Raspberry Pi 3 mit moderaten Hardware-Upgrades erschienen

Klar hast du Recht, dass die 100 MBit durch die Komprimierung im Prinzip reichen, aber für ein perfektes Bild mit möglichst wenig Artefakten in 1080P/60 wird es sehr eng (auch abhängig vom Spiel) und an der Stelle wäre es der ausschlaggebende Punkt für mich gewesen, den Pi 1 gegen den Pi 3 zu ersetzen, wenn er zukunftssicheres Gigabit-LAN gehabt hätte. So meinte ich es und von daher sehe ich für mich persönlich bisher keinen Anreiz zum Neukauf.

Begrenze die Netzwerkgeschwindigkeit deines Host Systems einfach mal auf 100MBit und schaue was passiert bzw. guck dir nebenbei die Netzwerkauslastung an ;)

Edit: Und um die Diskussion bezüglich Streaming ein für allemal zu beenden, schaut euch die empfohlenen Anforderungen zu Steam Link an ^^ Da steht es reicht ein 100MBit Netzwerk für 1080p@60fps :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ~10MByte/s sind. YT, will 1080p 30FPS ~2MBit/s haben.

Habe momentan das Modell 2 und bin mit der Leistung nicht zufrieden
frown3.gif
, die einzige Möglichkeit Zattoo oder Crunchyroll damit zu nutzen ist über den Kodi Media Player aber der verbraucht zu viel Leistung. Ich kann das Menu von Kodi gerade noch benutzen, ein bisschen weniger Leistung und das ganze Video würde ruckeln.
Ich habe es wegen dem gekauft hauptsächlich, wollte natürlich auch mit Sensoren herumprobieren aber nur hinundwieder und der neue Pi könte zwar was werden aber die 50-60% mehr Leistung will ich erst mal sehen.

Wie viel RAM hast du der GPU zugewiesen?

Zuletzt bearbeitet:
von den specs her und vom preis her sicher genial, wie es mit dem software-support aussieht bereitet mir da eher schwierigkeiten - denn selbst wenn man selber programmieren können sollte - ohne community ist das ziemlich hässlich/viel/schwierig auf jedenfall langwierig. wenn überhaupt würde ich mir einen raspi holen.

Der Allwinner A64 wird vom gepatchten Mainline Kernel unterstützt (basic support). Das Mali-Gedöns wird eh schon supportet, also kein Problem. Der Rest der Hardware ist auch schon supportet.

Es gibt auch noch ne neue Alternative, für die Leute, die nen GBit Port anstelle von WLAN haben wollen. Ist auch mit mehr Takt und RAM ausgestattet.

RasPi-Angreifer Odroid-C2: Schneller, etwas teuerer – aber ohne WLAN | heise online

Odroid ist keine wirkliche Alternative, denn der Mainline Support ist quasi nicht vorhanden.

Wenn es um die Leistungsstarke SBCs geht und man ist bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, kann ich Freescale iMX6-CPUs empfehlen. Diese sind auf den UDOO-Boards verbaut (Solo, Dual und Quad Core, SATA (leider nur bei Quads), ). Für einen UDOO Quad legt man zwar um die 160€ hin, dafür aber eine perfekte Linux Unterstützung (auch Mainline), vier A9 Kerne, 1GB RAM, 76 GPIOs (I2C, I2S, SPI, CAN, ...), GBit Ethernet, WiFi, SATA... Dann gäbe es noch HummingBoard (hat GBit und mSATA) oder Cubox-i2eX (GBit Lan und mSATA2) oder ein Wandboard Quad (ist mit 150€ zwar nicht günstig, aber mit 2GB RAM, SATA, WiFi, GBit, SPDIF, BlueTooth durchaus in Ordnung).

Von den bezahlbareren wären die Bananas (Pi und Pro) oder die CubieBoard 2 und 3, werden mittlerweile gut vom Mainline unterstützt und sind schnell, auch MALI-Geraffel ist kein Problem.

Ich habe einen BananaPRO (Allwinner A20) mit 4.4 Kernel am Laufen und gestern ein MarSBoard von Embest bestellt, mal schauen, wie das Board so ist.

Und grundsätzlich baue ich meine Distros für die SBC selber, ein Hexenwerk ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
ich krame jetz doch mal den alten Thread raus, bevor ich einen neuen auf mache. Ich nutze meinen Pi 1 (B+) mit openELEC eigentlich ausschließlich am TV für Streams (Twitch).
Leider ist er da bei 1080p60p mit der Performance vollkommen am Ende und schon bei 720p60p ruckelt er teilweise.

Ist jemand hier, der einen 3er für diesen Zweck nutzt oder mal testen kann? Denn da ich den Pi für nichts anderes nutze ausser bisl Radio und eben twitch würde ich nur upgraden, wenn sich da merklich was verbessert.

Twitch nutze ich nun nicht, aber z.B. bei Netzkino habe ich mit dem Pi3 in 1080p keine Probleme. Ich bin aber der Meinung, dass ich mit dem Pi1 B auch flüssige Streams hatte...
Mal an eine Übertaktung gedacht, falls noch nicht geschehen? Gerade beim ersten Pi bringt das einiges.

