Rauchgeruch aus Microfon bekommen.

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich hab mir gebraucht ein Rode NT1A Complete Vocal recordingset gekauft und das riecht extrem nach Rauch. Ich bin da halt recht empfinlich da selber Nichtraucher und wollte mal fragen wie ich denn Geruch ausm micro bekomme. Die Spinne und Popschutz hab ich einfach mit Spülmittel und Wasser abgewaschen da riecht nix mehr. Aber aus dem Microfongewebe selber richts noch raus. Kann man das waschen oder irgendwie den Geruch entfernen oder geht das dann kaputt?

MfG

Hahaha, ich dachte echt du es brennt aus dem Micro raus bei der Überschrift :D. Ich kann dir empfehlen, lege das Headset in eine verschließbare Schüssel und gib dort trockenen Kaffee rein. Lass es ein bis zwei Tage darin liegen, dann ist der Rauchgeruch auch weg. Aber nur reinlegen nicht schütteln oder drinne reiben :)

Andere Alternative statt den Kaffee Lenor Wäschetrockner Tücher reinlegen :D vielleicht auch damit einwickeln und in einen geschlossenen Behälter packen :D

Puh, schwierig. Mikrofone neigen stark dazu, Gerüche anzunehmen und zu stinken, und werden das nur sehr schwer wieder los.

Falls du jemanden vom Fach kennst wäre es natürlich am besten, das Gehäuse zu zerlegen und zu reinigen.

Ich würde mal sagen, dass Kaffesatz oder Bohnen gute Ergebnisse erzielen.

Variante 1: Dose/Box zur Hälfte mit Bohnen auffüllen, anschließend das Headset darauf legen und zum Schluss die Dose/Box komplett mit Bohnen füllen und 2-3 Tage (am Besten gleich mal eine ganze Woche) stehen lassen.

Variante 2: Kaffesatz nehmen und in eine Dose/Box geben, das Headset dazu legen (möglichst nicht in den Kaffeesatz), gut mit Frischhaltefolie "abdichten" und 1-2 Tage stehen lassen (klappt auch wunderbar, wenn man nach einer Party den Zigaretten-/Zigarrengeruch aus seinen 4-Wänden haben will, bei Raclette usw. funktioniert das auch super).

Mit Kaffebohnen/-satz sollte es wieder recht schnell neutral riechen. Kaffeepulver anzünden (glüht), wirkt im Sommer gegen Wespen/Insekten (bitte auf geeignete Unterlage achten, Glas platz durch die Hitze!)

Mops der Mutti ein paar Löffel vom Frühstückskaffee, das würgt ahh wirkt wirklich. Einfach in eine Schachtel ein paar Löffel Kaffee auf einen Teller geben und das Mikro dann rein und Deckel drauf, dann einfach mal 24 Std. warten

Zurück