Raumgröße - welche Subwooferleistung?

AW: Raumgröße - welche Subwooferleistung?

Ich such auch schon ne ewigkeit nach den daten von diesen Lautsprechern, aber die sind so alt das man da wirklich so gut wie garnix drüber findet leider. Ich hab aber noch in errinerung das diese Lautsprecher damals so richtig geil geklungen haben, und der bass war wirklich derbe, selbst als damals die zweite Prodigy scheibe rauskamm haben die speaker ohne probleme ein bass gezaubert das mir meine eltern mehr als einmal am tag die sicherung rausgedreht haben :D Damals hab ich die mit nem Grundig RVT Quadrophonie verstärker betrieben. Wenn du Retro Boxen magst da hab ich echt nen haufen schätze die dich interesieren dürften ;) Z.b Grundig Audiorama Kugellautsprecher, oder die berüchtigen Saba Greencone chassis, die passenden Amps hab ich ebenfalls dazu, ich sammel so zeug irgendwie gern zumal ich auch gern die musik von damals höre und wie du schon sagst, auf ner Retro anlage klingt alte Musik richtig knackig und gut.

Wenn du Daten suchst kannst du dich an Visaton wenden. Sofern die Daten für diesen LS (und die Chassis) noch vorhanden sind werden sie diese rausgeben. Visaton ist da sehr Kundenfreundlich.
Zumindest die TSP der älteren Visaton Chassis findest du hier: http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm

Kugelboxen habe ich auch noch im Keller liegen, zwar von JVC aber auch die werden mal alle paar Jahre rausgeholt und gehört. Die Saba Greencones in Verbindung mit einer Röhre klingen wirklich sehr gut, auch wenn sie eine eigene Klangcharakteristik mitbringen die nicht jeder mag. Die würde ich auch sehr pfleglich behandeln. Hast ja echt tolle Schätze bei dir liegen :)

Wenn du auf Retrosound stehst kannst du dir mal den CT230 anschauen. Auch wenn der Konus-HT keinen perfekten FG hat passt er sehr gut zum damaligen Klang und lässt sich recht günstig bauen.

Schau mal ich hab noch ein original bild gefunden von den Boxen.
Meine Kugellautsprecher hab ich jetz als Rear Speaker hängen und der klang is auch hier einfach verdammt gut, genauso wie die Sabas, die sind in Telefunken Boxen verbaut irgendwas aus den frühen 70er jahren, sind ebenfalls in betrieb, der klang is wirklich ne wucht leider fehlt zu den Telefunken die Bassbox. Aber kannst sicher sein die werden pfleglich behandelt.

die CT sind doch die Cheap Trick vorschläge für Visaton Chassis oder ?

Nettes Produktfoto :)

Nein, die Cheap Tricks Vorschläge beschäftigen sich mit allen möglichen Chassis. Die CTs werden/wurden von der Zeitschrift Klang&Ton entwickelt.

Zurück