• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat bei Pc Aufrüstung!

AW: Rat bei Pc Aufrüstung!

Das ist die Anzahl der lanes, also die Bandbreite oder Anbindung an die CPU. Die ist bei SandyBridge leider nur bei 16 lanes insgesamt, für Crossfire / SLI also 2x8. Es gibt noch den nf200 Chip, der 2x16 lanes bereitstellt. Der ist aber recht sinnfrei, weil die Anbindung insgesamt bei 16 lanes bleibt. Hier ein Bild dazu:

p67.jpg Z68-blockdiagram.jpg

Achso danke. Heißt also ich werde mit dem Mainboard und meiner SLI konstellation gut fahren können? Ich dachte anfangs immer das 8x die Grafikkarten sozusagen beschränkt in ihrer Leistung.

2x8 lanes kosten nur ein paar % Performance. Aber anders geht es eben nicht beim Sockel 1155. Da müsstest du zum AMD Bulldozer (:D) oder dem Sockel 1366 oder den kommenden Sockel 2011 greifen. Der AMD ist aber nicht wirklich empfehlenswert, und die Intel-Plattformen sprengen das Budget.

Zurück