• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat bei Pc Aufrüstung!

XaloN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rat bei Pc Aufrüstung!

Hallo,

Also mein Aktuelles System.

AMD Athlon II X640 @ 3,00GHZ
4GB DDR 3 1333Mhz
GTX 470 1280MB

nun da mein System nicht mehr reicht um Battlefield 3 flüssig zu spielen, möchte ich mein System etwas auffrischen. Mein CPU wollte ich fürs erste behalten ich wollte mir ein neues Mainboard + Grafikkarte + Rammspeicher holen und habe bisher dies gefunden.

ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) für 88€ KLICK

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 für 225€ KLICK

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB
für 34€ KLICK

Und meine CPU wollte ich auf das neue Mainboard setzen. Müsste doch klappen oder? Jetzt liege ich beim gesamt Preis bei 347€ später wollte ich mir auch noch eine zweite 6950er dazuholen deswegen auch ein Crossfire Mainboard. unterstützt dieses Mainboard den Crossfire für die beiden Grakas? Und was noch wichtig ist passen die beiden auch übereinander auf das Board rauf? Meint ihr das Lohnt sich?

Das wichtigste ist ja ob die angegebenen Komponenten zusammenarbeiten können, deswegen suche ich Rat bei euch ;)

XaloN

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rat bei Pc Aufrüstung!

AMD Athlon II X640 @ 3,00GHZ
4GB DDR 3 1333Mhz
GTX 470 1280MB
Ich würde die CPU und GPU ordentlich übertakten, da muss doch noch was gehen.
Ein neues (altes) Mainboard ist doch garnicht notwendig und DDR 3 RAM hast du doch schon.

Alternativ kannst du natürlich die GTX 470 verkaufen und dann die HD6950 kaufen.

später wollte ich mir auch noch eine zweite 6950er dazuholen deswegen auch ein Crossfire Mainboard
Wann ist denn das?

Jap, die Grafikkarten passen übereinander rein!
bei 3 Slot bin ich mir nicht sicher, aber könnte eventuell auch passen.

Theoretisch reicht der alte RAM noch, nur weil der Speicher im Moment so billig ist, kannst du zuschlagen ;)

Sogesehen kannst du auch erstmal nur die neue Grafikkarte kaufen, und wenn du dann auf CF umsteigen willst, holst du dir das neue Board.
Allerdings würde ich auf ein 990er FX Board setzen, falls du auf Bulldozer umrüsten willst.
die 800erBoards sind zwar auch für BD geeignet, allerdings unterstützen sie nicht alle Features wie den Turbo.

Wann ist denn das?

Nächsten Monat. Von übertakten bin ich kein Fan weil ich mich damit auch nicht auskenne.

@>ExX< Da ich mir nächsten Monat schon die 2te Graka holen wollte wollte ich mir jetzt schon ein Mainboard zulegen. Und Arbeitsspeicher hole ich neuen da mein Vater meinen alten kriegt und das Ramm aktuell so günstig ist passt ganz gut. :)

Was hat es mit den Feutures auf sich? Zeigt sich das bei der Performance von spielen? Was genau heißt Bulldozer?

Versteh ich leider nicht ganz. Also die beiden Grakas passen übereinander auf das Mainboard oder? Was meinst du mit bei Slot 3? Also wie ich das verstanden habe besetzt eine Graka 3 Slots. Sprich Graka Slot 1 und Slot 2 und Slot 3 werden noch besetzt und Slot 4 wo die andere Graka reinkommt ist noch frei oder?

Ist das nicht etwas eng? Sprich kriegen die beiden genug lüftung?

Zuletzt bearbeitet:

Was Bulldozer heißt?:ugly:

Bulldozer ist die neuste Prozessorgeneration von AMD ;)
Der Turbo von den Prozessoren packt eh nur bei Spielen/Programmen di nur 1 oder 2 Kerne nutzen, soweit ich weis.
Aber da heutige Spiele eh fast alle 4 Kerne unterstützen, ist das egal.

Schonmal drüber nachgedacht einen Intel Prozessor zu kaufen, z.b. den 2500K?
Der ist sehr schnell, und relativ günstig, zieht fast alle anderen Prozessoren ab.

Weil dein Athlon für eine 6950 genau passend ist, aber sehr stark limitieren würde wenn du 2 Grafikkarten drin hast.

quote_icon.png
Zitat von derP4computer
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]dat is mi veel to jagig :D[/FONT]

@>ExX< über einen neuen CPU habe ich auch schon nachgedacht aber den werde ich mir wohl vorerst noch verkneifen :ugly:

@derP4computer was?:D

Also ich will dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Aber is der Leistungsunterschied denn so groß das sich der Umstieg auf ne 6950 lohnt. Willst du nicht lieber gleich ne 2. Gtx 470 ( plus das board) Denn an sich sind die doch als Einzel Karten relativ gleich schnell, oder? Ich bin auf jeden Fall mit meiner Crossfire Erfahrung nicht zufrieden und würde immer zu Einzelkarten raten.

Also alles in allen müssten die Komponenten die ich gepostet haben zusammen laufen oder?

Die Asus Karte ist mit 297mm recht lang. Da solltest Du vorher mal nachmessen, ob die ins Gehäuse passt.

Also alles in allen müssten die Komponenten die ich gepostet haben zusammen laufen oder?
Ich bin (auch) ein AMD Fan, aber leistungsmäßig stehst du mit einem Intel-System besser da.
Schonmal drüber nachgedacht einen Intel Prozessor zu kaufen, z.b. den 2500K?
Der ist sehr schnell, und relativ günstig, zieht fast alle anderen Prozessoren ab.
Dat is jo wiet un siet bekannt, dat wi meistens plattdütsch schnacken opt Land. :daumen:
Denk mal drüber nach, über den i2500K.

Weiß zufällig jemand ob auch die Triple Slot Karten auf das Mainboard passen?
nicht dass er die hinterher nciht reinkriegt :ugly:

Auf's Board passt die auf jeden Fall. Knackpunkt ist die maximale Grafikkartenlänge des Gehäuses ;)

Ahoi,

von der länge passt die Grafikkarte ins gehäuse. Habe mir Gestern aber eine GTX 570 bestellen und werde mir nächsten Monat ein neues Mainboard Plus einer 2ten GTX 570 holen. mal schaun wie ich damit fahre. :) Eventuell hohl ich mir auch nen Intel Mainboard mit SLI und kauf mir den 2500K :ugly:

Habe eine Frage noch.

Ich suche ein Mainboard auf dem ich SLI mit zwei GTX 570 betreiben kann. Könnte mir jemand einen Link schicken? So günstig wie möglich. ;) Achja der 2500K von Intel soll raufpassen. :)

Zurück