Und warum sollte irgendjemand und insbesondere jemand, der sich das leisten kann, das überhaupt wollen? Abseits von der absoluten Zerstörung der Erde oder irgendeiner Art pathologischem Pioniergeist sehe ich da absolut keine Motivation für. Die Prämisse ist ja, dass man selbst dieses Schiff nie wieder verlassen wird. Warum also sollte eine reiche Person, die auf der Erde alles haben kann, sich diesen Unannehmlichkeiten und diesem Risiko aussetzen?
Ja klar.
Die Ausgangsfrage vornedran ist:
Gibt es noch eine Zukunft (für die Nachkommen) auf dem Planeten?
Letztlich wird ein solches Generationeschiff
nur dann gebaut, wenn eine weitere Existenz der Mesnchheit auf dem Planeten absehbar unmöglich wird - warum auch immer (Atomkrieg/Umweltschäden/Pandemien/KI-Übernahme/wasmansichnichtausdenkenkann)
Somit:
Jene, die es sich leisten können haben einen Urinstikt, ihre Gene nicht aussterben zu lassen - einfach
Ich dachte eigentlich, dass ich das klar oben formuliert hätte.
Wenn es irgendwan technisch möglich ist, bedeutet nicht, dass man es baut.
Einfach auch, weil es riesige Ressourcen fressen würde, die wir vermutlich auf dem Planeten oder im Sonnensystem anderweitig gut gebrauchen könnten.
Den Pioniergeist kann evtl. man nur dann wecken, wenn zweifelsfrei bekannt ist, da, im nächsten Tal, da ist die Weide saftiger.
Sprich nur aus Neugier, Pioniergeist oder Exopansion wird sowas nur dann gebaut, wenn am Ziel zweifelsfrei feststeht, dass man eine neue Heimat vorfindet
Da müsste es schon irgendeine Form von Stasis geben, in die man die Passagiere versetzen kann.
Unrealistisch.
Wir rden hier von Jahrhuidnerten, in dnen die Technik nicht ausfallen dürfte.
Da ist es einfacher, auf dem Schiff geborenen beizubringen, wie man es steuert und repariert und nebenbei, wie man Kartoffeln anbaut.
Naja, ich denke mal, dass man bei FTL nicht in bekannten Wegen denken darf, denn die sagen ja eh schon, dass das nicht möglich ist. Man müsste einen Weg finden, bei dem man eben nicht solche Mengen an Energie braucht. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber das heißt ja nichts. Mag sein, dass Menschen schon in tausend Jahren auf uns zurückblicken wie wir auf das Mittelalter.
Klar, denkbar ist vieles.
Und wir wissen noch längst nicht alles.
Ich kann nur aus dem hier und jetzt und mit meinem wissenschaftlichen Background die Sache beurteilen.
Wir werden noch auf Jahhunderte/Jahrtausende weder solch große Energiemengen nutzen oder gar kontrolieren können , wir werden keine schwarzen Löcher bauen udn wir haben kein Spice, um mittels Gedankenkraft Städtegroße Raumschiffe teleportieren zu können - ist einfach so.
Einen hypothetischen Weg gibt es:
Wir leben in einer Raumzeit.
Im All vergeht die Zeit schneller als auf der Erde, weil dir Gravitation der Erde schwächer wird.
Vermutlich vergeht die Zeit in den Voids zw. 30-60% schneller als in den Filigranmateriestrukturen des Universums.
Vermutlich ist diese Zeitdiffenrenz der Ausdehnung des Universums der tatsächliche Ersatz für die hypothetsiche dunkle Energie.
Die kosmische Inflation für ein Sekundenbruchteil ist wohl so geschehen - das Universum hat sich überlichtschnell ausgedehnt - weil - noch keine Masse vorhanden.
Gelänge es also, ein Feld zu konstruieren, dass absolute Null-Gravitation erzeugt bzw. sämtliche Gravitation des Universums zu blocken, würde man sich mit nahezu unendlicher V bewegen.