Rauschen wenn das HDMI-Kabel eingesteckt ist

Benni1990

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

ich habe ein „kleines“ Problem. Ich habe seit kurzem die Adam A3X und den Adam Sub 7.
Ich habe meinen TV über ein 10m HDMI-Kabel an den Rechner angeschlossen, welcher in der anderen Ecke des Zimmers steht.
Nun brummen die Boxen immer sehr laut, wenn ich das HDMI-Kabel in meine Grafikkarte einstecke.
Kann sich jemand erklären, woran das liegt?
Liegt es an dem Kabel selbst oder an der Grafikkarte?

Liebe Grüße
Benni

Masseschleife übers HDMI-Kabel. Zieh mal das Antennenkabel vom TV, falls vorhanden. Wenn es dann klappt, kannst du mit einem Mantelstromfilter das Brummen los werden. Ansonsten hilft eventuell ein besseres HDMI-Kabel oder TV und Rechner / Lautsprecher auf die gleiche Steckdose hängen.

Nach der Entfernung des antenenkabels hat das Brummen aufgehört. Was kann ich da jetzt machen ? Welche Mantelstromfilter kannst du empfehlen?

Ich weiß zwar sehr oft, wie das Problem zu beheben ist (jeder Fall ist anders). Aber einen Mantelstromfilter hatte ich bis jetzt noch nie gebraucht, kann dir also dahingehend leider keine Empfehlungen geben. Am besten du wendest dich an einen Elektriker der sich mit sowas auskennt. Viel Glück noch :daumen:

Testweise mal ein Stromkabel/-verlängerung rüber ziehen und alle Geräte an die selbe Steckdose (per Mehrfach-Verteiler) hängen. Ist aber auch keine dauerhafte Lösung, mal eben 10 Meter Kabel in der Gegend rumliegen lassen :D Dann doch lieber den Mantelstromfilter.

Am besten du fragst mal in einem (oder dem? :D) HiFi-Forum, die kennen sich da besser aus, welcher Mantelstromfilter der richtige ist.
(siehe z.B. Zubehör, nach dem öfters gefragt wird, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM)

Zurück