1080p30p geht auch recht gut - dank übertaktung, die ist schon gemacht, aber danke für den tipp!
Problematisch wirds einfach durch die 60 bilder pro sekunde. Da geht er in die Knie, selbst bei 720p schon. An der Internetleitung liegts nicht, da es am PC problemlos läuft, angebunden ist auch der Pi per Kabel am Netzwerk, auch das ist wohl auszuschließen.

Was ich noch bemerkt habe: die RAM und CPU auslastung während der Streams geht nicht über 60%. Also ist wohl die GPU das Bottleneck. Kann ich hier außer den Takt in der Config zu ändern irgendwas machen? Sprich auslastung anzeigen oder prüfen ob der Takt wirklich der von mir angegebene ist? Da finde ich in der System Info leider garnichts...

P.S.: hast du evtl noch irgendwo ne kopie deiner alten config.txt rumliegen vom Pi1 B, wie du ihn genutzt hattest? Vielleicht gibts ja doch noch settings, die bei mir nicht optimal sind.

Ich bin am überlegen ob ich den Pi3 als Retro Maschine missbrauchen soll. Ich muss mich allerdings erst informieren ob und wie das funktioniert. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Ich bin am überlegen ob ich den Pi3 als Retro Maschine missbrauchen soll. Ich muss mich allerdings erst informieren ob und wie das funktioniert. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Das funktioniert sehr gut. Such mal nach "Retropie".
Auf dem Pi3 kann man damit sogar einige SEGA Dreamcast Spiele ziemlich gut spielen.
Meinen Pi1 benutze ich ausschließlich mit Retropie an einem alten TV im Spielezimmer.

P.S.: hast du evtl noch irgendwo ne kopie deiner alten config.txt rumliegen vom Pi1 B, wie du ihn genutzt hattest? Vielleicht gibts ja doch noch settings, die bei mir nicht optimal sind.

Habe eben mal nachgeschaut, betreibe meinen Pi1 mit folgenden Settings:
arm_freq=1000
force_turbo=1
gpu_freq=500
core_freq=500 (kann man sich eigentlich sparen, wird durch" gpu_freq" schon automatisch gesetzt)
sdram_freq=550
over_voltage=7

Die GPU ist teilweise der Flaschenhals beim Pi. Im Prinzip ist im Pi1, 2 und 3 die gleiche GPU (Broadcom VideoCore IV). Beim Pi1 taktet sie standardmäßig nur mit 250 MHz, beim Pi3 mit 400 MHz im Videomodus.
Laut Wikipedia ist die GPU im Pi1 mit BCM2837 SOC für 1080p30 ausgelegt, beim Pi3 mit BCM2837 SOC für 1080p60 ( siehe Wikipedia: Raspberry Pi - Wikipedia ).
Durch die Übertaktung der GPU (sofern sie es mitmacht - am besten Kühlkörper benutzen) kann man das aber meiner Meinung nach wieder wettmachen und auch 1080p60 sollte mit dem Pi1 funktionieren.
Wenn 500 MHz nicht gehen, probiere es mit 400.
Durch einen höheren Takt des GPU Cores wird beim Pi1 auch der L2 Cache schneller.

Zum Pi3 und Streaming allgemein noch: Er eignet sich auch (übertaktet) wunderbar, um Spiele vom PC in 1080p60 auf den TV zu streamen.

Habe eben mal nachgeschaut, betreibe meinen Pi1 mit folgenden Settings:
arm_freq=1000
force_turbo=1
gpu_freq=500
core_freq=500 (kann man sich eigentlich sparen, wird durch" gpu_freq" schon automatisch gesetzt)
sdram_freq=550
over_voltage=7

Die GPU ist teilweise der Flaschenhals beim Pi. Im Prinzip ist im Pi1, 2 und 3 die gleiche GPU (Broadcom VideoCore IV). Beim Pi1 taktet sie standardmäßig nur mit 250 MHz, beim Pi3 mit 400 MHz im Videomodus.
Laut Wikipedia ist die GPU im Pi1 mit BCM2837 SOC für 1080p30 ausgelegt, beim Pi3 mit BCM2837 SOC für 1080p60 ( siehe Wikipedia: Raspberry Pi - Wikipedia ).
Durch die Übertaktung der GPU (sofern sie es mitmacht - am besten Kühlkörper benutzen) kann man das aber meiner Meinung nach wieder wettmachen und auch 1080p60 sollte mit dem Pi1 funktionieren.
Wenn 500 MHz nicht gehen, probiere es mit 400.
Durch einen höheren Takt des GPU Cores wird beim Pi1 auch der L2 Cache schneller.

Zum Pi3 und Streaming allgemein noch: Er eignet sich auch (übertaktet) wunderbar, um Spiele vom PC in 1080p60 auf den TV zu streamen.

Besten Dank für die Settings und Tipps. Ich glaube zwar ich laufe auf weitestgehend ähnlichen Settings, aber ich werd das heut Abend nochmal testen.
Und wenn es nichts hilft, dann denke ich wage ich mal den Test mit dem Pi 3. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen und außerdem kann der alte Pi dann ja als Internetfähiges Badradio eingesetzt werden - irgend eine SInnvolle Anwendung findet man doch immer für den kleinen Kumpel :)

Zurück