Rat bei Mainboard Entscheidung

Robbiniho

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich brauche einmal Rat für ein Mainboard des Sockels 1150 für Haswell. Ich werde mir demnächst einen neuen Pc selber zusammenbauen.

Ich möchte den i7 4770K verwenden(Nicht nur fürs Gaming sondern Bildbearbeitung etc.). Dieser soll auch Übertaktet werden und benutze zur Kühlung die Corsair h110.

Zudem sollen zwei 770 im Sli betrieben werden (Günstig erworben). Desweiteren soll eine Soundkarte verbaut werden und zwar die Asus Xonar Xense mit PCIe.

Das Mainboard was ich im Augenschein habe ist das: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Z87-GD65 Gaming, ATX, Sockel 1150

Würde dies für meine Spezifikationen genügen? Habe des öfteren immer wieder gelesen, dass Mainboard`s von Gigabyte empfohlen werden.

Als Arbeitsspeicher sollten eigentlich diese hier herhalten: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Nun eine weitere Frage bringen mir diese Riegel einen Vorteil oder reichen auch 1600 Mhz? Sonst Empfehlungen für guten Arbeitsspeicher.

LG Robbiniho

Richtig...
Gigabyte Boards wie das hier
Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind mehr als ausreichen, solange du keine besonderen Anschsprüche an Aussattung hast. Außerdem hat MSI miesen Support und waren in der Vergangenheit nicht sonderlich hochwertig. Kp ob sich das inzwischen geändert hat.

Speicher passt, geht aber günstiger. 2400er bruacht kein Mensch. Du merkst, außer vllt. beim Benchen keinen Unterschied zu 1333 oder 1600.

Für 8
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-24-ddr3-1600-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html

und wenns 16 sein dürfen
http://geizhals.de/g-skill-ares-dim...-9-24-ddr3-1333-f3-1333c9d-16gao-a734672.html

Vielen dank für deine Antwort. Werde mir dann das Mainboard von Gigabyte holen, sowie den Arbeitsspeicher für 8 GB.

LG

Bloß weil man ein paar Urlaubsfotos bearbeitet, braucht man keinen 4770k, ich sags nur ;-)

Und von der Pseudo-Wakü würde ich Abstand nehmen. Lieber nen gescheiten
Luftkühler.

Hi Infin1ty,

nein nein ist schon bisschen mehr als Urlaubsfotos, obwohl diese auch bearbeitet werden. Aber vielmehr fürs Studium mit 3D Modellkonstruktionen sowie Videobearbeitung. Welchen Lüfter würdest du den empfehlen?

Als Gehäuse werde ich ein Corsair 500r benutzen. Dachte eine Wasserkühlung wäre besser da Haswell ja sehr heiß wird und ich ihn gerne auf 4,2 Ghz Übertakten wollte. Wollte mir zuerst selber eine Wasserkühlung Zusammenstellen, aber dies

ist mir doch dann recht teuer. Zuerst hatte ich auch Überlegt mir den be quiet dark rock pro 2 zuzulegen.

LG

Empfehlen würde ich beispielsweise:
Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
(wenn du sparen willst)

Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Dark Rock ist auch gut.

Oder eine richtige WAKÜ, da bist du um 200 Euro für
CPU-Only dabei, die kühlt dann aber auch leiser und besser als
ein Luftkühler, das schaffen Kompaktwaküs nicht.

Obwohl man dann auch gleich die GPUs mit einbinden könnte und und und :D

Danke fürs raussuchen! Aber sind die nicht zu schwach wenn der Prozessor Übertaktet wird, also die günstigen? Und könntest du eine WAKÜ empfehlen? Es gibt ja auch Komplett-Sets.

LG

Ich hab keinen Haswell, kann ich dir nicht sagen. Kommt
auch auf die Güte der CPU an. Ivy kriegst du damit spielend
auf 4,2 GHz, das geht ja fast mit nem Boxed :D Nur mal
so als Anhaltspunkt.

Wenn du dich für ne WAKÜ entscheiden solltest, dafür ist das Wasserkühlungs Unterforum da :)
Komplett Sets würde ich lassen, da sind viel zu viele Mist.

Zurück