Raspberry Pi Betriebssysteme Webcam Ansteuerung

J

Joel-92

Guest
Hallo,

ich habe die Idee, eine (gute) Webcam regensicher bei mir am Gartenhaus zu installieren, die den Garten zeigt. Diese möchte ich an ein Raspberry Pi anschließen. Diese Webcam soll dann automatisch alle paar Stunden ein Foto machen und das dann entweder auf einem USB-Stick oder auf den NAS ablegen, so dass ich in einem Jahr automatisch ein paar Tausend Bilder habe, die ich dann in einem Zeitraffer zusammenfügen kann.

Würde so etwas funktionieren? Laufen handelsübliche Webcams überhaupt unter Linux bzw. den Betriebssystemen, die sich auf dem Rasperri Pi installieren lassen und gibt es eine Möglichkeit, dass die Kamera die Bilder dann automatisch macht?

Programmieren kann ich nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Sollte möglich sein.
(Hab keine genaue Lösung, nur ein paar Ideen, keine Gewähr auf Richtigkeit. ;) )

Wegen den Treibern musst du vorher gucken was da so an Webcams unterstützt wird, afaik gibts speziell für den Raspberry eine die man direkt an die Pins anschließt. (weiß grad nicht wies heißt, sind die 2 reihigen Pins auf dem Board, wird analog angesteuert)
Diese wird vermutlich aber keine all zu guten Bilder machen.

Es wird aber mit Sicherheit auch USB-Webcams geben. Google einfach mal.

Wenn du einen Konsolenbefehl zum Foto aufnehmen hast, kannst du das ganz einfach mit einem Cron-Job erledigen.
Wenn nicht, muss evtl. ein Script her, das für die Aufnahme sorgt. Dieses kannst du dann auch mit Cron ausführen lassen.

Zurück