• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat bezüglich PC-Zusammenstellung

LincolnBro90

Schraubenverwechsler(in)
Rat bezüglich PC-Zusammenstellung

Hallo Leute,

ich möchte mir nach vielen Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen und habe dafür die folgende Zusammenstellung erstellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219352c0f704bd7ddcea6c6ce9b92692c653f28a2e7d

Bevor ich allerdings so viel Geld ausgebe, habe ich gehofft, von Euch ein kleines Feedback, sowohl zu Preis als auch Leistung oder etwaiger Verbesserungsmöglichkeiten zu bekommen.

Vielen Dank schoneinmal für Eure Hilfe!

VG Lincoln

AW: Rat bezüglich PC-Zusammenstellung

Hallo Lincoln,

da muss einiges verbessert werden. Aber zuerst müsste man mal Wissen was du überhaupt damit machen möchtest und brauchst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Oha. Also das Netzteil kannst du vergessen. Das taugt nichts.
Die CPU immer Boxed kaufen.
Die M.2 SSD lohnt nicht, da sie genauso schnell ist wie eine Sata SSD.
Ein besseres Board wäre sinnvoll, dazu schnelleren RAM.
DA gibt es einiges zu tun. :D

Hallo, ersteinmal danke für eure Antworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Inklusive der Montage (notfalls könnte ich das auch selbst) und Windows 10 möchte ich nicht mehr als 1400 Euro bezahlen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Außer dem Betriebssystem habe ich alles.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigentlich schon Eigenbau, bin aber am überlegen vielleicht doch darauf zurück zu greifen: Hyrican Military PCK04830 bei notebooksbilliger.de

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, nur ein Laptop :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor: BenQ GL2760H (27 Zoll)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vorallem SC2, D3 sowie diverse Call of Duty - Titel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt eine SSD brauche, aber habe an 128 Gb SSD und 1 TB HDD gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn´s nicht sein muss, kann ich darauf verzichten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Würde ein normale 2.1 Anlage anschließen, also keine besonderen soundtechnischen Wünsche. Außerdem reicht ein LAN-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Den fertig Rechner kannst du knicken.
1. veraltete Hardware.
2. Ganz billiges Mainboard. Der übliche Dreck. der teurer i7 dient als Lockmittel.
3. Billiges Cougar Netzteil drin.

Kannst du nicht selbst zusammenbauen? So schwer ist das echt nicht. Du würdest eine Menge Geld sparen, das du in die Hardware investieren könntest.

Okay dann fällt der Fertig-Rechner-Gedanke raus :D

Doch ich glaube das bekomme ich hin, hab halt bisher höchstens mal nen RAM aus getauscht ^^ aber gerade zu Youtube-Zeiten ist das bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit.

@Icedaft: Danke! Aber den i7 würde ich schon gern drin haben.

Ich habe vor kurzem einen der ungeschicktesten Typen den ich je erlebt habe via Skype durch nen Zusammenbau geleitet... mach dir keine Sorgen du schaffst das. Und so empfindlich ist das Zeug nu auch nicht... wundert mich dennoch das sein MB 2 iPhone Stürze auf nämliches aushielt :D
Icedafts Zusammenstellung sieht gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die HDD erste mal weglassen.
Du kannst dir Windows 7 günstig kaufen und dann das Upgrade auf Window 10 machen. Das ist immer noch gratis.

Super Leute, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und super Tipps.

Ich werde dann die folgende Zusammenstellung kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22170facfc5eaea0ea55f71079b0538b457cb72ff7a41

Die SSD habe ich ersteinmal weg gelassen. Außerdem kaufe ich mir Win 7, um dann wie von Euch erwähnt das Upgrade auf Win 10 zu machen. Brauche ich zwingend die DVD oder reicht es auch auf USB?

Vielen Dank nochmals und Viele Grüße,

Lincoln

Na ja, wenn du dir später eine SSD kaufst, musst du das OS noch mal installieren.
Dann lieber gleich die SSD und später die HDD.

Du brauchst den Key. Dann kannst du mittels einem Microsoft Tool Windows 10 herunter laden und es mit dem Windows 7 Key aktivieren. Die ISO Datei kannst du auf eine DVD brennen oder mittels Stick installieren.

Ich würde die HDD erstmal weg lassen bis nächsten monat und nicht die SSD aber ok... Geht auch mit ner ISO auf nem USB Stift.

Na ja, wenn du dir später eine SSD kaufst, musst du das OS noch mal installieren.
Dann lieber gleich die SSD und später die HDD.

Du brauchst den Key. Dann kannst du mittels einem Microsoft Tool Windows 10 herunter laden und es mit dem Windows 7 Key aktivieren. Die ISO Datei kannst du auf eine DVD brennen oder mittels Stick installieren.

Du bist immer ne Sekunde schneller ^^

Achso stimmt daran habe ich nicht gedacht. Könntet ihr mir eine bestimmte SSD passend zum Mainboard und für Win 10 empfehlen?

Samsung 850 Evo oder Crucial MX200 z.B.

Und ja Threshold war wieder schneller und hat auch recht... unter 250 GB macht kaum Sinn hab im Moment eine 120er und 2 250er SSDs im Einsatz... Speicher wird schnell knapp und 120 reicht so grad für OS und Office ^^ (Zugespitzt)

Das Gute ist, dass ihr meist gleicher Meinung seid und ich somit nochmals ein Bestätigung habe.

Hab die 250 Gb Samsung genommen.

Vielen Dank an euch beide, ihr seid spitze :)

Zurück