• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat Gaming-PC bis 1000,-

zLein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich bin gerade dabei meinen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Leider ist mein Geldbeutel limitiert und mir stehen 1000,-€ zur Verfügung.
Ich spiele am häufigsten Action- und Rennspiele und die am liebsten auf 1080p und möglichst höhen Settings. Ab und an kommt es auch vor, dass ich mein PC mit meinem 4k verbinde und Rennspiele auf dem TV zock.

Ich habe folgendes Gerät konfiguriert:
alt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8c854e220aaaac2abef645abdd6565382b23958b12a88b6e906
aktualisiert: https://www.mindfactory.de/shopping...22069e4b6826ac0d0945b1ec917ab4ac4952b04064425

Für Ratschläge habe ich gern ein offenes Ohr, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Net so dolle: SSD lieber die Crucial
Netzteil zu groß, 500W Version reicht.
I3 bei dem Budget net empfehlenswert.
Grafikkarte eher die 290 ohne X, da die nur 4% langsamer ist bei selbem Takt wie die X Version.

Optionale Denkweise und mal ein anderer Weg: http://extreme.pcgameshardware.de/k...991-gaming-pc-fuer-max-800-a.html#post7246766 (Um die Zusammenstellung dort zu sehen, erst deinen Warenkorb löschen)
Bei der Grafikkarte kannste immer noch bei der 290 non X bleiben. (TriX/PCS+ oder VaporX)

Danke der für den Hinweis mit der 290. Dann nehm ich die non-X.

Beim Netzteil werd ich bei dem 700W bleiben, man weiß ja nie und es kostet 10€ mehr. Macht also die Sau die nicht fett.
Ich hab mit Samsung gute Erfahrungen und wollte da "treu" bleiben.

aWelcher i5 ist da zu empfehlen?

8GB reichen leider nicht aus. Ich bin jetzt schon immer am Limit. 16GB müssen es schon mindestens sein.

Das 500er Modell kostet 20€ weniger.
Die 20€ solltest du dringend in ein besseres Case investieren.

bzgl. anderes Gehäuse: Warum sollte ich das tun? Ich mein die i3 und selbst der i5 bleiben doch recht kühl.

Bei der CPU:
Der i3 hat 3.6Ghz und nen vergleichbarer i5 "nur" 3.1Ghz.Ist der Dual-Core nicht in manchen Situationen durch den höheren Takt schneller?

bzgl. anderes Gehäuse: Warum sollte ich das tun?

Weil ein 18€ Case nicht so pralle sein kann?

Bei der CPU:
Der i3 hat 3.6Ghz und nen vergleichbarer i5 "nur" 3.1Ghz.Ist der Dual-Core nicht in manchen Situationen durch den höheren Takt schneller?

Der eine hat 4 Kerne, der andere nur 2 Kerne.
Wo denkst du, wird der 2 Kerner also aufgrund des höheren Taktes schneller sein als der 4 Kerner?

Mit der aktualisierTEN Konfiguration hätte ich noch 260€ Spielraum für die CPU. Die Frage ist, ob es für Spiele so ausschlaggebend ist?! Die Benchmarks die ich gefunden habe, da sind die i5 teilweise schneller als die i7 (in Spielen) und der i3 "nur" minimal langsamer.

@Threshold:
Was meinst du genau mit dem "nicht so pralle"? Gibt es ein Argument, was ernsthaft dagegen spricht? Temperatur wird es ja nicht sein und das Gehäuse macht ja sonst nix ausser unterm Tisch zu stehen.

The Tech Buyer's Guru - The Best Gaming CPUs - Pentium vs. Core i3, i5, and i7 (Page 3)
Bei gleichen Takt wohlgemerkt, bei niedrigeren Takt pro Core habe ich schon Benchmarks gesehen, wo ein i3 schneller ist in Spielen die nur 2 Kerne nutzen.
Oder war das eine Ausnahme?

Danke jedenfalls schonmal für euer tolles Feedback! .. und vor allem schnelles :)

@Threshold:
Was meinst du genau mit dem "nicht so pralle"? Gibt es ein Argument, was ernsthaft dagegen spricht? Temperatur wird es ja nicht sein und das Gehäuse macht ja sonst nix ausser unterm Tisch zu stehen.

Das ist billigstes Blech. Was erwartest du für den Preis?
Da kannst du auch gleich einen Schuhkarton nehmen.

@Threshold, ja, in der Tat würde ich das machen, Ich leg aufs äussere grundsätzlich keinen Wert. Das Gehäuse könnte auch beige sein. Es steht unterm Tisch und in mein Zimmer kommt ausser mir eh niemand. Mein altes ist aber inzwischen vergammelt. Sonst hätte ich auch das behalten, aber naja ... :rollen:

Das ist dasselbe wie wenn du selber in ne Bruchbude ziehst, deine Hardware wird in Staub ertrinken mit nem schrott Gehäuse + wird die Hardware wärmer und lauter.
Ein gutes Gehäuse hält ja auch ewig, muss auch net so teuer sein, 60€ sind schon nicht verkehrt. Falls es unbedingt billig sein muss Raijintek Arcadia Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Passt die 30cm lange Grafikkarte überhaupt da rein?

Edit: Die passt da net rein, wenn net mal ne 660Ti reinpasste Amazon.de: Alex' Rezension von Inter-Tech JY-235 Weasel Midi-Tower PC-Geh...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Souterrain, klein und fein. So hätte es der Rechner auch. Zumal ich ab und an mein Kärcher in den Rechner halte, da ist nicht viel mit Staub.

Dann schau ich nochmal nach dem tower, mehr als 30,- wollte cih dafür aber nicht ausgeben. Die 24cm sind natürlich nen Argument :hail:

Zurück