• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ratschlag fürs Aufrüsten

Nutellafreak

Schraubenverwechsler(in)
Ratschlag fürs Aufrüsten

Guten Abend,
Da bald Jahres ende ist und ich ein wenig gespart habe könnte ich dem wunsch näher kommen meinen PC auzurüsten.
Im moment habe ich drin verbaut:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Sockel 1150 Intel Z97
CPU: Intel Pentium Dual Core G3258 Sockel 1150
Grafikkarte: Club3D Radeon R9 270 2GB |[Produktabmessungen 21 x 3,9 x 12 cm]
Netzteil: Antec VP450P Netzteil 450 Watt
Arbeitsspeicher: G.Skill 4 GB DIMM DDR3 1600

und ich habe mir gedacht für ca 400€-500€ würde ich es gerne so aufstocken

CPU: Intel® Core™ i5-4460, Prozessor FC-LGA4, "Haswell"
Zusätzlicher Kühler: CPU-Kühler Alpenföhn "Ben Nevis"
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GB |[Produktabmessungen 21 x 4 x 12 cm]
Arbeitsspeicher: Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Meine Frage an euch ist jetzt ob das so funktioniert, ob da noch bisschen mehr geht und ob das totaler Käse ist und ich wieder in den Kindergarten soll =P

AW: Ratschlag fürs Aufrüsten

Du hast ein Z97 Board. Da würde ich mal nach einen gebrauchten Xeon mit SMT schauen.
Die 4770k oder 4790k sind leider auch gebraucht extrem teuer.
Einen 4460 würde ich nicht nehmen.

Wobei du ja trotzdem ne Zeit lang versuchen kannst, günstig einen i7-4770/90K zu ersteigern. Manchmal hat man ja Glück und es bietet gerade keiner mit.

Weil das "nur" ein reiner Vierkerner ist, der sich zudem kaum/nicht übertakten lässt. Ein I7 - oder eben der genannte Xeon - machen hier schon deutlich mehr Sinn. Die kannst du dann auch weiterhin das eine oder andere Jahr nutzen. Wenn du dir zB von Battlefield 1 mal die Benchmarks anschaust, wirst du feststellen, dass ein reiner Quadcore schon langsam an seine Grenzen stößt, bzw sagen wir es mal so: B1 skaliert sehr gut mit mehr als vier Kernen und weitere Spiele werden diesem Beispiel (hoffentlich) folgen ;)

Also kein Intel i5 sondern eher sowas hier Intel® Xeon® Prozessor E3-1220V3 | Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3? Und wie siehts dann mit nem kühler aus trotzdem den extra Kühler behalten?

Also kein Intel i5 sondern eher sowas hier Intel® Xeon® Prozessor E3-1220V3 | Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3? Und wie siehts dann mit nem kühler aus trotzdem den extra Kühler behalten?

Ist keinesfalls notwendig. Es sei denn, du legst sehr großen Wert auf einen möglichst unhörbaren Rechner.

Gut dann hätte ich einmal

CPU: Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed

= 590€

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3FC-LGA4, "Haswell", boxed 1

= 503 €

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1220V3FC-LGA4, "Haswell", boxed 1

= 457€

Jeder ohne zusätzlichen Kühler sondern nur dem Boxed kühler der dabei ist.
Welche Zusammenstellung wäre den ganz gut und würde noch reichen für BF1 oder spiele die so in einem Jahr dran sind. (reicht die letzte Zusammmenstelllung bzw. wie gut ist sie?)
Eure Meinung zu den einzelnen Zusammenstellungen wär natürlich auch schön.
Passt das mit der Grafikkarte da die GTX in der höhe glaube ich ein wenig größer ist?

Vielen Dank für eure bisherigen antworten.

Arbeitsspeicher würde ich direkt auf 16gb gehen, das ein oder andere Spiel wird es dir danken! Preise sind zwar grad wieder am steigen aber hier und da lässt sich noch ein Schnapp machen.CPU würde ich eher gebraucht kaufen.

@drstoecker der Arbeitsspeicher wird mit den 8GB schon auf 12Gb aufgestockt was für mich reicht

@Threshold das sind nur Zusammenstellungen und die Preise habe ich nur so für mich noch mit rangeschrieben falls alles neu ist die frage ist ob die Konstruktion mit dem Xeon reichen würde denn ich spiele in der Gegenwart keine spiele wie BF1 sondern eher League of Legends, Rainbow Six Siege, Dishonored, Skyrim, CSGO und ich habe keine Intention mir BF1 zu holen

@Threshold das sind nur Zusammenstellungen und die Preise habe ich nur so für mich noch mit rangeschrieben falls alles neu ist die frage ist ob die Konstruktion mit dem Xeon reichen würde denn ich spiele in der Gegenwart keine spiele wie BF1 sondern eher League of Legends, Rainbow Six Siege, Dishonored, Skyrim, CSGO und ich habe keine Intention mir BF1 zu holen

Bei den Games brauchst du eine CPU mit hohem Takt. Also i5 6600k mit 4GHz oder sowas.

Grafikkarte: Club3D Radeon R9 270 2GB |[Produktabmessungen 21 x 3,9 x 12 cm]

Sind diese 0,1 cm schwerwiegend oder noch Benutzbar?

Ich muss ja wahrscheinlich das BIOS updaten und bin dazu auf der seite meinen Gigabyte GA-Z97P-D3 Sockel 1150 Intel Z97 und da steht dann unter Spezifikationen>Prozessor das er ne i7,i5,i3 und Celeron/Pentium supportet aber da steht kein Xeon so wie ich ihn gerne einbauen würde ( Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3FC-LGA4) da mit dem i7 der preis ein wenig zu hoch stehen würde . Müsste ich dan sogesehen auf ein i5 umsteigen wie Intel® Core™ i5-4690K? Und den Grafikkartentreiber kann ich doch bestimmt auch schon vorher installieren oder?

Wie, TE, stehst Du zu gebrauchter Hardware?
Ich würde versuchen einen Xeon 1231-V3 um die 150,-€ zu bekommen und dazu eine RX-480 8GB einsetzen, oder so....

@interessierterUser habe nichts gegen gebrauchte hardware würde aber es gerne so machen wie ich es mir gerade vorstelle falls das nicht klappt sag ich immer "aus fehlern lernt man"
hab auch gerade herrausgefunden das ich den Xeon 1231-V3 einsetzten kann muss nur das mit dem BIOS update hinbekommen und ich hatte ne AMD grafikkarte und wollte jetzt mal eine Nvidia ausprobieren aber danke für deinen Vorschlag

@interessierterUser habe nichts gegen gebrauchte hardware würde aber es gerne so machen wie ich es mir gerade vorstelle falls das nicht klappt sag ich immer "aus fehlern lernt man"
hab auch gerade herrausgefunden das ich den Xeon 1231-V3 einsetzten kann muss nur das mit dem BIOS update hinbekommen und ich hatte ne AMD grafikkarte und wollte jetzt mal eine Nvidia ausprobieren aber danke für deinen Vorschlag
Klingt auch gut, nur würde ich keine 340,-€ mehr für einen neuen i7-4790K ausgeben, "nur", weil das Mainboard verhanden ist.
Ein i7-6700K kostet dasselbe und leistet fühlbar mehr. Ein Xeon 1231-V3 ist deshalb weiterhin ganz nett, weil es kein modernes
Gegenstück gibt.

Ebenso kannst Du auch nach i5-4690K schauen, wenn Du sie um die 130,-€ bekommst. Einfach nur so als Idee, um Geld zu sparen

Zurück