Raucher-Hardware reinigen - wie gelingt es?

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass muss ich einen "Raucher-PC" von seiner Seuche befreien. Das Gerät plagen Abstürze und thermische Probleme (Core2Quad Q6600 @ Load 98°C!). Beim Öffnen zeigt sich auch der Grund: Alle Komponenten überzieht eine fette Schicht aus Teer und Nikotin. Staub, den man sonst einfach wegsaugen könnte, haftet verklumpt überall und reagiert auch nicht auf Druckluftspray.

Zu reinigende Teile sind:

ASUS P5Q Pro (http://images.ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro//asus_p5q_pro_komplett.jpg - insbesondere die feinen Lamellen neben der CPU sehen übel aus)
be quiet! Dark Rock Pro 2 (http://www.bequiet.com/admin/FileSe...PDM/_products/bk017/bk017_w_l_1.jpg&width=570)
Sapphire R7 260X (https://www.alternate.de/html/product/1155562?gclid=CLWNzZig38UCFQkFwwodKUQAAg)
2xEnermax TB Silence 120mm Gehäuselüfter (Enermax T.B.Silence Manual Gehäuselüfter, 120mm>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de)

Das Netzteil (Thermaltake Berlin 630 W; stinkt unter Last wie Hulle und bricht ein) werde ich aus Sicherheitsgründen nicht öffnen, sondern entsorgen und gegen ein System Power 7 ersetzen.

Nun sind alle Tipps willkommen, wie man die oben genannten Teile sauber bekommt. Den Dark Rock habe ich bereits zerlegt, ebenso diese Enermax-Lüfter (haben einen Klick-Mechanismus). Alle konventionellen Reinigungsmittel und ein Ultraschallbad von Tchibo (:D) stehen zur Verfügung...
 
Hast du schon mal versucht vorsichtig mit Druckluft das aus dem Kompressor kommt zu reinigen? Das schafft mehr Druck als ein Druckluftspray aber musst eben Vorsichtig sein weil das PCB nunmal nur Kunststoff ist. :)
 
Ka. hatte sowas noch nie in der Praxis. Denke mal das meiste kann man wohl mit nem leicht angefeuchteten Tuch wegkriegen. Natürlich dann auch etwas trocknen lassen.

Als Netzteil würd ich lieber ein LC Power Golden 500W nehmen statt dem ebenfalls nicht allzu hochwertigen System Power 7. Hat man später wenigstens noch Reserven wenn mal ne gute Graka rein soll.
 
Ausbauen, zerlegen, mit Zewa vorreinigen, Druckluftspray für den Rest, Wärmeleitpaste ggf. erneuern.

Andernfalls: Neue Hardware kaufen und regelmäßig reinigen oder aufhören zu rauchen, letzteres tut deiner und denen anderer nur gut ebenso deinem Geldbeutel, also gleich dreifach gepunktet.
(Ist nur eine Anmerkung. Soll jeder das machen was ihm beliebt, habe selber mal geraucht und vermisse es nicht.)

PS: Das System Power 7 reicht dicke. Ist ja eh keine wirklich tolle Hardware (mehr) und schlecht ist es nicht.
 
Ausbauen, zerlegen, mit Zewa vorreinigen, Druckluftspray für den Rest, Wärmeleitpaste ggf. erneuern.

Andernfalls: Neue Hardware kaufen und regelmäßig reinigen oder aufhören zu rauchen, letzteres tut deiner und denen anderer nur gut ebenso deinem Geldbeutel, also gleich dreifach gepunktet.
(Ist nur eine Anmerkung. Soll jeder das machen was ihm beliebt, habe selber mal geraucht und vermisse es nicht.)

PS: Das System Power 7 reicht dicke. Ist ja eh keine wirklich tolle Hardware (mehr) und schlecht ist es nicht.

Bei bequiet würde ich ein Straight Power 10 500W nehmen das reicht locker, aber das System Power 7 ist müll und würde ich nicht nehmen.
 
