Rauschen beim Line-In

derGarrett

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt.
Ich möchte jetzt mit meinem Smartphone, über den Line-In Anschluss meines Motherboards (ASRock B85M Pro3) Musik abspielen lassen. Funktioniert so weit ganz gut, nur ist permanent ein Rauschen zu hören.
Dies tritt auf, sobald ich das AUX-Kabel einstecke und ändert sich je nachdem, ob das Handy angeschlossen ist oder ich die Klinke z.B. mit meinem Finger berühre.

Mein Wissen über Elektonik hällt sich stark in Grenzen, aber ich habe die Befürchtung das irgendein Stromkreis, der nicht richtig abgeschirmt ist, eine Störung verursacht.
Ist jemandem dieses Problem bekannt, und/oder hat sogar eine Lösung dafür?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest

Hast du ein Mikrofon eingesteckt? Wenn ja, dann ist das die Rückkopplung. Bedeutet, die Soundkarte deines Mainboards ist totaler dreck. Du brauchst eine neue.

Das müsste ja heißen, wenn ich das Mikro ausstecke, sollte das Rauschen weg sein. Dem ist aber nicht so.

Habe noch festgestellt, sobald ich etwas über das Handy abspiele, ist das Rauschen weg.

Interferenzen vom Onboard, ist ganz normal und seit Jahren bekannt. Dem kannst du z.B. mit einer externen Soundkarte entgegenwirken.

Zurück