• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ratlosigkeit - Systemfehler - Hilfe die Dritte

Orpheus1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich bin grade ziemlich verzweifelt, habe mir neue Teile bestellt und zusammen gebastelt. Mittlerweile hab ich auch ein paar Threads erstellt. Ich weiß mir aber keinen Rat mehr da es langsam wirklich wirklich wirklich komisch wird.

Historie:

Teile geliefert bekommen, Zusammengeschraubt, versuch Windows 7 zu installieren, Fehlermeldung bei installation, mit Hilfe des Forums wurde die Festplatte als für defekt befunden, andere Festplatte genommen und es ging, System aufgesetzt, nach ein paar Neustarts wurde das System instabil und auch bei Prime95 kamen Fehler, Ram Einstellungen wurden verändert und das System wurde neu aufgesetzt, System wird wieder instabil und produziert Fehlermeldungen ohne Ende, Memtest86 Bootusbstick erstellt und Rams getestet, tatsächlich ist ein Ramriegel laut Memtest86 defekt, mit dem einen Riegel der auch jetzt verbaut ist das System neu aufgesetzt, mittlerweile habe ich auch gemerkt das die angeblich defekte Festplatte nicht defekt ist, jetzt komme ich an den Rechner und schalte ihn ein, Windows fährt hoch und bringt wieder Fehlermeldungen ohne Ende, Windowsexplorer startet sich andauernd neu und NICHTS geht mehr wie es soll.

Ich zweifle wirklich an meinem Intellekt. Das kann doch nicht sein. Screenshots vom System hänge ich an, zumindest wollte ich das macht das System jetzt auch nicht mehr.

CPU: AMD Phenom X4 965 3,4 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-770T-USB3
Ram: Geil 2048 Mb
Grafik: HD 5850 von Saphire
Festplatten sind von Western Digital, 250 GB und 1 TB

Das gibts doch nicht das das System beim aufsetzen keine Probleme macht und sonst auch stabil läuft bis ich mal 5 Stunden weg bin, neustarte und ab da geht nichts mehr. Virus kann ich mir nicht eingefangen haben, Firewall ist an und Antivir ist auch installiert. Apropo Antivir, kann das der Quell des übels sein?

Ich brauche hier wirklich Hilfe sonst bekomme ich einen ernsthaften Anfall.

Ja Bios ist aktuell, habe eben Memtest mit dem Riegel gemacht der heute Mittag keine Fehler produziert hat. Jetzt spuckt er Fehler ohne Ende aus. Gibt es das?

Jetzt habe ich den Speicher mit dem Tool von Windows 7 gestet und der hat keinen einzigen Fehler festgestellt. Ich glaube mittlerweile das eventuell am Mainboard oder an den BIOS Einstellungen was faul ist. Aber Entweder eine Kiste läuft, oder sie läuft nicht. Und nicht mal so mal so.

Jetzt hab ich den Riegel den ich zuerst als Defekt eingestuft hatte auch wieder eingebaut und den Windowsarbeitsspeichertest nochmal durchlaufen lassen. Wieder wurden KEINE Fehler festgestellt und jetzt läuft hier grade alles Stabil. Vielleicht habe ich Ram mit Wackelkontakt :lol: *Galgenhumor*. Ich geh jetzt aber mit meiner Freundin nochmal durch die Stadt, wenn ich später den Rechner anmache geht wieder nichts mehr. Oder ich bin bei versteckte Kamera kann auch sein.

Dieser Fehler ist typisch für einen defekten Speicherinhalt. Bei Windows XP kam oft die Bootmeldung : Ntldr.com fehlt. Nachdem man die Datei wieder draufgespielt hat, oder sogar Windows ganz neu installierte, funktionierte es ein-/zweimal und dann trat der Fehler wieder auf. Es gibt verschiedene Möglichkeit, wie fehlerhafte Daten in den Speicher gelangen.
1. Festplatte defekt oder Controller -> hast du ja mit verschiedenen Platten ausgeschlossen
2. Speichercontroller -> früher als der noch in der Northbridge sass, war es meist ein Temperaturproblem. Ist heute nicht mehr so einfach festzustellen. Könntest nochmal kontrollieren, ob die CPU richtig im Sockel sitzt und keine Pins verbogen sind.
3. RAM-Bausteine -> Wäre unwahrscheinlich, wenn mehrere Riegel defekt wären, da du ja schon alle durchprobiert hast.
Also wäre meines Erachtens das Mainboard bzw. die Ram-Slots fehlerhaft oder der Speichercontroller in der CPU. Vielleicht kannst du die CPU bei einem Freund testen oder hast probehalber ein anderes Mainboard.
Du vermutest einen Wackelkontakt-> schaue dir mal die Slots an, ob die Federkontakte gleichmässig aussehen oder ob an den Ram-Riegeln ein oder mehrere Kontakte verhältnismässig stark verkratzt sind.
Einen Virus kannst wohl ausschliessen bei einer Neuinstallation, ausser du hast dein Windows über P2P bezogen, da weiss man nie, was für "Zugaben" bei sind.

Offensichtlich hast du miese RAMs, tausch die um.

Aber alle? Das wäre aber viel Pech auf einmal.

Hab jetzt die Rams ausgetauscht. Bis jetzt läuft alles. Wenn jetzt wirklich das Mainboard defekt wäre, würde ich einen extremen Anfall bekommen. Temperaturproblem kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen. Coretemp gibt mir im Idle bei meiner CPU eine Temp von 29 Grad an. Viel besser gehts nicht. Unter Volllast war ich mal auf 48 Grad. Rausfinden kann ichs eh nur durch ausgiebiges Testen. Werd ich jetzt tun. Könnte aber passieren das ich durchdrehe wenns nicht geht und aus dem Fenster springe, falls keine Postins mehr von mir kommen. Ist das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 hat dann später auch beim anderen Riegel der zuvor fehlerfrei war einen Fehler festgestellt. Hatte ich eventuell vergessen zu schreiben. Sind jetzt komplett neue Rams drin. Wir werden ja sehen was passiert.

Ok :daumen:
Was für RAM sind nun drin? Kannst du noch mal Screenshot von CPU-Z mit dem neuen RAM machen (Reiter Memory und SPD).

Klar im Augenblick scheint ja mal alles zu gehen. Sind Corsair XMS 3 6 GB DDR3. Bin ich günstig ran gekommen und waren grad verfügbar. Screenshot nur von Slot1, sind ja alle gleich.

Erster Test mit Prime95 abgeschlossen. 20 Minuten Laufzeit, maximal Temperatur 50 Grad, meist aber auf 49. Keine Fehler. Jetzt lass ich Memtest86 durchlaufen.

Memtest86 ist ohne Fehler durchgelaufen, vielleicht wars das jetzt endlich.

:hail::hail::hail::hail:

Erstmal dickes Danke!!! :daumen: An alle hier im Forum die geholfen haben den Fehler zu finden und mir Ratschläge für Systemeinstellungen usw. gegeben haben. Ich hoffe ich muss euch nicht weiter nerven.

Gruß
Orpheus

Zurück