Für feine Lamellen einfach diese Wattestäbchen die eigentlich fürs Ohr gedacht sind benutzen.
Damit kommt man in jede Ecke.

Wasser würde ich persönlich meiden bei PC Hardware!
Dann doch lieber puren Alkohol, der verdunstet wenigstens wieder.
 
Bremsenreiniger und gegen den Mief hilft es das in eine Schachtel zu stellen mit einem Schälchen Kaffee darin
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Kurz von unterwegs via Handy - bin gerade vor Ort.

Das mit dem CPU-Kühler in der Spülmaschine ist safe? Habe davon schon öfter gehört, aber immer davor zurückgeschreckt. Spülmaschinen ruinieren ja auch die Beschichtungen von Pfannen, da könnte es mit der Lackierung des Dark Rock auch schlimm ausgehen. Andererseits gehen mir die Ideen aus, da auch ein Spiritusbad über Nacht wirkungslos war. Kompressor ist leider nicht zur Hand.

Zum Thema Netzteil: Da dort weiterhin stark geraucht wird, ist die Zukunftssicherheit zweitrangig. Bis zu einem Upgrade vergehen sicher noch 3 Jahre, dann ist das SP7 auch verquarzt und austauschreif. Ich halte das ehrlich gesagt auch für Vandalismus, aber was soll ich machen. Ist der PC meiner Eltern, die seit 40+ Jahren stark rauchen. Die lassen sich da sicher nicht wegen Hardwareproblemen von abbringen *rolleyes*
 
Sind denn überall Staubfilter in dem Pc? Die kann man deutlich leichter reinigen/ersetzten als die ganzen Kühler und Komponenten.
 
Was ist eigentlich einfacher - eine Netzteildebatte im PCGHX-Forum oder eine Religions-Debatte in Saudi-Arabien? :D

Thema Staubfilter: Gehäuse ist das hier Cooler Master: Elite 310 . Die seitlichen Lufteinlässe haben einen Alu-Filter von Sharkoon. Problem ist folgendes - die Dinger setzen sich schnell zu & ich komme nur alle halbe Jahr dazu, diese Kiste zu "warten". Wenn ich einen noch dichteren Filter (aus diesem weißen fliesartigen Zeug) verbaue, wird der Rechner nach 'nem Monat keine Luft mehr bekommen. Auch nicht besser.

Update: der Dark Rock hat die Spülmaschine überstanden, fühlt sich allerdings etwas rauher an als zuvor. Oft würde ich das nicht machen. Jetzt mal die Graka zerlegen...

Edit: Dieser Leiterplattenreiniger von Conrad sieht interessant aus. Jemand Erfahrung damit? Ist halt verlockender als der Lappen mit Spiritus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich einfacher - eine Netzteildebatte im PCGHX-Forum oder eine Religions-Debatte in Saudi-Arabien?
Letzteres natürlich.
Staubfilter sind gut und schön aber durch Nikotin wird es eher verschlimmert und Rauch kennt keine Grenzen sowie man auch den PC nicht Gas dicht bekommt.
Edit: Dieser Leiterplattenreiniger von Conrad sieht interessant aus. Jemand Erfahrung damit? Ist halt verlockender als der Lappen mit Spiritus.
Nö, ich nutze Bremsenreiniger:devil: und bis jetzt hatte alles es ausgehalten
 
So, der Reinigungsprozess ist aufs erste abgeschlossen. Für die Lamellen habe ich "Wattestäbchen @ Spiritus" genommen, die Graka tatsächlich mit Bremsenreiniger "durchgeblasen" (Alter Schwede - aber man hat es halt eher im Haus...), Gehäuse mit Spirituswasser ausgewaschen, Staubfilter lagen im Ultraschallbad. Der Dark Rock war wie gesagt in der Spülmaschine. Jetzt noch alles schön trocknen lassen und morgen mit neuer WLP montieren. Bin gespannt. Danke für eure Anteilnahme :D

Ach ja: Ich will "Rauchen schädigt ihre Hardware" auf Kippenschachteln. War wirklich ekelhaft.
 
Zurück