon lange und wenn es in den Treibern aktiviert wäre bzw in Windows DirectX inbegriffen würde es zB auch eine AMD/ATI ab der 200èr Serie nutzbar sein.
Raytracing war eine Erfindung wo Nvidia nichts mit zu tun hat wie viele glauben (PowerVR sage ich da nur),Nvidia hat nur zusätzlich kerne in ihre Chips eingebaut die dies erledigen können wo man sonst wie bei der Erfindung eine Zusatzkarte brauchte oder Später dies mit Professionellen Karten in Renderprogrammen genutzt wurde.
Wenn die Entwickler nicht so faul wären, könnten sie Raytracing in jedes Game mit einbauen damit jeder es bei seiner Grafikkarte anschalten könnte und entweder Spielbar oder evtl unspielbar wäre wenn die Grafikkarte nicht schnell genug ist.
Wenn dies in Realität umgesetzt werden würde, könnte man endlich davon ausgehen die volle Leistung von den AMD Karten zu nutzen (nicht nur in Professionellen bereichen oder Mining ) .
Dann wäre der nutzen der mehr Core`s gegenüber von Nvidia auch bei spielen endlich wirklich nutzbar.:daumen:

Zurück