• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat bei Zusammentellung

IsamuKatsumi

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

auch ich möchte mein neues System von den Profis absegnen lassen und würde euch daher bitten mal eben über die Config zu schauen.

Budget ist so zwischen 1000-1500
Hauptsächlich wird mit dem PC gepielt und HD geschaut
Der PC soll sehr leise und angemessen kühl sein.
Ist kein 24/7 PC.
Gezockt wird momentan auf einem 40 Zoll Sony, evtl. kauf ich mir noch einen kleineren zum spielen aber definitiv zocke ich full HD.

Intel Core i5-2500K
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich
+ Scythe Mugen 2 rev.B
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Österreich .. die PCGH-Edition?

ASUS P8P67 Pro
ASUS P8P67 Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE50-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Österreich

2x Samsung SpinPoint F3 1000GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich

OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (2,5")
OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) | Geizhals.at Österreich

BQT-STRAIGHT POWER E8-600W (sind 600W zuviel? werde erstmal nicht OC.)
be quiet! Straight Power E8 600W ATX 2.3 (E8-600W/BN157) | Geizhals.at Österreich

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich

2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A) | Geizhals.at Österreich

Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Österreich

Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) (ist das notwendig oder kann ich das auch über das Mainboard steuern? Habe davon noch keine Ahnung richtig, aber schaden kann sowas wohl nicht?)
Scythe Kaze Master Ace schwarz, 3.5" Lüftersteuerung (KM02-BK-3.5) | Geizhals.at Österreich

EVGA GeForce GTX 570 SuperClocked, 1280MB DDR5, PCI-Express
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1572-ER) | Geizhals.at Österreich

Dazu kommt dann noch ein BD-Laufwerk was ich mir noch aussuche.

Ist es sinnvoll auf die Grafikkarte noch einen anderen Luftkühler drauf zu bauen? oder ist die EVGA-Version gut genug? (Gegen Radeon habe ich mich aufgrund der erhöten Lautheit entschieden)

Vielen Dank für eure Hilfe, Paul :schief:

Beim NT kannst du dir mal das Antec True Power 550/650 angucken. Wenn es BeQuiet mit Kabelmanagement sein soll, dann mimm das Straight Power 580CM.
Beim RAM musst du welchem mit flachen oder keinen Headspreadern nehmen, sonst wird der Mugen 2 nicht passen.
Die KAze Master kannst du nehmen. Allerdings könntest du auch die Lüfter über einen 5V oder 7V Adapter ans NT anschließen. Denn du wirst die Lüfter eh nicht höher als unbedingt nötig stellen, von daher ist eine Lüftersteuerung nicht unbedingt nötig.
Der Rest passt soweit.
OB du einen anderen Kühler haben willst, musst du entscheiden. DU könntest es ja erstmal so probieren.

Guten Morgen und willkommen im Forum! :)

Du kannst auch Lüfter mit niedrigerer Drehzahl nehmen, ich persönlich würde keine Lüfter mit über 1000 Umdrehungen verbauen, wenn man nicht wirklich stark übertaktet und auf einen hohen Luftdurchsatz angewiesen ist. Und du sparst dir das Regeln der Lüfter. Ich für meinen Teil finde den SwiF2 mit 800 Umdrehungen von Coolink sehr gut!

Der Mugen 2 ist super, aber nimm bitte die Standardausführung, die PCGH Edition ist einem solchen Prozessor nicht mehr gewachsen.

Beim RAM kanst du auch zu günstigerem 1333er greifen. Und, wie bereits erwähnt, große Heatspreaderkonstrukte sind für Normalanwender unnütz und im Falle großer CPU Kühler eher kontraproduktiv. Hier kannst du bis zu 40€ sparen.

Vielen Dank für die Antworten,

ist es egal ob ich die Lüfter ans Netzteil oder ans MB anschliesse?
Wenn ich sie ans MB anschliesse kann ich ja per hand einstellen wie schnell sie sich drehen sollen denke ich? Lüfterdrehzahl wird ja nur über anliegende Spannung verriiert oder?

Ok über den RAM denke ich nochmal nach, ich hatte mal gehört SB bzw. Intelprozessoren allgemein würden von 1600profitieren, vielleicht stand da aber auch nur, dass sie von höherem Takt profitieren.

Noch eine kleine Frage:
1. Kann man hinter dem Mainboard Kabel entlang verlegen oder ist das zu eng? Aus Gründen der Aerodynamik :schief:

Also wenn du die Lüfter über 5 oder 7V Adapter an das NT anschließt, dann sollte das reichen. Es ist richtig, dass du die Lüfter normalerweise beim Anschluss ans MB auch per Speedfan regeln kannst. Allerdings halt ich dies für unnötig.

Dem Gehäuse nach zu urteilen, kannst du die KAbel hinterm MB Tray verlegen.

Ich denke die Kabel des Straight Power E8 600W sind etwas zu dick, dafür eignen sich prinzipiell eher Netzteile mit flachen Kabeln. Das Straight Power E8 580CM wäre da glaube ich ein Kandidat.

Die Lüfter ans Netzteil anzuschließen erfordert in der Regel Molexadapter, ergo folgt daraus ein höherer Kabelaufwand. Es ist im Allgemeinen eleganter die Lüfter über das Mainboard zu speisen.

Wenn das Mainboard es anbietet, kannst du die Lüfter natürlich auch über das BIOS regeln, eine Spannungsregelung ist hier aber keineswegs Standard! Das weiß man aber vorher nie so recht, ich würde mich da vorher nochmal umhören oder einfach eine Anfrage im Asus Support Forum stellen. Das P8P67 Pro besitzt drei Anschlüsse für Gehäuselüfter, einer davon ist PWM fähig. Es kann zum Beispiel gut sein, dass nur der PWM Anschluss über eine Regelung verfügt.

In jedem Fall gilt aber: Gehäuselüfter mit über 1000-1200 Umdrehungen sind für dich Overkill. Langsam drehende Modelle unter 1000 U/min sind für deine Belange völlig ausreichend - auch bei alltagstauglichem OC.

Wenn du eh eine SSD mit 120GB nimmst, dann hol dir statt zwei Samsung F3 eine Samsung F4 mit 2TB. Die ist dann deutlich leiser.

So,

also ich danke euch für euren Rat. Habe mich für
- das bequiet 580CM
- ValueRam von a-data
- und die zwei gehäuselüfter von Coolink entschieden (das mit der lüftersteuerung etc. werde ich mir erstmal anschauen und dann entscheiden ob ich noch was verändern möchte)

Das mit der Festplatte stimmt jetzt auch soweit.

Ich denke dann steht meinem neuen PC jetzt nichts mehr im Weg, lets fight :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück