• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rauschen beim Spielen

TheSuperNova

Kabelverknoter(in)
Kann sich jemand erklären, warum ich bei meinem Headset,
einem Turtle Beach Ear Force x12, wenn ich es an meinen
Pc anschließe beim zocken, immer ein Rauschen auf dem
Headset habe, welches teilweise auch den In-game Sound
übertönt, höre? Falls es wichtig ist, es ist an die
Onboard Soundkarte vom MSI-Z87-G43 angeschlossen,
und das Rauschen tritt wirklich nur auf wenn ich spiele.
Meine Frage ist nun auch, liegt dieses Rauschen an meinem Headset
oder an meiner Onboard-Soundkarte?
Hoffe jemand hier hat eine Antwort, Danke.
 

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
Ja sicher, eine Komponente muss das Problem ja verursachen, das

liegt entweder an der Soundkarte oder am Headset.

Du könntest aber erst mal versuchen, das Kabel anders zu verlegen,

wenn es zu nah am Netzteil vorbeigeht, könnte dieses das Rauschen verursachen.
 
TE
T

TheSuperNova

Kabelverknoter(in)
Ich habe das Headset vorne angeschlossen, da es hinten noch lauter ist.
Also an der Verlegung des Headset-Kabels kann es eigentlich nicht liegen.
 
TE
T

TheSuperNova

Kabelverknoter(in)
Ja das habe ich, es verheddert sich allerdings immer wieder, habe es jetzt einmal quer durch mein Zimmer ausgelegt, damit es sich nicht verheddert, doch das Rauschen ist permanent da.
 

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
Tja, dann hilft wohl nur noch ein Austausch. :(

Eine Empfehlung kann ich Dir jedoch nicht geben.

Warte einfach noch ein bisschen, vlt. melden sich noch andere User.
 

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Schau mal, ob dein Headset immer noch rauscht, wenn du es an einen mp3-Player oder ein Handy/Smartphone anschließt. So kannst du einen Hardwarefehler bei deinem Headset ausschließen.

Eine weitere Möglichkeit, die dieses Rauschen verursacht, ist ein Softwareproblem. Irgendwo in deinem Realtek-Treiber kannst du auswählen, ob du ein Headset oder Lautsprecher angeschlossen hat. Die Auswahl von "Headset"/"Kopfhörer" führt zu einem Rauschen, das durch die Auswahl von "Lautsprecher" verschwindet.

Und deine Anschlüsse am PC kannst du ja mit anderen Kopfhörern testen.
 
TE
T

TheSuperNova

Kabelverknoter(in)
Es liegt so nicht an meinem Headset, da wenn ich es an mein Handy anschließe, es nicht rauscht.
Wie aber schon der Titel dieser Diskussion und auch meine Einleitung sagen, habe ich dieses Rauschen
wirklich nur wenn ich etwas spiele, wie zum Beispiel Counter Strike: Global Offensive.

Ich habe es auch mit der Einstellung beim Realtek-Treiber versucht, das Rauschen ist minimal leiser als zuvor.

Meine Anschlüsse sind in Ordnung denn ich habe es mit In-Ear Kopfhörern bereits versucht, und da ist das Rauschen praktisch nicht zu vernehmen.

Daraus folgt jetzt weiterhin meine Frage, ist das Problem bei der Soundkarte, oder bei meinem Headeset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten